After Work – eine Stunde liest die Rezitatorin Barbara Greese literarische Texte zu verschiedensten großen Themen der Antike – von den griechischen Göttern über die Liebe bis hin zu Wein, Wahn und Tod. Begleitet werden die Lesungen von kurzen archäologischen Erläuterungen durch Dr. Astrid Fendt.

Die nächste Lesung ist am Dienstag, 15.11.2022, 17.15 Uhr: „Tod im Leben – Metamorphose, Totenkult und Jenseitsvorstellungen“  

Tod im Leben – Metamorphose, Totenkult und Jenseitsvorstellungen
Was ist der Tod? Ende, Übergang, Bedrohung oder Erlösung? Auf jeden Fall ist der Tod gewiss und geheimnisumrankt. Werden und Vergehen gehören zu den rätselhaften Urerfahrungen der Menschen, die ihr Dasein prägen und die sie zu ergründen suchen. Spekulationen um ein Danach, Trauer und ehrendes Gedenken der Verstorbenen, Macht und Mord, Lebensfrust und Lebensgenuss – Fragen nach dem Tod und seiner Bedeutung führen unweigerlich zu Fragen nach dem Leben und dessen Gestaltung. Zu allen Zeiten wurden Todesgedanken und Lebenssehnsüchte verdichtet und bildlich dargestellt. Anhand literarischer Zeugnisse von Sappho bis Tucholsky und antiker bildnerischer Werke entfaltet dieser Abend ein facettenreiches Panorama zwischen memento mori und carpe diem.

Nächster Termin im Dezember:  13.12.2022        
Die olympischen Götter – ideal und unvollkommen, unsterblich menschlich

Dauer der Lesungen:
jeweils von 17.15 bis 18.15 Uhr
Abendkasse und Einlass ab 17 Uhr

Karten:
Eintritt 10,- €; begrenzte Teilnehmerzahl; Anmeldung unter: lesungen-zur-antike@barbaragreese.de

Veranstaltungsort:
Staatliche Antikensammlungen
Königsplatz 1
80333 München
Tel.: 089 / 59988830

Weitere Informationen: https://www.antike-am-koenigsplatz.mwn.de/index.php/de/veranstaltungen

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Staatliche Antikensammlungen und Glyptothek
Katharina-von-Bora-Straße 10
80333 München
Telefon: +49 (89) 289275-02
Telefax: +49 (89) 289275-16
http://www.antike-am-koenigsplatz.mwn.de

Ansprechpartner:
Dr. Astrid Fendt
Telefon: +49 (89) 28927505
Fax: +49 (89) 28927516
E-Mail: fendt@antike-am-koenigsplatz.mwn.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel