Ausgezeichnet wurde das Unternehmen vom Zentrum für Arbeitgeberattraktivität (zeag GmbH) auf Basis einer wissenschaftlich fundierten Mitarbeiter- und Managementbefragung. Die zeag GmbH kürt alljährlich die attraktivsten Arbeitgeber des deutschen Mittelstandes. Das „TOP JOB“-Siegel 2023 wird vom ehemaligen Vize-Kanzler Sigmar Gabriel als Schirmherr verliehen. „Arbeitgeber erster Wahl zu sein, ist eine wichtige strategische Entscheidung, wenn Unternehmen auch langfristig erfolgreich sein wollen“, betont Gabriel als Schirmherr des Projekts. WERMA überzeugte unter anderem durch ein besonders gutes Mitarbeiterfeedback für Motivation und Dynamik.

WERMA schneidet überdurchschnittlich gut ab

Dass die rund 380 Mitarbeitenden von WERMA ihr Unternehmen als besonders dynamisch und motivierend wahrnehmen, ist eines der Ergebnisse der „TOP JOB“-Befragung: Sie erleben ihre Arbeit als selbstbestimmt und vielfältig. Zudem schätzen sie sehr, dass ihre Ideen im Arbeitsalltag jederzeit gefragt sind. Die Mitarbeiter fühlen sich wohl bei WERMA und loben das gute Betriebsklima, die Arbeitsatmosphäre sowie die modernen Arbeitsplätze, das Bürogebäude und die Kantine.

Im Bereich „Mitarbeiterentwicklung & Perspektive“ hat WERMA zudem überdurchschnittlich gut abgeschnitten: Das Unternehmen unterstützt seine Mitarbeitenden mit einem innovativen und vielfach genutzten E-Learning-Tool, umfangreichen Angeboten im Bereich Gesundheitsmanagement und bietet zudem die Möglichkeit zum flexiblen Arbeiten, auch im Home Office. 

Auch in der Kategorie „Familienorientierung und Demografie“ darf sich WERMA über eine besonders gute Bewertung durch die Mitarbeitenden freuen. „Die guten Ergebnisse zeigen, dass wir als Arbeitgeber geschätzt werden und unsere Unternehmenskultur zu uns passt“, freut sich WERMA-Geschäftsführer Matthias Marquardt. „Es ist für mich eines der schönsten Komplimente, wenn sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei uns wohl fühlen und spüren, dass wir unsere Werte im Arbeitsalltag leben.“

Erste Teilnahme bei TOP JOB

WERMA hat mit der ersten Teilnahme an „TOP JOB“ gute Erfahrungen gemacht: „Die Umfrage wurde von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sehr gerne beantwortet und wir freuen uns über die rege Beteiligung in Höhe von 75%“, berichtet Matthias Marquardt. „Auch für uns als Verantwortliche sind die Ergebnisse enorm wichtig, weil wir jetzt wissen, wo unsere Stärken liegen und in welchen Bereichen  wir noch Verbesserungspotenzial haben.“

Nachdem 1950 alles mit einem Haartrockner anfing, ist WERMA heute eine der weltweit führenden Firmen für optische und akustische Signalgeräte sowie für intelligente Systeme zur Prozessoptimierung. Das Unternehmen unterhält Niederlassungen rund um die Welt und unterstützt Kunden in den wichtigsten Zukunftsmärkten.

Das Arbeitgeber-Programm „TOP JOB“

Mit „TOP JOB“ arbeiten mittelständische Unternehmen an ihren Qualitäten als Arbeitgeber. Das Siegel macht ihre Attraktivität für Bewerber sichtbar. Basis für die Auszeichnung ist eine umfangreiche Mitarbeiter- und Managementbefragung. Sie wird organisiert von der zeag GmbH, Zentrum für Arbeitgeberattraktivität, mit Sitz in Konstanz am Bodensee. Schirmherr des Projekts ist Sigmar Gabriel.

Die ausgezeichneten Unternehmen dürfen nun für die nächsten zwei Jahre das „TOP JOB“-Siegel tragen. 63 Prozent dieser Arbeitgeber sind Familienunternehmen. Von den ausgezeichneten Unternehmen sind 28 Prozent nationale und 4 Prozent internationale Marktführer. Im Durchschnitt beschäftigen die Unternehmen 250 Mitarbeitende und die Frauenquote in Führungspositionen liegt im Schnitt bei 22 Prozent.

Über die WERMA Signaltechnik GmbH & Co. KG

WERMA Signaltechnik GmbH + Co. KG ist ein weltweit wachsendes Unternehmen mit mehr als 380 Mitarbeitern an 8 Standorten. Auf dem Gebiet der Signaltechnik zählt das 1950 gegründete Familienunter-nehmen zu den Weltmarktführern und ist zugleich Technologieführer.

Mit modularen Signalsäulen hat das Unternehmen einen Industriestan-dard etabliert. Heute liefert WERMA optische und akustische Signalge-räte sowie verwandte Systeme zur Prozessoptimierung für die Industrie und Logistik.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

WERMA Signaltechnik GmbH & Co. KG
Dürbheimer Str. 15
78604 Rietheim-Weilheim
Telefon: +49 (7424) 9557-0
Telefax: +49 (7424) 9557-44
http://www.werma.com

Ansprechpartner:
Susanne Kaufmann
Marketing / Öffentlichkeitsarbeit/PR
Telefon: +49 (7424) 9557-105
Fax: +49 (7424) 9557-44
E-Mail: susanne.kaufmann@werma.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel