Die Mainzer Mobilität informiert, dass es Ende Oktober und Anfang November zu mehreren Änderungen im Liniennetz kommt. Grund sind unter anderem ein anstehender Weichentausch im Bereich der Gemarkungsgrenze Gonsenheim/Finthen sowie Veranstaltungen.

Weichentausch Gemarkungsgrenze / Änderungen auf allen Straßenbahnlinien

Bereits seit Anfang September 2022 wird die Straßenbahntrasse von und zur Römerquelle in Finthen umfassend saniert. Ab Anfang November wird dabei nun auch die Weiche im Bereich der Gemarkungsgrenze in Gonsenheim ausgetauscht. Daher kommt es von Mittwoch, 2. November, 4 Uhr, bis vsl. Sonntag, 11. Dezember 2022, 4 Uhr, zu Änderungen beim Schienenersatzverkehr und auf allen Straßenbahnlinien. Dabei wird zwischen zwei Zeiträumen unterschieden:

Montags bis freitags von ca. 7 bis ca. 19 Uhr

  • Straßenbahnlinie 50: kein Einsatz; Ersatz durch erweitertes Angebot auf den Linien 51 und 53
  • Straßenbahnlinie 51: zwischen Hochschule Mainz und Gonsenheim / Kapellenstraße * doppeltes Fahrtenangebot als Ersatz für Linie 50
  • Straßenbahnlinie 52: Strecke unverändert, jedoch nur alle 20 Minuten
  • Straßenbahnlinie 53: doppeltes Fahrtenangebot als Ersatz für Linie 50

Montags bis freitags bis ca. 7 und ab ca. 19 Uhr sowie an den Wochenenden ganztags

  • Straßenbahnlinie 50: nur zwischen Hechtsheim und Gonsenheim / Kapellenstraße *
  • Straßenbahnlinie 51: nur zwischen Lerchenberg und Gonsenheim / Kapellenstraße *
  • Straßenbahnlinie 52: unverändert
  • Straßenbahnlinie 53: unverändert

* Auf der Strecke Gonsenheim / Josef-Ludwig-Platz – Kapellenstraße – Finthen / Poststraße – Finthen / Römerquelle sind Ersatzbusse im Einsatz. Nur etwa jede zweite Bahn hat Anschluss zu einem Ersatzbus. Der Umstieg zwischen den Straßenbahnen und den Ersatzbussen erfolgt dabei an der Haltestelle Josef-Ludwig-Platz. Neben den Ersatzbussen stehen zwischen der Innenstadt und der Römerquelle in Finthen umsteigefreie Fahrten mit der Linie 78 zur Verfügung, bei der alle Fahrten von und zur Römerquelle verlängert wurden.

Fahrpläne rund um Allerheiligen

Trotz des Feiertages in Rheinland-Pfalz am Dienstag, 1. November 2022, gilt am Montagabend, 31. Oktober, auf allen Linien ab 19 Uhr der normale Fahrplan wie sonst an Montagen auch – also mit Start der Nachtlinien um 23 Uhr. Die Nachtlinien sind dann bis etwa 2 Uhr unterwegs, bevor am Dienstag, 1. November 2022, gegen 4 Uhr die ersten Linien wieder starten.

Am Dienstag, 1. November 2022, gelten folgende Regelungen:

  • Linien 6, 9, 28 und 33: Fahrplan wie aktuell montags bis donnerstags; bitte beachten Sie hier die aktuell gültigen Sonderfahrpläne von ESWE Verkehr; die Linie 9 fährt dabei nur zwischen Wiesbaden-Schierstein und Mainz Hauptbahnhof.
  • Linien 50, 51, 52, 53, 60, 62, 64, 70, 79 und 80: bis 6 Uhr mit einzelnen Ausnahmen wie montags bis donnerstags, danach annähernd dem Sonntag-Fahrplan
  • Linie 54: wie montags bis donnerstags, jedoch mit einzelnen Ausnahmen nur zwischen Gustavsburg und Lerchenberg / Hindemithstraße
  • Linie 55: wie montags bis donnerstags, jedoch nur zwischen Kastel und Landtag bzw. Brückenplatz
  • Linie 56: wie montags bis donnerstags, jedoch ohne Schulfahrten im Bereich Ingelheim
  • Linie 57: bis 6 Uhr wie montags bis donnerstags, danach zwischen Kastel und Hauptbahnhof weiterhin wie montags bis donnerstags, zwischen Hauptbahnhof und Bretzenheim annähernd dem Sonntag-Fahrplan
  • Linie 58: wie montags-donnerstags, jedoch nur zwischen Bischofsheim und Hauptbahnhof
  • Linie 65: beginnt bereits ab 6 Uhr, annähernd dem Sonntag-Fahrplan
  • Linie 66: annähernd dem Sonntag-Fahrplan
  • Linie 67: nur einzelne Fahrten ab Neustadt / Goetheplatz bis Hauptbahnhof, sonst kein Betrieb
  • Linie 68: zwischen Hochheim und Hauptbahnhof wie montags bis donnerstags, zwischen Hauptbahnhof und Budenheim bereits ab 6 Uhr und annähernd dem Sonntag-Fahrplan
  • Linie 76: nur zwischen Straßenbahnamt und Hauptbahnhof alle 30 Minuten
  • Linien 90, 91, 92 und 93: in der Nacht auf den 1. und 2. November 2022 jeweils wie in den Nächten von Sonntag auf Montag
  • Linien 59, 63, 69, 71, 74, 78 und 81: kein Betrieb

Mantelsonntag am 30. Oktober

Zum Mantelsonntag am 30. Oktober 2022 setzen wir auf unseren Linien überwiegend Gelenkbusse ein, um so mehr Kapazitäten zu schaffen. Die Busse fahren dabei unverändert durch die Ludwigsstraße.

Gemeinsam mit dem Mainz City Management bieten wir dabei wieder das Mainz-trifft-sich-Ticket an. Es kostet 5,00 €, ist nutzbar für bis zu 5 Personen und gültig am Sonntag, 30. Oktober 2022 bis Betriebsschluss (Montag, 31. Oktober 2022, 4 Uhr). Das Ticket ist an den Automaten an unseren Haltestellen und in den Straßenbahnen sowie in unseren Bussen beim Fahrpersonal erhältlich. Bitte beachten Sie hierbei, dass in den Bussen und Straßenbahnen nur eine bargeldlose Zahlung möglich ist.

Sonderfahrpläne wegen Personalengpässen müssen beibehalten werden

Die bestehenden Sonderfahrpläne aufgrund der Personalengpässe bei uns und bei ESWE Verkehr auf den Linien 6, 9, 28, 33, 50 bis 53, 57, 59, 63, 66, 69 und 71 müssen bis auf Weiteres bestehen bleiben. Hinzu kommen ab Freitag, 4. November 2022, Änderungen im Nachtverkehr in den Nächten von Freitag auf Samstag:

So fahren die Taglinien ab etwa 22 Uhr nach dem Fahrplan wie sonst in den Nächten von Donnerstag auf Freitag. Das bedeutet, dass die Nachtlinien ihren Betrieb bereits ab ca. 23 Uhr aufnehmen und dann bis etwa 2 Uhr fahren. Ab 4 Uhr geht es dann mit dem normalen Samstag-Fahrplan weiter.

Zeitumstellung

In der Nacht von Samstag, 29., auf Sonntag, 30. Oktober 2022, wird die Uhr von 3 Uhr (Sommerzeit) auf 2 Uhr (Normalzeit) zurückgestellt. Dies hat Auswirkungen auf die Bus- und Straßenbahnlinien.

Bis um 3:00 Uhr die Uhr umgestellt wird, gelten die normalen Fahrpläne. Danach gilt:

  • Von 2:00 bis 2:59 Uhr Normalzeit (Winterzeit) gelten die Fahrtzeiten wie im Fahrplan angegeben von 3:00 bis 3:59 Uhr. Die Fahrten der Linien 60 (3:56 Uhr ab Straßenbahnamt), 66 (3:41 Uhr ab Bismarckplatz) und N7 (3:30 Uhr ab Wiesbaden) entfallen dabei.
  • Von 3:00 bis 3:59 Uhr Normalzeit (Winterzeit) gelten ebenfalls die Fahrtzeiten wie im Fahrplan angegeben von 3:00 bis 3:59 Uhr. Es finden jedoch keine Fahrten auf den Linien 51, 52 und 68 statt.
  • Ab 4:00 Uhr gelten jeweils wieder die normalen Fahrtzeiten, ohne Ausnahmen.

Haltestelle Quellwiese in Mombach bis auf Weiteres aufgehoben

Von der Linie 76 kann die Haltestelle Quellwiese in Mombach dauerhaft nicht mehr angefahren werden. Grund ist, dass dort kein Überqueren der Rheinallee möglich ist und dies in letzter Zeit immer wieder für Gefahrensituationen gesorgt hat.

Weitere Informationen und die Sonderfahrpläne finden Sie auf der Internetseite der Mainzer Mobilität unter www.mainzer-mobilitaet.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Mainzer Stadtwerke AG
Rheinallee 41
55118 Mainz
Telefon: +49 (6131) 12-7878
Telefax: +49 (6131) 12-7877
http://www.stadtwerke-mainz.de

Ansprechpartner:
Michael Theurer
Pressesprecher
Telefon: +49 (6131) 12-6060
E-Mail: michael.theurer@stadtwerke-mainz.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel