Das AVL Mobilitäts- und Sensorzentrum in Roding (AVL Software and Functions GmbH) ist eine der ersten Indoor-Testhallen in Deutschland die unterschiedliche Parameter wie:

  • kritische Wetterbedingungen wie Nebel, Regen und Gegenlicht
  • verschiedene Verkehrssituationen wie Gischt

reproduzierbar erzeugen kann.

Nähere Informationen zu dem AVL Mobilitäts- und Sensorzentrum finden Sie hier:

AVL Mobilitäts- und Sensorzentrum

Die beregnete/benebelte Fläche von ca. 20 * 50 m wurde provisorisch mit je vier – links und rechts auf Stativen befindlichen Ultra Wide Band Sendern (Anker) – aufgebaut.

Die Anker sind mit Ethernet PoE verbunden und senden Signale zu den auf dem Fahrzeug befindlichen Transpondern (Tags). Diese wasserdichte Einrichtung wird von der Firma Pozyx entwickelt und beigestellt.

Über die Laufzeit der Signale zwischen den Ankern und den Tags wird die Position, Geschwindigkeit und Fahrtrichtung der Fahrzeuge ermittelt. Diese Daten dienen zur Stützung des Inertialen Navigations Sensors RT3000 v3 von Oxford Technical Solutions in den Fahrzeugen.

Das RT3000 v3 arbeitet normalerweise im Freien und wird dort von GNSS Signalen gestützt. Das RT3000 v3 hat sich seit vielen Jahren bei der Entwicklung von Fahrerassistenzsystemen und beim autonomen Fahren bewährt; es liefert Positionsgenauigkeiten bei optimalem GNSS Empfang von unter 1 cm. Durch die zusätzliche Stützung des RT3000 v3 mit den Informationen des Pozyx Indoor Systems kann man jetzt sowohl sowohl im Indoor Bereich als auch in den Übergängen von Outdoor zu Indoor und zurück übergangslos Testfahrten durchführen.

OxTS: Indoor testing with the indoor positioning solution

Pozyx: Car Tracking in parking lots and automotive testing

Die bisher im Indoor Bereich erzielten Spezifikationen:

  • Position 3,5 cm
  • Heading 0,3°
  • Geschwindigkeit 0,3 km/h
  • Pitch & Roll 0,04°

wurden auch unter allen in der Testhalle in Roding einstellbaren Testbedingungen erfüllt. Sowohl Regen als auch Nebel hatten keinen nennenswerten Einfluss auf die Spezifikationen des Systems.

Das RT3000 v3 und damit auch die RT-Range Optionen können damit in vollem Umfang ohne weitere Einschränkungen der Funktionalität und der Schnittstellen – auch mit Fahrrobotern und Fußgängern – eingesetzt werden.

Das ermöglicht viele neue Testmöglichkeiten unabhängig von Tageszeiten (Tag- und Nachtversuche -wie von NCAP gefordert) und Jahreszeiten, sowie von Wetterlagen. Darüber hinaus erweitern sich die Möglichkeiten von Indoor-Positioning Tests in Parkhäusern.

Über die DTC Navigation Solutions GmbH & Co. KG

Die DTC Navigation Solutions GmbH & Co. KG ist Hersteller und Vertrieb von hochpräzisen Inertial und GNSS Messtechnik-Lösungen für die Geschäftsfelder Automotive, Industrie sowie Vermessung & Kartierung. Gegründet wurde das inhabergeführte Unternehmen mit Firmensitz in Krailling bei München 2013 von Dr. Wolfgang Nickel.
Ergänzend zum Bereich Inertiale Navigationssysteme hat Stefan Nickel 2013 den Aufbau und die Leitung des Bereichs Security übernommen. 2017 wurde die Unternehmensführung an die beiden Söhne Stefan Nickel und Thomas Nickel übertragen. Thomas Nickel ist im selben Jahr als kaufmännischer Geschäftsführer in das Familien-Unternehmen mit eingestiegen.
Heute zählt das Unternehmen zu den führenden Anbietern von innovativen Messsystemlösungen bei der Erhebung und Validierung punktgenauer Messdaten zu Position, Orientierung und Geschwindigkeit.
Mit über zwei Jahrzehnten Erfahrung in der Anwendung und im Vertrieb der OxTS Produktlösungen, die sich heute zum globalen Standard etabliert haben für Inertialnavigations-Prüfungen in der Automobilindustrie, bietet die DTC Navigation Solutions GmbH & Co. KG ihren Kunden ergänzend innovative Eigenentwicklungen, die am Firmensitz produziert und weltweit vertrieben werden. Umfangreiche Serviceleistungen und kompetente Best-Practice Beratung von Experten für Experten ergänzen das Portfolio.
Die DTC Navigation Solutions GmbH & Co. KG versteht sich als erfahrener Partner an Kundenseite und hat sich zum Ziel gesetzt, auch künftig mit umfassendem Know-how und innovativen High-End-Lösungen neue Standards zu etablieren in den Bereichen Fahrdynamik, Fahrerassistenzsysteme und Autonomes Fahren.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DTC Navigation Solutions GmbH & Co. KG
Konrad-Zuse-Bogen 4
82152 Krailling
Telefon: +49 (89) 1250309-0
Telefax: +49 (89) 30706739
http://www.dtc-solutions.de

Ansprechpartner:
Thomas Nickel
GF
Telefon: +49 (89) 1250309-0
E-Mail: info@dtc-solutions.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel