Die hohen Energiekosten und der Fachkräftemangel machen es Gebäudebetreibern aktuell nicht leicht, die Produktivitätsziele für ihre Gebäude zu erreichen und den Nachhaltigkeitsanforderungen gerecht zu werden. Wie sich trotz dieser Vielzahl an Herausforderungen der Weg hin zur Klimaneutralität meistern lässt, erläutert Johnson Controls auf der ISH in Frankfurt am Main: Der Gebäudeexperte stellt seine innovativen Software- und Infrastrukturlösungen vor und skizziert, mit welchen Services er bei der Dekarbonisierung begleitet.

In Halle 10.2, an Stand B71 greift Johnson Controls vom 13. bis zum 17. März die dringlichsten Fragen auf, die die Branche derzeit umtreiben – und präsentiert Antworten. Dabei liegt ein Fokus auf der digitalen, cloud-basierten IoT-Plattform OpenBlue. Sie erlaubt ein übergreifendes, transparentes und effizientes Gebäudemanagement in Echtzeit – ihre Basis sind die Daten aus den angebundenen Systemen, Betriebsmitteln und Sensoren. Darüber hinaus erfahren Messebesucher am Stand von Johnson Controls mehr über die beiden Gebäudeautomationssysteme Metasys 12 und EasyIO. Metasys ist in der neuesten Version 12 mit BACnet Secure Connect ausgestattet.

KI-gestützte Lösungen für effizientere Gebäude

Die cloud-basierte Plattform OpenBlue von Johnson Controls vernetzt übergreifend das Energie-, Effizienz-, Nachhaltigkeits- und Sicherheitsmanagement in Gebäuden. Sie optimiert den Betrieb der integrierten Anlagen und ermöglicht eine vorausschauende Wartung durch die kontinuierliche Analyse des Zustands aller verbundenen Systeme. Auch alarmiert OpenBlue proaktiv bei der Überschreitung festgelegter Schwellwerte oder bei Unregelmäßigkeiten im Vorfeld von Fehlfunktionen. Das Ergebnis: Die Betriebseffizienz und die Ausfallsicherheit steigen, während der Personal- und Kosteneinsatz sinkt. Gleichwohl bessert sich der Komfort für die Gebäudenutzer – bei deutlich reduziertem Energieverbrauch und CO2-Ausstoß.

„Unsere Gebäudeautomationssysteme Metasys 12 oder EasyIO verfügen über zahlreiche Schnittstellen und lassen sich mit Systemen in der Cloud, wie OpenBlue, vernetzen“, erläutert Reinhold van Ackeren, Director Marketing & Business Development Strategy bei Johnson Controls in Deutschland. „Sie bieten etliche Möglichkeiten der Integration, unter anderem sind sie MQTT- und API-fähig. Das hilft Kunden dabei, ihre Anlagen energieeffizienter, produktiver und sicherer zu betreiben – auch zukünftig.“

So können Gebäudebetreiber beispielsweise die Anforderungen aus EU-Taxonomie und EU-Gebäuderichtlinie sowie weitere Ziele des Green Deals leichter erfüllen. Außerdem unterstützt sie OpenBlue bei der Erstellung von ESG- und Energiemanagement-Reportings.

Vor diesem Hintergrund thematisiert Johnson Controls auf der ISH auch seine OpenBlue Smart Connected Chillers als fortschrittliche digitale Technologie zur Überwachung und Analyse von Kältemaschinen für einen optimalen Betrieb.

Die Messe-Highlights von Johnson Controls

  • Das Gebäudeautomationssystem Metasys besitzt in der neuesten Version 12 eine zusätzliche Sicherheitsfunktion: BACnet Secure Connect. Gemeinsam mit dem Secure Boot schützt dies bestmöglich vor unbefugtem Zugriff. Metasys 12 unterstützt zudem MQTT für den einfachen Austausch von Daten mit gängigen IoT-Plattformen und -Anwendungen.
  • Die Multiprotokoll-Automationsplattform EasyIO ist frei skalierbar. Im Hinblick auf die Kommunikation deckt sie vollumfänglich den Status Quo der Gebäudeautomation ab und verknüpft IoT-Funktionalitäten. Im Bereich IT-Sicherheit unterstützt EasyIO die neusten Standards, um bestmöglichen Datenschutz zu gewährleisten.
  • Beim Gebäudemanagementsystem Mxi64 handelt es sich um eine offene Plattform mit universellen Anbindungsmöglichkeiten. Alle Anwendungen für das Gebäudemanagement lassen sich in seine grafische Bedienoberfläche integrieren. Ein leistungsfähiges Grafikpaket erzeugt unbegrenzt dynamisierte, vollskalierbare und vektorisierbare Grafiken.
  • In seiner cloud-basierten Plattform OpenBlue bündelt Johnson Controls alle vernetzten Lösungen für einen sicheren Umgang mit Gebäude- und Nutzerdaten. OpenBlue umfasst maßgeschneiderte, KI-gestützte Servicelösungen – wie die Ferndiagnose, Überwachung der Einhaltung von Richtlinien, fortschrittliche Risikoanalysen und vieles mehr.
  • Der OpenBlue Enterprise Manager stellt die Daten aller an die Plattform OpenBlue angeschlossenen Systeme visualisiert und verständlich aufbereitet dar. Der Kioskmodus informiert mit einer selbstablaufenden Präsentation schnell und intuitiv über anwählbare Details, während Betreiber im Enterprise Modus tiefer in das System einsteigen und eigene Auswertungen vornehmen können. Das BAFA fördert die Investition in den Enterprise Manager mit bis zu 40 Prozent.
  • Für maximale Effizienz sind die Smart Connected Chillers bereits von Haus aus auf die Integration in die Plattform OpenBlue ausgelegt. Aus deren datenbasierten Erkenntnissen lassen sich vorausschauende Maßnahmen einleiten – die proaktive Wartung kann beispielsweise kleinere technische Probleme frühzeitiger entdecken.
  • Nicht zuletzt gehen die Spezialisten von Johnson Controls am Stand auf die Fragen der Messebesucher rund um das aktuelle Thema Wärmepumpen Auf dem Gebiet gehört Johnson Controls mit seiner jahrelangen Erfahrung zu den Pionieren.

„Unsere Herangehensweise ist vollumfänglich“, schließt Reinhold van Ackeren ab. „Wir betrachten jeweils die individuelle Situation eines Kunden und entwickeln darauf zugespitzt einen Maßnahmenplan, mit dem ihm der Weg hin zur Dekarbonisierung optimal gelingt. Und mit dem er aktuellen Herausforderungen wie fehlendem Fachpersonal oder einer Energieabhängigkeit und einem infolgedessen drohenden Versorgungsengpass bestmöglich begegnen kann.“

Näheres zu den Lösungen und Services erläutert das Team von Johnson Controls auf der ISH in Halle 10.2, an Stand B71. Weitere Informationen gibt es außerdem auf der Internetseite unter www.johnsoncontrols.de.

Über die Johnson Controls Systems & Service GmbH

Bei Johnson Controls (NYSE: JCI) gestalten wir die Umgebung, in der Menschen leben, arbeiten, lernen und sich erholen. Als weltweit führendes Unternehmen für intelligente, gesunde und nachhaltige Gebäude ist es unsere Mission, die Gebäudeleistung zum Wohle der Menschen, der Orte und des Planeten zu verbessern. Seit fast 140 Jahren stehen wir für Innovationen. Unser umfassendes digitales OpenBlue Portfolio bietet Lösungen der Zukunft für das Gesundheitswesen, Schulen & Universitäten, Rechenzentren, Flughäfen, die industrielle Fertigung und andere Branchen. Mit einem globalen Team von 100.000 Experten in mehr als 150 Ländern bietet Johnson Controls das weltweit größte Portfolio an Gebäudetechnik-, Software- sowie Servicelösungen mit einigen der vertrauenswürdigsten Marken der Branche. Für weitere Informationen besuchen Sie www.johnsoncontrols.de und folgen Sie uns unter @johnsoncontrols auf sozialen Plattformen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Johnson Controls Systems & Service GmbH
Am Lichtbogen 29
45141 Essen
Telefon: +49 (0) 2102 5510-0
Telefax: +49 (2174) 65-3259
https://www.johnsoncontrols.de

Ansprechpartner:
Reinhold van Ackeren
Johnson Controls
Telefon: +49 (175) 3825654
E-Mail: Reinhold.vanAckeren@jci.com
Anna Niemann
zeron GmbH / Agentur für PR & Content
Telefon: +49 (211) 8 89 21 50-19
E-Mail: a.niemann@zeron.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel