Für zahlreiche deutsche Unternehmen besteht sehr bald Handlungsbedarf aufgrund des voraussichtlich bereits im Mai 2023 in Kraft tretenden Hinweisgeberschutzgesetzes.

Das Hinweisgeberschutzgesetz (HinSchG) ist die deutsche Umsetzung der EU-Whistleblowing-Richtlinie, die erstmals einen EU-weiten standardisierten Schutz für Hinweisgeber festlegen will. Dieses Gesetz regelt den Schutz natürlicher Personen, die im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit Informationen über Verstöße erlangt haben.

„WhistleBlowBox“  ist eine gesetzeskonforme und anwenderfreundliche Software-Lösung. Dieses Tool ist mit allen maßgeblichen Features ausgestattet, die in diesem neuen Gesetz gefordert werden.

Das System ist DSGVO-konform, da alle Meldungen anonym erfolgen und personenbezogene Daten von Hinweisgebern nicht gespeichert werden. Zudem sind Nachrichten und Hinweise verschlüsselt und nur über ein hinweisgebendes Token verfolgbar. Für eine lückenlose Dokumentation sind die übermittelten Nachrichten in Form eines Reports als zeitlicher Nachweis exportierbar. Auch kann das Unternehmen verschiedene Ombudspersonen hinterlegen, falls dies erforderlich sein sollte. Optional stellt die "WhistleBlowBox" eine Zwei-Faktor-Authentifizierung für die Ombudsperson zur Verfügung.

Firma LANTECH bietet die "WhistleBlowBox" als SaaS oder On-Premise an. Die Software ist ausgelegt für nationale und internationale Unternehmen ab 50 – 10.000 und mehr Mitarbeitern.

Klingt interessant?  Fragen Sie gerne nach: vertrieb@lantech.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

LANTECH GROUP
Philipp-Kachel-Straße 42a
63911 Klingenberg am Main
Telefon: +49 (9372) 9451-0
Telefax: +49 (9372) 9451-122
http://www.lantech.eu

Ansprechpartner:
Ute Maxi
Marketing
Telefon: +49 (93729451) 0
Fax: +49 (93729451) 122
E-Mail: Ute.Maxi@lantech.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel