Bundesumweltministerin Steffi Lemke hat heute zehn Betriebe als Klimaschutz-Unternehmen ausgezeichnet. Sie waren aus rund 200 Bewerbungen vom Beirat der Klimaschutz-Unternehmen e. V. in einem mehrstufigen Verfahren ausgewählt worden.  Die Unternehmen tragen mit innovativen Strategien im besonderen Maß zur Erreichung der deutschen und europäischen Klimaziele bei und sind Vorreiter in ihrer jeweiligen Branche.    

Bundesumweltministerin Steffi Lemke: „Klima- und Biodiversitätskrise bedrohen uns gleichermaßen. Mit Klimaschutz- und Klimaanpassungsmaßnahmen können Unternehmen auch dazu beitragen, Lebensräume und Natur zu erhalten und wiederherzustellen. Von der Rohstoffgewinnung und über die gesamte Produktionskette braucht es Unternehmen, die sich engagiert dafür einsetzen. Für den Erhalt unserer Lebensgrundlagen braucht es Anstrengungen von Politik und Unternehmen. Vorreiter wie die Klimaschutz-Unternehmen sind umso wichtiger, da die nötigen Transformationen auch in der Wirtschaft zügig angegangen werden müssen.“

Jörg Schmidt, Vorsitzender der Klimaschutz-Unternehmen: „Klimaschutz ist für unsere Mitglieder ein strategisches Unternehmensziel mit einem klaren Fahrplan zur CO2-Einsparung. Die zehn neuen Klimaschutz-Unternehmen sind aufgrund ihrer großen Anstrengungen für den Klima- und Umweltschutz heute feierlich in unser Exzellenznetzwerk aufgenommen worden. Ihre Leistung soll Ansporn und Motivation für alle Unternehmen sein, es ihnen gleich zu tun. Die Best Practices unserer Mitglieder stehen dafür exemplarisch.“    

Die Betriebe zeichnen sich durch Strategien der unternehmerischen Nachhaltigkeit und Investitionen in Erneuerbare Energien, Energieeffizienz und Anpassungsmaßnahmen an den Klimawandel aus. Kreative Projekte der Mitarbeitermotivation für Umwelt- und Klimaschutz fördern die nachhaltige unternehmerische Entwicklung und belegen, dass das gesamte Unternehmen bei dem Thema an einem Strang zieht.

Im Rahmen einer Urkundenübergabe im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz wurden heute diese zehn neuen Mitglieder ausgezeichnet.

•       Blattwerk-Gartengestaltung GmbH (Baden-Württemberg)

•       Dr. Babor GmbH & Co. KG (Nordrhein-Westfalen)

•       fischerwerke GmbH & Co. KG (Baden-Württemberg)

•       Hager Group (Saarland)

•       Herta GmbH (Nordrhein-Westfalen)

•       Kemmler Baustoffe GmbH (Baden-Württemberg)

•       Kessel AG (Bayern)

•       LINEG (Linksniederrheinische Entwässerungs-Genossenschaft) (Nordrhein-Westfalen)

•       Pöppelmann Holding GmbH & Co. KG (Niedersachsen)

•       SKZ – Das Kunststoff-Zentrum (Bayern)

Seit 2009 zeichnen das Bundesumweltministerium, das Bundeswirtschaftsministerium und die Deutsche Industrie- und Handelskammer Firmen für ihre ambitionierten Klimaschutzziele sowie Anstrengungen bei der Energieeffizienz und dem Einsatz Erneuerbarer Energien als Klimaschutz-Unternehmen aus. 

Die Unternehmen sind Teil des Verbandes von über 60 Klimaschutz-Unternehmen. Das Auswahlverfahren fand unter strengen Kriterien statt.

Über die Kessel AG

Die KESSEL AG ist ein international führender Anbieter hochwertiger Entwässerungslösungen, die Sicherheit schaffen, wo Wasser fließt. Seit 1963 schützen KESSEL-Produkte Menschen und ihre Umwelt, indem sie Gebäude entwässern, Abwasser behandeln und Schäden durch Rückstau verhindern. Mit seinem Hauptproduktionsstandort und Unternehmenssitz in Lenting bei Ingolstadt sowie weiteren Standorten in Europa und Asien verbindet KESSEL herausragende Qualität „Made in Germany“ mit globaler Präsenz und Kundennähe. Dabei setzt das Unternehmen einen starken Fokus auf die Themen Klimaneutralität, nachhaltiges Wirtschaften, Umweltschutz und Sozialverantwortung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kessel AG
Bahnhofstraße 31
85101 Lenting
Telefon: +49 (8456) 27-0
Telefax: +49 (8456) 27-102
http://www.kessel.de

Ansprechpartner:
Florian Beißwanger
Pressesprecher
Telefon: +49 (170) 664022-0
E-Mail: beisswanger@klimaschutz-unternehmen.de
Stephan Stock
HEINRICH GmbH Agentur für Kommunikation (GPRA)
Telefon: +49 (841) 9933-949
Fax: +49 (841) 9933-959
E-Mail: stephan.stock@heinrich-kommunikation.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel