Die Sparkassen in Halle (Saale), Vorpommern und Gummersbach sowie der zentrale Kranken- und Reiseversicherer der Sparkassen-Finanzgruppe, die Union Krankenversicherung (UKV), haben Karla, eine Online-Plattform für Senior*innen und Helfende im Alltag, gegründet. 

Unter dem Motto „Das Glück der späten Jahre“ bringen die Initiatoren auf der Internetseite www.hallokarla.de Menschen, die Unterstützung im Alltag benötigen zusammen. Im Fokus stehen regionale, kuratierte Dienstleistungen, zum Beispiel Unterstützungsangebote im Haushalt oder beim Besuch einer Physiotherapeut*innen-Praxis.

„Unser Ziel ist es ein selbstständiges und würdevolles Altern zu ermöglichen und dabei aktiv zu unterstützen. Insbesondere in ländlichen Regionen, die häufig eine unzureichende Infrastruktur für die Unterstützung in den Bereichen Gesundheit und Pflege haben. Gleichzeitig entlasten wir mit unserem Angebot auch die Angehörigen, die sich um ihre Eltern kümmern, jedoch nicht am gleichen Ort leben“ so Katharina Jessel, Mitglied des Vorstands der Union Krankenversicherung.

Die Gesellschafter reagieren mit dem Joint Venture auf das geänderte Kauf- und Mediennutzungsverhalten zukünftiger Senior*innen-Generationen und deren Angehörige. Dieses verschiebt sich zunehmend in digitale Kanäle. Zudem legen sie verstärkt Wert auf den langen Erhalt ihrer Selbstständigkeit und die einfache und unkomplizierte Handhabung von Dienstleistungen im Alltag. 

An der Akquise von Anbietern sind alle vier Gesellschafterinnen beteiligt. „Aktuell sprechen wir gezielt Gewerbetreibende an, die ein geeignetes Angebot auf Karla einstellen sollen“ erklärt Dr. Jürgen Fox, Vorstandsvorsitzender der Saalesparkasse. Die Plattform wird für alle Sparkassen im Bundesgebiet geöffnet. „Nur dadurch kann ein umfassendes Angebot an alle Unterstützungssuchenden gewährleistet werden – egal wo die Angehörigen zu Hause sind.“ Das Angebot steht allen Menschen zur Verfügung, unabhängig von ihrer Kund*innenbeziehung zu einer Sparkasse oder der UKV. 

Als Geschäftsführer*in der Karla Plattform GmbH wurden Ursula Guth (56) und Tobias Braun (32) bestellt. 

Karla
Die Karla Plattform GmbH ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Saalesparkasse, Sparkasse Gummersbach und Sparkasse Vorpommern sowie der zum Konzern Versicherungskammer gehörenden Union Krankenversicherung. Der Name steht für Optimismus, Klarheit und die Vision, viel mehr Menschen einen selbstbestimmten und glücklichen Lebensabend zu ermöglichen.

 

Über Versicherungskammer Bayern

Union Krankenversicherung (UKV)
Die Union Krankenversicherung AG wurde 1979 gegründet und gehört seit dem Jahr 2000 zusammen mit der Bayerischen Beamtenkrankenkasse AG zur Consal Beteiligungsgesellschaft AG. Die Gesellschaften sind Unternehmen des Konzerns Versicherungskammer und gehören damit zur Sparkassen-Finanzgruppe. Sie bilden mit mehr als drei Millionen versicherten Personen die drittgrößte private Krankenversicherungsgruppe in Deutschland. Bei der Auslandsreise-Krankenversicherung gehört die Union Krankenversicherung zu den führenden Anbietern in Deutschland.
Konzern Versicherungskammer
Der Konzern Versicherungskammer ist bundesweit der größte öffentliche Versicherer und inzwischen der siebtgrößte Erstversicherer in Deutschland. Im Geschäftsjahr 2022 erzielte er Beitragseinnahmen von knapp 9 Mrd. Euro (vorläufig). Mit seinen regional tätigen Gesellschaften ist das Unternehmen in Bayern, der Pfalz, im Saarland sowie in Berlin und Brandenburg tätig. Der Krankenversicherer der S-Finanzgruppe ist zusammen mit den anderen öffentlichen Versicherern bundesweit tätig. Von großer Bedeutung ist das gesellschaftliche Engagement des Konzerns Versicherungskammer. Die auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Strategie der Förderung ehrenamtlicher Einrichtungen und Initiativen, die insbesondere im Bereich der Prävention und Sicherheit tätig sind, wird seit einigen Jahren zusätzlich gestärkt durch die beiden Stiftungen, Versicherungskammer-Stiftung und Versicherungskammer-Kulturstiftung. Zudem ist der Konzern Versicherungskammer bereits zum dritten Mal mit dem Zertifikat „Beruf und Familie“ als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet worden. Er hat rund 7.000 Beschäftigte, davon rund 290 Auszubildende.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Versicherungskammer Bayern
Maximilianstr. 53
80530 München
Telefon: +49 (89) 2160-0
Telefax: +49 (89) 2160-3009
http://www.vkb.de

Ansprechpartner:
Ibrahim Ghubbar
Telefon: +49 (30) 2633-804
E-Mail: ibrahim.ghubbar@vkb.de
Claudia Scheerer
Leitung Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (89) 2160-3050
Fax: +49 (89) 2160-3009
E-Mail: presse@vkb.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel