In China steht ab Donnerstag der letzte große internationale Wettkampf des Jahres an. Bei den WTT Cup Finals in Xinxiang (27. – 30. Oktober) sind die 16 besten Spieler der aktuellen Weltrangliste dabei, darunter mit Timo Boll und Dang Qiu auch zwei Tischtennisprofis von Borussia Düsseldorf. In der Metropole der Provinz Henan geht es um ein Gesamtpreisgeld von 1 Million US-Dollar.

Die letzten Punkte für Xinxiang wurden beim gerade zu Ende gegangenen WTT Champions in Macao vergeben. Trotz seiner Erstrunden-Niederlage hat Timo Boll den Sprung unter die 16 Besten des Jahres geschafft und sich als Nummer 15 qualifiziert. Der 41-Jährige musste sich nach unglücklicher Vorbereitung in Folge verschärfter Quarantänemaßnahmen und schwieriger Auslosung in der ersten Runde dem zu der Zeit Weltranglistensiebten Lin Yun-Ju (Chinese Taipeh, aktuell 8.) trotz einer großartigen Leistung knapp mit 2:3 geschlagen geben.

Dang Qiu, auf Position zehn des Rankings notiert, stand bereits vor Beginn des Turniers in Macao als WTT Cup Finals-Teilnehmer fest. Nach einer Weltklasseleistung und großem Kampf unterlag er bei der letzten Station dem mehrfachen Olympiasieger und Einzelweltmeister Ma Long (China) im Achtelfinale hauchdünn mit 2:3.

Auf beide Borussen warten nun erneut zwei internationale Topspieler: Während Boll auf den chinesischen Weltranglisten-12. Lin Gaoyuan trifft, steht Qiu Macao-Sieger Wang Chuqin (7., China) zum Auftakt gegenüber. Aufgrund der kurzfristigen Absage von Liang Jingkun (China) werden nur 15 Athleten am Start sein.

Bei den Cup Finals geht es nicht nur um viele Weltranglistenpunkte (1.500 für den Sieger), sondern auch um viel Geld. Von der Gesamtdotierung in Höhe von 1 Million US-Dollar entfallen allein 55.000 Dollar auf den Sieger, 45.000 auf den Zweitplatzierten. Gespielt wird von Anfang an im K.O.-System. Die erste Runde beginnt am Donnerstag um 10 Uhr Ortszeit. Die Endspiele (jeweils Damen und Herren) finden am Sonntag statt.

Die Teilnehmer in Xinxiang:

Fan Zhendong (China)

Ma Long (China)

Truls Moregard (Schweden)

Tomokazu Harimoto (Japan)

Hugo Calderano (Brasilien)

Wang Chuqin (China)

Lin Yun-Ju (Chinese Taipeh)

Darko Jorgic (Slowenien)

Dang Qiu (DÜSSELDORF)

Dimitrij Ovtcharov (Deutschland)

Lin Gaoyuan (China)

Patrick Franziska (Deutschland)

Quadri Aruna (Nigeria)

Timo Boll (DÜSSELDORF)

Chuang Chih-Yuan (Chinese Taipeh)

Die Auslosung und alle Ergebnisse finden Sie auf der Webseite der WTT unter www.worldtabletennis.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Borussia Düsseldorf e.V.
Borussia-Düsseldorf-Straße 1
40629 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 99179-0
Telefax: +49 (211) 99179-19
http://www.borussia-duesseldorf.de

Ansprechpartner:
Alexander Schilling
Pressesprecher
Telefon: +49 (211) 99179-14
Fax: +49 (211) 99179-19
E-Mail: schilling@borussia-duesseldorf.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel