Einmal den Jungfernstieg entlang flanieren oder die szenigen Ecken der Schanze erkunden: Das geht nun ganz bequem online! In einem virtuellen Rundgang können sich Einheimische und Tourist:innen ein digitales Bild der verschiedenen Ausflugsziele machen, in Erinnerungen schwelgen und Hamburg virtuell erleben.

Ein Mini-Metaverse für Hamburg?
„Es ist zumindest ein Anfang!“, sagt Claudia Kiani, eine der drei Geschäftsführer:innen der omnia360 GmbH. Die Hamburger Produktionsagentur steckt hinter der interaktiven Hamburg Tour, die beim ersten Klick ein bisschen an Google Street View erinnert. Die Nutzer:innen können sich durch beliebte Hotspots der Hansestadt navigieren und diese im 360°-Format interaktiv erkunden. Beim zweiten Klick eröffnen sich viele weitere Möglichkeiten: So erhalten die Nutzer:innen Hintergrundinformationen rund um verschiedene Sehenswürdigkeiten, Ausgehtipps oder Serviceinformationen, um sich in der Hansestadt zurechtzufinden.
„Unser Ziel ist es, das Tor zur Hansestadt zu öffnen und einen zeit- und ortsunabhängigen Zugang zu schaffen und langfristig eine Plattform zu etablieren, in der Unternehmen ihr Leistungsangebot den Nutzer:innen virtuell vorstellen können.“, so Kiani. Aktuell liegt der Fokus auf einer mobilen Nutzung oder am Computer, mittelfristig soll aber auch ein Zugang per VR-Brille möglich sein. Dann können Nutzer:innen den Stadtrundgang immersiv erleben, wodurch das Präsenzgefühl im virtuellen Raum zunimmt.

Stationen des virtuellen Stadtrundgangs
Der virtuelle Stadtrundgang startet mit 50 hochauflösenden Panorama-Fotos mit denen sich die folgenden Sehenswürdigkeiten besuchen lassen:

  • Das Schanzenviertel und der Hamburger DOM
  • Der Messevorplatz
  • Die Binnenalster und der Jungfernstieg
  • Den Rathausmarkt
  • Die Speicherstadt und Elbphilharmonie
  • Die Landungsbrücken

Im nächsten Schritt soll der virtuelle Stadtrundgang um die Reeperbahn und den Hamburger Stadtpark erweitert werden.

Ziel der Plattform
Mit dem virtuellen Stadtrundgang möchte die omnia360 GmbH die Sichtbarkeit der Hansestadt unter Zuhilfenahme neuester Kameratechnologie steigern.
Langfristig hat die Agentur die Vision, die Plattform in ein echtes Metaverse zu verwandeln und eine Brücke zwischen realem und digitalem Erlebnis zu schlagen. Das heißt, Nutzer:innen können gemeinsam digitale Veranstaltungen besuchen oder virtuell in einem ganz realen Shop einkaufen.

➡️ Hier geht es zum virtuellen Stadtrundgang: hamburg.virtual-spaces.de

Über die omnia360 GmbH

omnia360 GmbH ist eine VR-Agentur mit Sitz in der Sternschanze in Hamburg. Das Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, Reales virtuell erlebbar zu machen und arbeitet dafür mit 360°- und 3D-Technologie. Zu den Kunden der omnia360 GmbH zählen u.a. die Deutsche Bahn, die OTTO Group, Tchibo und das Hamburger Planetarium.

Weitere Informationen zu omnia360 unter www.omnia360.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

omnia360 GmbH
Schulterblatt 58
20357 Hamburg
Telefon: +49 (40) 237242060
http://omnia360.de

Ansprechpartner:
Claudia Kiani
Marketing & PR
Telefon: +49 (40) 2372420-64
E-Mail: claudia.kiani@omnia360.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel