In den Programmen der zahlreichen Einzelveranstaltungen teilen Marktexperten und Unternehmer aktuelle Einschätzungen. Die GlobalConnect ermöglicht ihren BesucherInnen auch individuelle Beratungsgespräche zu konkreten Projekten der Internationalisierung. 

Das Gesamtprogramm der GlobalConnect haben die PartnerInnen des Forums gemeinsam erarbeitet: Neben dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus des Landes Baden-Württemberg tragen auch die Industrie- und Handelskammern, Handwerk International sowie Baden-Württemberg International zu den zahlreichen Modulen der Veranstaltung bei. 

Die Eröffnungsdiskussion mit Frau Dr. Nicole Hoffmeister Kraut MdL, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg, rückt die Auswirkungen der aktuellen geopolitischen Veränderungen für die baden-württembergische Wirtschaft ins Blickfeld. Der daran anschließende Wirtschaftskongress befasst sich mit aktuellen Herausforderungen für die Unternehmen, wie internationale und nachhaltige Lieferketten und deren Risikomanagement, ebenso wie die Gefahren der Cybersecurity. Auch Nachhaltigkeit, ein zentrales wirtschaftliches Ziel der EU, sowie die weltweiten Chancen für Greentech “made in Baden-Württemberg” sind Themen des Kongresses.

Information und Austausch zu den Rahmenbedingungen und Chancen auf einzelnen Ländermärkten sind ein wichtiger Bestandteil der GlobalConnect. So beleuchtet der Wirtschaftskongress die Entwicklung des Exportmarkts Großbritannien nach dem Brexit. Eigene Veranstaltungen der GlobalConnect-PartnerInnen sind den großen internationalen Märkten der USA und Chinas gewidmet. Auch Indien wird sich hierbei präsentieren.

Einen ganz eigenen Akzent setzt die GlobalConnect mit dem 3. Africa Summit, zu dem hochrangige Gäste aus mehreren afrikanischen Staaten erwartet werden. ExpertInnen und UnternehmerInnen diskutieren dabei mehrere Themenfelder, in denen Chancen für Absatz, Investition und Kooperation in Afrika bestehen: Dazu zählen innovative Konzepte in der Energiewirtschaft, in der Agrar- und Lebensmittelindustrie ebenso wie der Sektor der Mobilität und der Automobilindustrie.

Auch die naheliegenden Märkte in der europäischen Nachbarschaft sind Themen der GlobalConnect: Mittel- und Osteuropa sind als Export- wie als Beschaffungsmärkte in den letzten Jahren immer wichtiger geworden und werden sich in einer gemeinsamen Veranstaltung vorstellen. Ein weiteres europäisches Thema: Die Entsendung von MitarbeiterInnen ins EU-Ausland ist für kleine und mittelständische Unternehmen eine nicht immer leicht zu bewältigende Herausforderung geworden, zu der die GlobalConnect Information und Hilfestellung bietet. Ein weiterer Workshop wird untersuchen, wie Internationalisierung Antworten auf das Problem des Fachkräftemangels geben kann und über Erfahrungen mit der Rekrutierung und Qualifizierung im Ausland berichten.

Das von den Industrie- und Handelskammern Baden-Württembergs organisierte Zollforum Baden-Württemberg bietet ein Wissensupdate für Export- und Importmanager sowie Fach- und Führungskräfte im internationalen Vertrieb.

Der Ausstellungsbereich im Foyer des ICS wird während der GlobalConnect zu einem Ort des intensiven persönlichen Austauschs der BesucherInnen mit den PartnerInnen und TeilnehmerInnen der Veranstaltung, den ausstellenden Unternehmen und den aus der ganzen Welt angereisten MarktexpertInnen. Zwei Module ermöglichen den BesucherInnen der GlobalConnect dabei eine ganz gezielte Vorbereitung: Eine kostenlose, vom European Enterprise Network organisierte Kooperationsbörse ermöglicht schon im Vorfeld die Identifizierung von geeigneten GesprächspartnerInnen und eine entsprechende Terminvereinbarung. Diese ist auch wieder im Rahmen des Internationalen Beratungstags mit den weit über 30 ExpertInnen der Auslandshandelskammern möglich, die aus Afrika, Asien, Europa und Nordamerika zur GlobalConnect anreisen. Mit ihnen können konkrete Projekte, Maßnahmen der Markterschließung und die Suche nach Kooperationspartnern in neuen Märkte sondiert werden. 

Über alle Themen und Referate der GlobalConnect informiert nun die Website des Events. Hier finden nicht nur die fortlaufend aktualisierten Programme der einzelnen Veranstaltungen, sondern auch Pressemitteilungen der PartnerInnen und AusstellerInnen des Events. Auf der Website finden sich auch die Links zur individuellen Anmeldung zur Kooperationsbörse und dem Internationalern Beratungstag. Die PartnerInnen der GlobalConnect und die Messe Stuttgart ermöglichen TeilnehmerInnen den kostenfreien Besuch der allermeisten Module der Gesamtveranstaltung.

Einzelmeldungen zu den Veranstaltungen finden sich im verlinkten ZIP-Archiv.

www.global-connect.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Landesmesse Stuttgart GmbH
Messepiazza 1
70629 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 18560-0
Telefax: +49 (711) 18560-2440
http://www.messe-stuttgart.de

Ansprechpartner:
Wolfram Huonker
Presse
Telefon: +49 (711) 185602629
Fax: +49 (711) 1856026-45
E-Mail: wolfram.huonker@messe-stuttgart.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel