• 25. März bis 10. April: Mehr als 250 Erlebnis-Angebote in neun Berliner Bezirken außerhalb des S-Bahnrings
  • Berlins Vielfalt von A wie Alliiertenmuseum bis Z wie Zitadelle: Führungen, vergünstigter Eintritt, kulturelle und kulinarische Specials oder kreative Mitmachaktionen
  • Alle Veranstaltungen auf www.abinsb.de 

Vom 25. März bis zum 10. April 2023 veranstalten die neun Bezirke rund um die City die Entdeckertage „Ab ins B!“. Das B steht für die gleichnamige BVG-Tarifzone, mit der dieser Raum identisch ist. Damit bietet sich Hauptstadtbewohner:innen und Berlin-Besucher:innen die Gelegenheit, Berlin zwischen S-Bahnring und Stadtgrenze zu besonderen Konditionen zu entdecken. Denn nicht nur die City verfügt über ein umfangreiches touristisches Angebot, auch außerhalb des S-Bahnrings finden sich zahlreiche Sehenswürdigkeiten, Ausflugsorte und Geheimtipps, die Einheimische und Berlin-Liebhaber entdecken können.

Besondere Aktionen in den Stadtrandbezirken für alle in und um Berlin

Von A wie Alliiertenmuseum bis Z wie Zitadelle sind rund 130 Berliner Orte mit über 250 Veranstaltungen dabei, zum Beispiel Surfen in Lichtenberg, Bierbrauen in Marienfelde, Kayakfahren in Köpenick, Wildkräuterkochen in Kladow oder Spazierengehen hoch über den Dächern von Marzahn. Es gibt auch Sonderführungen und -touren, vergünstigte Eintritte, kulturelle und kulinarische Specials, Ostereiersuchen, ermäßigte Übernachtungsangebote sowie kreative Mitmachaktionen.

Die Zitadelle Spandau beispielsweise bietet speziell für die Aktionswochen eine szenische Führung in das Jahr 1588 an. In Marzahn-Hellersdorf lassen sich bei einer Fahrradtour die grünen Oasen des Bezirks entdecken, bevor man in der Tourist Information die Hintergründe zu den vielen Gemeinschaftsgärten des Bezirks erfährt. Im Spandauer Süden können Kinder – und Eltern – auf dem Vierfelderhof Eier sammeln und in bunte Ostereier verwandeln. Eine Führung in die UNESCO-Welterbe-Siedlung Weiße Stadt gibt es in Reinickendorf.

Gemeinsame Veranstaltung von neun Berliner Bezirken

Die Entdeckertage werden als Gemeinschaftsprojekt von den Wirtschaftsförderungen der Berliner Bezirke Spandau, Reinickendorf, Lichtenberg, Pankow, Marzahn-Hellersdorf, Treptow-Köpenick, Neukölln, Tempelhof-Schöneberg und Steglitz-Zehlendorf durchgeführt. „Ab ins B!“ soll die Bekanntheit der touristischen Orte und Angebote außerhalb des S-Bahnrings in den jeweiligen Bezirken steigern und auch zum Anstieg der Gästezahlen beitragen.

Die Details zu den Veranstaltungen der Entdeckertage auf www.abinsb.de und in visitBerlins Veranstaltungskalender visitBerlin.de/ab-ins-b.

visitBerlin
„Die Welt für Berlin begeistern.“ Mit dieser Mission betreibt die Berlin Tourismus & Kongress GmbH Destinationsmanagement sowie Tourismus- und Kongressmarketing für Berlin. Das Unternehmen, das unter der Marke visitBerlin agiert, ist Partner, Akteur, Ideengeber und Netzwerker. Im Fokus der Arbeit stehen nachhaltige Produktentwicklung und die Vermarktung von stadtverträglichen Tourismusangeboten in allen zwölf Bezirken. Ziel ist es, die Lebensqualität der BerlinerInnen zu erhalten und die Aufenthaltsqualität der Gäste zu erhöhen. visitBerlin agiert zudem als Reiseveranstalter und ist Herausgeber des offiziellen Touristentickets, der Berlin WelcomeCard. Das Unternehmen betreibt auch die Berlin Tourist Infos und das Berlin Service Center, das unter +49-30-25 00 25 erreichbar ist. Auf visitBerlin.de, Berlins offiziellem Reiseportal, finden Berlin-BesucherInnen alle Informationen rund um ihre Reise nach Berlin. Mehr über visitBerlin unter about.visitBerlin.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Berlin Tourismus & Kongress GmbH
Am Karlsbad 11
10785 Berlin
Telefon: +49 (30) 2500-25
Telefax: +49 (30) 2500-2424
http://www.visitBerlin.de

Ansprechpartner:
Christian Tänzler
Media Relations Manager / Pressesprecher
Telefon: +49 (30) 264748-912
Fax: +49 (30) 264748-983
E-Mail: presse@visitBerlin.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel