Die Managementberatung UNITY ist seit diesem Monat offizielles Mitglied des Catena-X Automotive Networks. Hier haben sich Automobilhersteller, -zulieferer und Dienstleister der gesamten automobilen Lieferkette zusammengeschlossen, um ein „vertrauenswürdiges, kollaboratives, offenes und sicheres Datenökosystem“ für die gesamte Automobilindustrie zu schaffen. Dieses soll vor allem ein resilienteres und flexibleres Management der Lieferketten ermöglichen.

„Nicht erst seit der Corona-Pandemie und der Chip-Krise zeigt sich der Wettbewerbsvorteil von resilienten Lieferketten. Transparenz über den Echtzeit-Status der eigenen Lieferkette zu haben, ist Grundvoraussetzung für die Steuerungsfähigkeit. Ein Datenraum wie Catena-X bietet den Unternehmen technologische Möglichkeiten für Geschäftsnutzen und Risikominimierung. Dieses Potenzial wollen wir mit unseren Kunden umsetzen.“, erklärt Heiko Janssen, Partner und Leiter Produktmanagement bei UNITY.

„Datenräume bieten erhebliches Potenzial für datenbasierte – und damit zielgerichtete – Prozessoptimierungen. Die aktuelle Umsetzung von Catena-X mit Fokus auf die Supply Chain ermöglicht Anwendungsfälle mit hohem Geschäftsnutzen. Daneben bestehen noch viele weitere Anwendungsbereiche in der gesamten Wertschöpfungskette. Beispielsweise ermöglicht die durchgängige digitale Dokumentation, den konkreten CO2-Fußabdruck eines Produkts zu ermitteln“, erklärt Philipp Wibbing, Partner und Automotive-Experte bei UNITY.

Die möglichen Anwendungsfälle überschneiden sich stark mit dem Leistungsangebot und den Fokusthemen von UNITY. Als Mitglied von Catena-X bringt das Beratungsunternehmen seine Expertise für die innovative und zukunftsorientierte Plattform ein.

Weitere Informationen zu Catena-X unter: https://catena-x.net/

Über die UNITY AG

UNITY ist die Managementberatung für Innovation und Digitale Transformation. Wir befähigen Global Player und mittelständische Unternehmen in privatwirtschaftlicher und öffentlicher Hand, den digitalen Wandel zu meistern! Als Impulsgeber mit ausgeprägter Technologietiefe machen wir unsere Kunden zu Gewinnern der Digitalisierung.

UNITY ist Mitglied der UNITY Innovation Alliance AG. Dieser starke Unternehmensverbund begleitet seine Kunden bei der Digitalisierung von Geschäftsmodellen, Produkten und Services mit durchgängiger Expertise – von der Konzeption bis zur Umsetzung. Die UNITY Innovation Alliance zählt 600 Mitarbeiter, davon arbeiten 350 bei der Managementberatung.

Für exzellente Projektarbeit sowie als herausragender Arbeitgeber wurde UNITY bereits mehrfach ausgezeichnet – unter anderem als „Deutschlands digitaler Vorreiter“ von der F.A.Z., mit dem „Best of Consulting“-Award der WirtschaftsWoche, als „Top-Beratung“ vom Handelsblatt und als „Top Arbeitgeber Mittelstand“ vom Focus.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

UNITY AG
Lindberghring 1
33142 Büren
Telefon: +49 (2955) 743-0
Telefax: +49 (2955) 743-299
http://www.unity.de

Ansprechpartner:
Matthias Schwarzenberg
Leiter Marketing & Kommunikation
Telefon: +49 (2955) 743-216
Fax: +49 (2955) 743-299
E-Mail: matthias.schwarzenberg@unity.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel