Stadt-Radeln und mehr: Urlauber in Bayreuth können in den Herbstwochen im Herzen Frankens auf sportliche Entdeckungstour gehen. Dabei muss nicht einmal die Unterkunft gewechselt werden: Mit dem Radring Bayreuth, der vor zehn Jahren eingeweiht wurde, lässt sich auf rund 150 Kilometern und sieben unterschiedlichen Fahrradtouren die UNESCO-Welterbestadt Bayreuth und ihre landschaftlich reizvolle Umgebung ohne großen Aufwand erkunden.

Der bestens beschilderte Bayreuther Radring ist der perfekte Einstieg, um die Stadt und ihre Attraktionen näher kennenzulernen. Dabei geht es an ruhigen Auen entlang des Roten Mains und schattigen Waldwegen zu einzigartigen Gebäuden wie das Schloss Fantaisie oder zur prachtvollen Parkanlage Eremitage.

Ist das Innere des Radrings Bayreuth abgeklappert, führen fünf unterschiedliche Schleifen weiter in das Umland der ehemaligen Residenzstadt. Kleine Flussläufe, alte Mühlen, beeindruckende Felsformationen sowie barocke Schlösser säumen den Weg.

Zudem gibt es mehrere Routen zu den beeindruckenden Markgrafenkirchen nahe Bayreuth – Orte der Einkehr und der Stille für ihre Besucher*innen. Ob auf dem Mainradweg zur Dreifaltigkeitskirche in Neudrosselfeld, auf dem Fichtelgebirgs- und Heidenraab-Radweg zur Kirche St. Michel nach Weidenberg, oder zur prächtigen St. Bartholomäus-Kirche nach Bindlach – die landschaftlichen und kulturellen Eindrücke sind mannigfaltig.

Ein Tipp: Wer keinen Drahtesel mit im Gepäck hat, kann sich E-Bikes für eine Gruppe von maximal vier Personen an der Touristeninformation ausleihen. Zu empfehlen ist eine Vorab-Reservierung unter info@bayreuth-tourismus.de.

Und auch für Biker gibt es im Umland von Bayreuth ein wahres Outdoor-Paradies: Auf der Südseite des Ochsenkopfs im Fichtelgebirge liegt der Bikepark Ochsenkopf mit einer anspruchsvollen Downhill-Strecke. Auch ein Bike-Funpark und ein Technikparcours mit North Shores, Tables, Wall Rides und Drops laden zum Auspowern ein.  Mehr unter https://www.bullheadbike.de/.

Über die Bayreuth Marketing & Tourismus GmbH

Die Bayreuth Marketing & Tourismus GmbH (BMTG) betreibt im Auftrag der Stadt Bayreuth ganzheitliches Stadtmarketing, regional, national und international. Bayreuth, der Regierungssitz von Oberfranken/Bayern, genießt durch die jährlich im Sommer stattfindenden Richard-Wagner-Festspiele Weltruhm. Es ist ein Ort, an dem Kultur- und Musikinteressierte ganzjährig zusammenfinden. Zahlreiche imposante Bauwerke der Markgräfin Wilhelmine, die hier von 1731 bis 1758 lebte, prägen bis heute das attraktive Stadtbild: das Markgräfliche Opernhaus, das Neue Schloss, der Hofgarten und die Eremitage. Seit 2012 ist das Markgräfliche Opernhaus UNESCO-Weltkulturerbe und nach langer Renovierung seit 2018 ein Publikumsmagnet. Hinzu kommen an die 60 Markgrafenkirchen in und um Bayreuth, die dem protestantischen Barock zuzurechnen sind, jede für sich ein kunsthistorisches Meisterwerk. Bayreuth liegt zudem mitten in der Genussregion Oberfranken, die den Weltrekord an Brauereien hält sowie eine Vielfalt regionaler Spezialitäten vorzuweisen hat.

Die BMTG umfasst die Geschäftsbereiche Tourismusmanagement, Standortmarketing, Veranstaltungsorganisation, Innenstadtmanagement, Theaterkasse und Außenwerbung und gibt monatlich das Programmheft ‚Bayreuth aktuell‘ heraus. Mehr Informationen unter www.bayreuth-tourismus.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bayreuth Marketing & Tourismus GmbH
Opernstraße 22
95444 Bayreuth
Telefon: +49 (921) 885-88
Telefax: +49 (921) 8857-55
http://www.bayreuth-tourismus.de

Ansprechpartner:
Marion Krimmer
Wilde & Partner Communications GmbH
Telefon: +49 (89) 179190-16
E-Mail: marion.krimmer@wilde.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel