• Hyundai veröffentlicht erste Fahraufnahmen des getarnten IONIQ 5 N
  • Video gibt Einblick in die Entwicklung der elektrischen Hyundai N Konzeptfahrzeuge
  • RN22e und N Vision 74 dienen als „rollende Labore“ für die Elektrifizierung der Submarke N

Die Hyundai Motor Company veröffentlicht heute ein Video über die beiden Konzeptfahrzeuge RN22e und N Vision 74 (Der RN22e und N Vision 74 sind Fahrzeugstudien, die nicht für den Verkauf vorgesehen sind) und gibt damit einen Ausblick auf die Elektrifizierung der Submarke N. Erstmals ist darin auch der IONIQ 5 N (Der Hyundai IONIQ 5 N steht noch nicht zum Verkauf. Die Homologation und die Kraftstoffverbrauchsermittlung der deutschen Länderausführung erfolgt unmittelbar vor der Markteinführung) zu sehen – als Erlkönig getarnt mit einer Musterfolie aus Pixeln und karierten Flaggen.

Das Video bietet einen Einblick in den Entwicklungsprozess der „rollenden Labore“ der N Submarke. Die beiden Konzeptfahrzeuge werden zu Forschungs- und Entwicklungszwecken genutzt und erproben Hochleistungstechnologien, entwickelt von der Hyundai Motorsport Abteilung, bevor diese dann in zukünftige Serienmodelle der Marke einfließen. Nach der RM-Serie (“Racing Midship“) hat die Submarke N im vergangenen Sommer die nächste Generation ihrer Konzeptfahrzeuge vorgestellt, anhand derer das Potenzial von emissionsfreien Antrieben bei Hochleistungsfahrzeugen erforscht wird.

Der RN22e ist das erste Hochleistungskonzept der Submarke N, das auf der E-GMP (“Electric-Global Modular Platform“) von Hyundai basiert, die auch die Grundlage für den IONIQ 5 und den neuen IONIQ 6 bildet. Das Video veranschaulicht, wie der RN22e die E-GMP und andere fortschrittliche Technologien miteinander kombiniert, um dadurch den drei Maximen der Hyundai N Modelle treu zu bleiben: Kurvenräuber, Rennstrecken- und Alltagstauglichkeit. Durch den RN22e werden innovative Technologien getestet und verifiziert, um sie dann in naher Zukunft in das erste batterieelektrische N Modell einfließen zu lassen.

Der N Vision 74 ist ein rollendes Hochleistungs-Labor, das die Vision der Hyundai Submarke N für künftige N Modelle symbolisiert. Der Brennstoffzellen-Antrieb mit einer Leistung von über 500 kW stammt aus dem ersten N Konzeptfahrzeug – dem Hyundai N 2025 Vision Gran Turismo (Der N 2025 Vision Gran Turismo ist eine Fahrzeugstudie, die nicht für den Verkauf vorgesehen ist), der bei der Vorstellung der Submarke im Jahr 2015 enthüllt wurde. Der Antrieb profitiert dabei von weiteren sieben Jahren der Forschungs- und Entwicklungsarbeit. Darüber beruht das Design des N Vision 74 unverkennbar auf dem im Jahre 1974 vorgestellten Hyundai Pony Coupé Concept und verbindet damit das Erbe von Hyundai mit der elektrischen Zukunft der N Hochleistungsmodelle.

Das Video enthält zum ersten Mal auch Fahraufnahmen des neuen IONIQ 5 N, der in eine N spezifische Tarnfolie mit einem Muster aus Pixeln und karierten Flaggen gehüllt ist und einen Vorgeschmack auf den elektrischen Fahrspaß mit den N Hochleistungsmodellen liefert. Bei seinem Debut sieht man den IONIQ 5 N für etwa drei Sekunden Seite an Seite mit dem RN22e und dem N Vision 74.

"Die Submarke Hyundai N ist eine der sich am schnellsten entwickelnden Hochleistungsmarken der Welt. Wir sind mit unseren Plänen auf dem richtigen Weg, um diese im Einklang mit unserer Vision zur Elektrifizierung umzusetzen", sagt Till Wartenberg, Vice President of N Brand Management & Motorsport Sub-Division der Hyundai Motor Company. "Die Erfolgsgeschichte der ‚rollenden Labore‘, die der RN22e anschaulich verdeutlicht, ist der perfekte Auftakt für das erste batterieelektrische N Serienmodell, den IONIQ 5 N, der bald auf den Markt kommen wird."

Die Einführung des IONIQ 5 N ist für das kommende Jahr geplant.

Verbrauchs- und Emissionsangaben

RN22e, N Vision 74 und N 2025 Vision Gran Turismo sind Fahrzeugstudien, die nicht für den Verkauf vorgesehen sind.

Der Hyundai IONIQ 5 N steht noch nicht zum Verkauf. Die Homologation und die Kraftstoffverbrauchsermittlung der deutschen Länderausführung erfolgt unmittelbar vor der Markteinführung.

Stromverbrauch in kWh/100 km für den Hyundai IONIQ 5: kombiniert 19,1–16,7; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0; CO2-Effizienzklasse: A+++.

Stromverbrauch in kWh/100 km für den Hyundai IONIQ 6: kombiniert 16,9 -13,9; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0; CO2-Effizienzklasse: A+++.

Über die HYUNDAI Motor Deutschland GmbH

Die Hyundai Motor Deutschland GmbH mit Sitz in Offenbach am Main ist eine 100-prozentige Tochter der südkoreanischen Hyundai Motor Company. Vor über 30 Jahren startete Hyundai den Verkauf seiner Produkte auf dem deutschen Markt und hat seither kontinuierlich seinen Marktanteil ausgebaut. Im Jahr 2021 erreichte Hyundai einen Rekordmarktanteil von 4,1 Prozent. Das entspricht rund 106.600 Zulassungen und einem Plus von 1,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (105.000 Zulassungen) und das bei gleichzeitigem Rückgang des Gesamtmarktes um 10 Prozent. Damit bleibt Hyundai stärkste asiatische Marke in Deutschland. 75 Prozent der Hyundai Modelle werden mit einem elektrifizierten Antrieb angeboten. Hyundai etabliert sich als der Anbieter alternativer Antriebe unter den Importeuren hierzulande. Neben den beliebten elektrifizierten SUV spielt die neue Submarke Hyundai IONIQ eine wichtige Rolle, das selbstgesteckte Ziel der Klimaneutralität weltweit bis 2045 zu erreichen. Überzeugend für die Kunden sind neben dem attraktiven Design und einem sehr guten Preis-Wert-Verhältnis das 5-Jahres-Garantiepaket ohne Kilometerbegrenzung und 8 Jahre Garantie für batterieelektrische Fahrzeuge. Im Europäischen Forschungs-, Entwicklungs- und Designzentrum in Rüsselsheim werden zwei Drittel aller in Europa verkauften Fahrzeuge entworfen, konstruiert und getestet. Hyundai produziert für den europäischen Markt an zwei Standorten: Im Werk HMMC im tschechischen Nošovice werden die Modellreihen i30, TUCSON und KONA Elektro gefertigt, in der Türkei laufen im Werk HAOS der i10, die i20 Modellreihe und der BAYON vom Band. Im Fußball engagiert sich Hyundai von den Amateuren bis zu den Profis, so ist Hyundai in der Bundesliga Partner von Eintracht Frankfurt. Hyundai setzt sich auch aktiv für den Umweltschutz und Nachhaltigkeit ein. Für jeden in Deutschland verkauften IONIQ 5 wird mit Plant-My-Tree ein Baum gepflanzt. So entsteht der IONIQ Wald. In Zusammenarbeit mit der Meeresschutzorganisation Healthy Seas finden weltweit Aktionen statt, um Strand und Ozeane von Müll zu befreien.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HYUNDAI Motor Deutschland GmbH
Kaiserleipromenade 5
63067 Offenbach
Telefon: +49 (69) 380767-100
Telefax: +49 (69) 380767-103
http://www.hyundai.de

Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel