Am 05.10.22 ist Weltlehrertag. Ein Anlass, diesen Beruf genauer unter die Lupe zu nehmen. Früher war die Hauptaufgabe einer Lehrkraft die Wissensvermittlung. Doch inzwischen hat sich das Aufgabenprofil erweitert und erfordert ebenfalls den Einsatz als Motivationstrainer, Streitschlichter, Entertainer, Elternberater, Projektmanager u. v. m.

Verschiedene Studien haben gezeigt, dass der Unterricht nur etwa ein Drittel der Arbeitszeit ausmacht. Ein Großteil ist von organisatorischen Aufgaben geprägt. Das können von der Planung der Klassenfahrt über das Geldeinsammeln für Arbeitshefte und Terminabstimmungen bis zur Vorbereitung des Elternabends alle möglichen Arbeiten sein. Hinzu kommen Eltern- bzw. Schülergespräche sowie schulinterne Konferenzen oder Veranstaltungen.

Auswirkungen auf die Gesamtarbeitszeit

Die Arbeitszeit der Lehrkräfte setzt sich aus mehreren Bereichen zusammen und beinhaltet auch die Tätigkeiten, die neben dem Unterricht anfallen. Da die weiteren Aufgaben erheblich zugenommen haben, hat sich auch die Gesamtarbeitszeit deutlich erhöht und zeigt eine Differenz zwischen der kalkulierten und tatsächlichen Arbeitszeit.

Zeit sparen im Schulalltag

Damit sich die Lehrkräfte wieder mehr auf das Wesentliche konzentrieren können – nämlich die Schülerinnen und Schüler zu unterrichten – reduzieren digitale Tools den organisatorischen Aufwand. Die Maiß Lehrer-App (www.lehrer-app.com) unterstützt bei der Unterrichtsplanung, Vor- und Nachbereitung sowie der Schülerverwaltung, Checklistenerstellung, Notenvergabe usw. Viele weitere nützliche Funktionen wie z.B. Sitzpläne, Auswertungen oder ein digitales Klassenbuch sind integriert. Auf diese Weise lässt sich der Schulalltag leichter gestalten und der zeitliche Aufwand deutlich reduzieren.

Wer sich für die Maiß Lehrer-App interessiert, kann sie kostenlos und unverbindlich für drei Monate testen. Weitere Informationen gibt es unter www.lehrer-app.com.

Über die Verlag J. Maiß GmbH

Der Verlag J. Maiß steht für umfassendes und langjähriges Know-how für Schul- und Lehrerbedarf. Mit seinen "echten" sowie digitalen Produkten macht er den Schulalltag leichter und effizienter. Gegründet wurde Maiß im Jahre 1873 und ist der Beweis dafür, dass sich Tradition und Innovation nicht ausschließen. Vielmehr werden basierend auf der Erfahrung innovative Lösungen entwickelt. Großen Wert legt Maiß dabei auf Praxistauglichkeit, Bedienerfreundlichkeit und insbesondere bei den digitalen Produkten auf Sicherheit.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Verlag J. Maiß GmbH
Herrnstraße 26
80539 München
Telefon: +49 (89) 242097-0
Telefax: +49 (89) 242097-44
http://maiss.de

Ansprechpartner:
Kerstin Helwig
Leitung
Telefon: 08924209737
E-Mail: helwig@maiss.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel