Der zu 100 % natürliche Baustoff Klinker ist an sich ein Produkt mit hoher Lebensdauer, das auch in mehreren Jahrzehnten an Qualität und Schönheit nichts einbüßt. Die Nutzungszeit des Ziegels wird aber durch Abriss und Downcycling zu Bauschutt begrenzt. Hagemeister & Drystack ermöglichen durch ihr zirkuläres System einen einfachen, beschädigungsfreien und sortenreinen Rückbau der Klinkerfassade. Damit geht Hagemeister auf die wachsenden Anforderungen in der Baubranche ein und leistet einen wichtigen ökologischen Beitrag. Hagemeister und Drystack sind mit ihrer zirkulären Klinkerfassade für den deutschen Nachhaltigkeitspreis 2022 in der Kategorie Design nominiert.

Klinker ist aufgrund seiner Druckfestigkeit und geringen Wasseraufnahme ein Baustoff mit einer Lebensdauer von 1.000 Jahren. Droht ein Abriss eines Gebäudes, kann durch praktikables Urban Mining der Ziegel wiederverwertet werden. Bei der zirkulären Klinkerfassade kooperiert Hagemeister mit dem niederländischen Unternehmen Drystack B.V. Hagemeister hat für das System eigens einen Klinker entwickelt und nach den Anforderungen von Drystack produziert. Das System ermöglicht einen einfachen Rückbau der Klinkerfassade.

Effizient und langlebig

Der Klinker, der für das System zum Einsatz kommt, wird ressourcenschonend aus keramischen Ausschüssen gefertigt. Die Besonderheit des sogenannten Upcycling-Brandes ist die konsequente und ausschließliche Nutzung von Rohstoffen, die in früheren Produktionsprozessen abgesondert wurden. Auch gebrannter Ziegel- Ausschuss wird fein gemahlen und genutzt. Dank dieser Maßnahmen besteht der Stein zu 100 % aus Sekundärmaterial. Es wird kein frisch aus der Tongrube angelieferter Rohstoff benötigt.

Zirkuläres Bauen mit Drystack

Eine konventionell gemauerte Klinkerwand wird mit Mörtel verfugt. Dies verhindert bei einem Abriss den sortenreinen Rückbau. Deshalb wird bei der zirkulären Klinkerfassade auf Mörtel als Verbindungsmaterial verzichtet. Statt Mörtel werden nicht haftende Vinyl-Verbindungselemente in kleine Vertiefungen im Klinker eingelegt. Lage für Lage wird trocken, aber gerichtet gestapelt. Die Fassade ist durch das Eigengewicht und die rückseitige Verankerung dauerhaft standfest. Gegen Witterungseinflüsse werden die Fugen abschließend mit einem rückstandslos entfernbaren Fugenmörtel versiegelt. Der Rückbau erfolgt durch einfaches Abstapeln.

Die Klinker lassen sich schadlos entnehmen und der Fugenmörtel sowie Vinylverbinder sortenrein separieren und recyceln.

Mit diesem Verfahren geht Hagemeister einen neuartigen Weg: Das Angebot der zirkulären Fassade richtet sich an nachhaltig denkende Architekten sowie Bauherren. Denn: Ressourcen sind endlich. Gewohnte Materialien und Komponenten werden zukünftig nicht mehr verfügbar sein.

Daher ist es für die Zukunft des Bauens wichtig, umzudenken und sorgfältig mit den wertvollen Ressourcen umzugehen.

Hagemeister und Drystack sind mit ihrer zirkulären Klinkerfassade unter den Finalisten für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis (DNP) 2022 in der Kategorie Design. Der DNP Design prämiert gestalterische, technische und soziale Lösungen, die im Sinne der Transformation zu nachhaltigen Produkten, Produktions- und Konsumsystemen bzw. Lebensstilen besonders wirksam sind. Die Sieger werden im Rahmen der Verleihung des DNP am 01.12.2022 in Düsseldorf bekanntgegeben.

Über die Hagemeister GmbH & Co. KG

Klinker. Elementar schön.

Die Welt um uns herum lebenswert, schön und nachhaltig gestalten – das ist das Ziel und der tägliche Antrieb von Hagemeister.

Wo Menschen wohnen und arbeiten wollen wir zu einem guten Lebensgefühl beitragen.

Mit natürlichen Materialien, individuellem Design und wegweisenden Ideen für ansprechende Architektur und nachhaltiges Bauen.

Alle 190 Menschen in unserem Unternehmen beschreiten gemeinsam mit unseren Kunden in ganz Europa immer wieder neue Wege, damit Visionen von idealen Lebensräumen Wirklichkeit werden.

Als impulsgebender Partner bieten wir Lösungen und Services, die individuell, vertraut und hochwertig sind, um damit die Entscheidungsfreiheit unserer Kunden zu stärken.

Ob Fassadenklinker, Klinkerriemchen, Pflasterklinker oder Form- und Funktionsklinker – jeder Aufgabe stellt sich Hagemeister immer mit Blick auf das gesamte Bauwerk und seine Nutzer.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hagemeister GmbH & Co. KG
Buxtrup 3
48301 Nottuln
Telefon: +49 (2502) 804-0
Telefax: +49 (2502) 7990
http://www.hagemeister.de

Ansprechpartner:
Katharina Remke
presigno GmbH
Telefon: +49 (231) 53262-52
Fax: +49 (231) 53262-53
E-Mail: pr@presigno.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel