Integriert, intelligent, innovativ: Dafür steht das Industrie-4.0-Konzept „i³-Mechatronics“ von
Yaskawa. Zur Hannover Messe zeigt das Unternehmen (Halle 6, Stand D24)
Praxisanwendungen unter dem Dach dieser Plattform – wie neue Steuerungsvarianten im
i³ CONTROL-Portfolio – sowie aktuelle Motoman-Robotermodelle.
Besonders im Fokus stehen bei Yaskawa stets die konkreten technischen Anforderungen bei der
Realisierung von Industrie-4.0-Szenarien. Praktische, moderne Automatisierungslösungen erfüllen
dabei vier zentrale Bedürfnisse von Maschinenbauern wie auch Anwendern: Konsequent einfache
Bedienung und Inbetriebnahme, nahtlose Konnektivität mit der Anlagenumgebung, erweiterte
Sicherheitsfunktionen und höchste Effizienz bei Energieverbrauch und Platzbedarf.
Lösungskonzept „i³-Mechatronics“
Mit dem Lösungskonzept „i³-Mechatronics“ verknüpft Yaskawa klassische Mechatronik,
Informations- und Kommunikationstechnologie sowie digitale Lösungen wie Künstliche Intelligenz,
Big Data und das Internet der Dinge. Es verbindet smarte Komponenten mit EchtzeitDatenüberwachung und öffnet die Tür für anspruchsvolle Datenanalysen und
Prozessverbesserungen.
Relevante Prozess- und Systemdaten werden in einer skalierbaren Datenbank in Echtzeit
gesammelt, analysiert und können verständlich visualisiert angezeigt werden. Gleichzeitig lässt sich
der aktuelle Status jeder Maschine in Echtzeit abbilden und mit anderen Datenquellen in Beziehung
setzen, zum Beispiel für koordinierte Predictive Maintenance. Die Daten können ebenso problemlos
und unter höchsten Sicherheitsstandards an bereits vorhandene ERP-, MES-, Big-Data- oder AIUmgebungen weitergegeben werden, um auf dieser Grundlage fundierte Entscheidungen zu
ermöglichen
Über die YASKAWA Europe GmbH

Integriert, intelligent, innovativ: Dafür steht das Industrie-4.0-Konzept „i³-Mechatronics“ von Yaskawa. Zur Hannover Messe zeigt das Unternehmen (Halle 6, Stand D24) Praxisanwendungen unter dem Dach dieser Plattform – wie neue Steuerungsvarianten im i³ CONTROL-Portfolio – sowie aktuelle Motoman-Robotermodelle.

Besonders im Fokus stehen bei Yaskawa stets die konkreten technischen Anforderungen bei der Realisierung von Industrie-4.0-Szenarien. Praktische, moderne Automatisierungslösungen erfüllen dabei vier zentrale Bedürfnisse von Maschinenbauern wie auch Anwendern: Konsequent einfache Bedienung und Inbetriebnahme, nahtlose Konnektivität mit der Anlagenumgebung, erweiterte Sicherheitsfunktionen und höchste Effizienz bei Energieverbrauch und Platzbedarf.

Lösungskonzept „i³-Mechatronics“

Mit dem Lösungskonzept „i³-Mechatronics“ verknüpft Yaskawa klassische Mechatronik, Informations- und Kommunikationstechnologie sowie digitale Lösungen wie Künstliche Intelligenz, Big Data und das Internet der Dinge. Es verbindet smarte Komponenten mit EchtzeitßDatenüberwachung und öffnet die Tür für anspruchsvolle Datenanalysen und Prozessverbesserungen.

Relevante Prozess- und Systemdaten werden in einer skalierbaren Datenbank in Echtzeit gesammelt, analysiert und können verständlich visualisiert angezeigt werden. Gleichzeitig lässt sich der aktuelle Status jeder Maschine in Echtzeit abbilden und mit anderen Datenquellen in Beziehung setzen, zum Beispiel für koordinierte Predictive Maintenance. Die Daten können ebenso problemlos und unter höchsten Sicherheitsstandards an bereits vorhandene ERP-, MES-, Big-Data- oder AI-Umgebungen weitergegeben werden, um auf dieser Grundlage fundierte Entscheidungen zu ermöglichen.

Robotik- und Cobot-Lösungen

Aktuelle Entwicklungen aus dem Motoman-Portfolio runden den Messeauftritt von Yaskawa ab: Roboter „made in Europe“ aus dem Roboterwerk in Kočevje/Slowenien illustrieren, wie sich aktuelle Markforderungen umsetzen lassen. Denn die Nähe zu den europäischen Kunden gewährleistet besonders kurze Lieferzeiten und einen reduzierten CO2-Footprint.

Im Live-Einsatz ist der 30-kg-Cobot Motoman HC30PL zu erleben. Seine außergewöhnlich hohe Traglast prädestiniert ihn besonders für schutzzaunlose Palettieranwendungen. Mit der Plug&Play Cobot Serie HC DTP erleichtert Yaskawa den Aufbau einfacher Cobot-Installationen. Der Adapterflansch und die Optionen der internen Medienführung wurden an die Vielzahl gängiger Cobot-Werkzeuge und -Greifer auf dem Cobot-Markt angepasst.

Gleichzeitig hat Yaskawa einen Market Place für Zubehörprodukte geschaffen: Mit dem Yaskawa EcoSystem bietet Yaskawa – zusammen mit führenden Unternehmen der Branche – Schnittstellen zu verschiedenen Roboterzubehörteilen und Gesamtlösungen für die Robotik. Auf diese Weise hilft Yaskawa sowohl Kunden, die neu in die Robotik einsteigen, als auch Roboterexperten, neue Möglichkeiten für intelligente Robotersysteme zu finden. Mehr als 120 kompatible und Plug-Play-Produkte stehen dabei zur Verfügung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

YASKAWA Europe GmbH
Philipp-Reis-Str. 6
65795 Hattersheim am Main
Telefon: +49 (6196) 569-300
Telefax: +49 (6196) 569-398
http://www.yaskawa.eu.com

Ansprechpartner:
Annette Vorreiter
Senior Marketing Assistant
Telefon: +49 (6196) 569-483
Fax: +49 (6196) 569-44483
E-Mail: Annette.Vorreiter@Yaskawa.eu.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel