• Höchste Bewertung in dieser Produktkategorie
  • Zuverlässige Entfernung von 99,9 Prozent* der behüllten Viren (Prüfvirus MVA**)

Bereits vor einem Jahr erhielt Miele drei Virussiegel in den Kategorien Waschen, Geschirrspülen und Bügeln – jetzt kommt ein weiteres hinzu. Alle Trockner, die über die Trockenstufe HygieneDry verfügen, erhalten das Virussiegel in Silber, die höchste Auszeichnung in dieser Produktkategorie. Die Trockenstufe eignet sich für alle Textilien mit „Zwei-Punkt-Textilpflegekennzeichnung“ und sorgt mit hohen Temperaturen (ca. 70 °C) und einer langen Temperaturhaltezeit für eine zuverlässige Entfernung von Viren. So werden im Programm Baumwolle in Kombination mit der Trockenstufe HygieneDry 99,9 Prozent* der sogenannten behüllten sowie ein Teil der unbehüllten Viren, darunter das Coronavirus SARS-CoV-2, Influenza- und Noroviren, entfernt.

Bestätigt wurde dies vom unabhängigen Institut für integrative Hygiene und Virologie – InFluenc_H, das sich auf Prüfungen der Hochschule Albstadt-Sigmaringen bezieht. Das Hygienesiegel wird ausschließlich an Produkte vergeben, deren hohe Leistungen zum Schutz vor Viren wissenschaftlich belegt sind. Wie genau geprüft wurde, ist unter diesem Link abrufbar.

Damit erhalten die Trockner neben dem bisherigen Siegel „geprüfte Hygiene“ der Hochschule Rhein-Waal, das auf die Wirksamkeit gegen 99,99 Prozent*** der Bakterien ausgelegt ist, jetzt auch eine Zertifizierung für die Wirksamkeit gegen Viren.

*mit Ausnahme von Hepatitis B
**Modified-Vaccinia-Ankara-Virus, ein abgeschwächtes Pockenvirus
***Getestet auf die Bakterien Bacillus subtilis und Saccharomyces cerevisiae in der Trockenstufe HygieneDry mit halber Beladung. Die Methodenbeschreibung finden Sie unter dem folgenden Link: miele.de/testkriterien-trocknen

Über die Miele & Cie. KG

Miele ist der weltweit führende Anbieter von Premium-Hausgeräten für die Bereiche Kochen, Backen, Dampfgaren, Kühlen/Gefrieren, Kaffeezubereitung, Geschirrspülen, Wäsche- und Bodenpflege.
Hinzu kommen Geschirrspüler, Luftreiniger, Waschmaschinen und Trockner für den gewerblichen Einsatz sowie Reinigungs-, Desinfektions- und Sterilisationsgeräte für medizinische Einrichtungen und Labore. Das 1899 gegründete Unternehmen unterhält acht Produktionsstandorte in Deutschland, je ein Werk in Österreich, Tschechien, China, Rumänien und Polen sowie die zwei Werke der italienischen Medizintechnik-Tochter Steelco Group. Der Umsatz betrug im Geschäftsjahr 2021 rund 4,84 Milliarden Euro. In fast 100 Ländern/Regionen ist Miele mit eigenen Vertriebsgesellschaften oder über Importeure vertreten. Weltweit beschäftigt der in vierter Generation familiengeführte Konzern etwa 22.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, etwa 11.200 davon in Deutschland. Hauptsitz ist Gütersloh in Westfalen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Miele & Cie. KG
Carl-Miele-Straße 29
33332 Gütersloh
Telefon: +49 (5241) 89-1953
Telefax: +49 (5241) 89-1950
http://www.miele.de

Ansprechpartner:
Laura Friedrich
Telefon: +49 (5241) 89-1961
E-Mail: laura.friedrich@miele.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel