LG Display, führender Innovator von Display-Technologien, stellt auf der CES 2023 sein OLED-TV-Panel der dritten Generation vor. Das neueste OLED-TV-Panel des Unternehmens basiert auf der META-Technologie und bietet die ultimative Bildqualität. 

Die META-Technologie umfasst ein Mikro-Linsen-Array, das die Lichtemission des OLED-Panels maximiert, und META Booster, ein Algorithmus zur Verbesserung der Helligkeit. Basierend auf der META-Technologie sind die neuesten OLED-Displays des Unternehmens um 60 Prozent heller und haben einen um 30 Prozent größeren Betrachtungswinkel als herkömmliche OLED-Displays, und das bei verbesserter Energieeffizienz. 

Mit der META-Technologie definiert LG Display die Bildqualität von Fernsehgeräten neu, indem es eine Spitzenhelligkeit von 2.100 Nits erreicht. Das ist die höchstmögliche Helligkeit aller derzeit auf dem Markt erhältlichen TV-Displays. Es verwirklicht den intensiven und präzisen Farbausdruck, der den Betrachter fesselt, indem es die Grenzen zwischen Virtualität und Realität verwischt.  

Der Kern der META-Technologie von LG Display ist das Mikro-Linsen-Array. Es handelt sich dabei um eine Schicht aus mikrometergroßen konvexen Linsen, die die Lichtemission des OLED-Panels maximiert und die Energieeffizienz bei gleicher Helligkeit um 22 Prozent erhöht. LG Display hat als erster Hersteller das Problem gelöst, dass das Licht in das Panel zurückreflektiert wird und verloren geht, wodurch die maximale Helligkeit eingeschränkt wird. 

Das 77 Zoll große OLED-TV-Panel mit 4K-Auflösung, das auf der META-Technologie basiert, verfügt über insgesamt 42,4 Milliarden Mikrolinsen, das heißt etwa 5.117 Mikrolinsen pro Pixel. Diese sorgen dafür, dass auch das durch interne Reflexionen verloren gegangene Licht ausgestrahlt wird, um klare und detaillierte Bilder zu erzeugen. 

META Booster verbessert sowohl die Bildschirmhelligkeit als auch die Farbexpression, indem es die Helligkeit jeder Szene in Echtzeit analysiert und anpasst. Dieser innovative Algorithmus verbessert HDR, das hellere Farben und intensivere Dunkelheit darstellt, um detailliertere und lebendigere Bilder mit der genauesten Farbexpression zu erzeugen. 

Die META-Technologie bietet den umfassendsten Betrachtungswinkel unter allen bestehenden TV-Panels. LG Display hat den Winkel, in dem die Helligkeit im Vergleich zur maximalen Helligkeit halbiert wird, um bis zu 30 Prozent verbessert, was zu einem sehr weiten Betrachtungswinkel von 160 Grad führt. 

LG Display wird seine META-Technologie zunächst auf seine 4K- und 8K-Versionen in 55, 65 und 77 Zoll des OLED-TV-Panels anwenden. Ziel ist es, die Technologie auf alle Produktlinien auszuweiten. 

„Die erfolgreiche Entwicklung unserer überlegenen META-Technologie hebt die Bildqualität von OLED-TVs auf eine neue, unvergleichliche Ebene", kommentiert Hyeon-woo Lee, Senior Vice President und Leiter der Large Display Business Unit bei LG Display. 

Über LG Display

LG Display Co., Ltd. [NYSE: LPL, KRX: 034220] ist der weltweit führenden Anbieter von Displaytechnologien, einschließlich Dünnschichttransistor-Flüssigkristall- und OLED-Displays. Das Unternehmen stellt Display-Panels in einer breiten Palette von Größen und Spezifikationen her, die vor allem in Fernsehern, Notebooks, Desktop-Monitoren und verschiedenen anderen Anwendungen, einschließlich Tablets und mobilen Geräten, zum Einsatz kommen. LG Display betreibt derzeit Produktionsanlagen in Korea und China sowie Back-End-Montageanlagen in Korea, China und Vietnam. Weitere Nachrichten und Informationen über LG Display finden Sie unter www.lgdisplay.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

LG Electronics Deutschland GmbH
Alfred-Herrhausen-Allee 3-5
65760 Eschborn
Telefon: +49 (180) 6115411
Telefax: +49 (2102) 7008777
http://www.lge.de

Ansprechpartner:
Jean Lee
Team Leader, Global PR Team
E-Mail: jean.lee@lgdisplay.com
Damir Leovac
AxiCom GmbH
Telefon: +49 (1590) 4056-340
E-Mail: damir.leovac@axicom.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel