Der erste Platz im Ranking „Die besten Unis für Start-ups“ geht 2022 an die Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule in Aachen (RWTH). Aus der Gründerkaderschmiede des Rheinlands kommen nicht nur besonders viele Start-up-Founder, sondern die RWTH überzeugt auch mit ihrer Gründerförderung. Den zweiten Platz belegt die TU Berlin und der dritte Platz geht an die Universität Tübingen.

Unter den zwölf besten Universitäten für Start-up-Gründer finden sich allein fünf Technische Universitäten. „Das Ranking bestätigt die jahrelange Erfahrung, dass Technische Universitäten und Universitäten mit technisch-naturwissenschaftlichem oder medizinischem Schwerpunkt besonders viele Start-ups hervorbringen. Die Start-up-Szene in Deutschland wird stark von wissenschaftlichen Innovationen vorangetrieben, was sich an der großen Zahl von Start-up-Gründungen aus den Hochschulen heraus ablesen lässt“, sagt Florian Hamann, der bei der Website top50startups.de für die Rankings zuständig ist.

Mit jeweils drei Universitäten sind im Hochschulranking von top50startups.de die Bundesländer Nordrhein-Westfalen und Bayern besonders stark vertreten. Immerhin zwei kommen aus Baden-Württemberg. Aber auch kleinere Bundesländer wie Thüringen mit der Universität Jena sind im Ranking vertreten.

„Die besten Unis für Start-ups“ ist das erste Hochschulranking in Deutschland, dass Unis ausschließlich nach ihrer Bedeutung für die Start-up-Entwicklung beurteilt. Entscheidend für das Abschneiden sind dabei drei Kriterien: Wie viele Mitglieder der Gründerteams der aktuellen Top 50 Start-ups haben an der jeweiligen Hochschule studiert und wie beurteilen die Gründer die Start-up-Förderung ihrer Hochschulen? Weiter wurde die Zahl der bewilligten EXIST-Gründerstipendien und -Forschungstransfers berücksichtigt.

Das Hochschulranking stellt einen Ableger des Rankings der Top 50 Start-ups dar, das alljährlich seit 2015 ermittelt und im Januar veröffentlicht wird.

Die Gewinner des Hochschulrankings 2022 sind:

Platz 1: RWTH Aachen

Platz 2: TU Berlin

Platz 3: Universität Tübingen

Platz 4: TU München

Platz 5: Karlsruher Institut für Technologie

Platz 6: Ruhr-Universität Bochum

Platz 7: Universität Jena

Platz 8: Universität Bayreuth

Platz 8: Universität Düsseldorf

Platz 8: Universität Würzburg

Platz 11: TU Darmstadt

Platz 12: Universität Hannover

(Platz 8 wurde wegen Punktegleichstands mehrfach vergeben.)

Link zum Ranking:

https://www.top50startups.de/netzwerke/universitaeten/die-besten-universitaeten-fuer-gruender-2022

Das Ranking „Die besten Unis für Start-ups“ wird unterstützt von: EXIST

Über die Passion4Business GmbH

Mit uns werden Gründer Unternehmerhelden. Als verlässlicher Partner helfen wir Gründern, Selbstständigen und jungen Unternehmen besser zu planen, effizienter zu gründen und erfolgreicher zu wachsen. Auf diese Weise fördern wir Unternehmertum in Deutschland. Zu unseren starken Marken zählen Für-Gründer.de, GründerDaily, Unternehmerheld und Top 50 Start-ups. Die Frankfurter Allgemeine Zeitung (F.A.Z.) GmbH ist über ihr Tochterunternehmen, die F.A.Z. BUSINESS MEDIA, seit 2014 an Passion4Business beteiligt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Passion4Business GmbH
Rheinstraße 59
12159 Berlin
Telefon: +49 (0)30 – 8510 3146
http://www.passion4business.de

Ansprechpartner:
Florian Hamann
Telefon: +49 (30) 8510-3146
E-Mail: florian@passion4business.de
Verena Molland
Telefon: +49 (1578) 5584-567
E-Mail: verena@passion4business.de
René Klein
CEO
Telefon: +49 (30) 8510-3146
E-Mail: presse@passion4business.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel