Kredite, Baufinanzierungen, Tages- und Festgeld, Girokonten

Die EZB-Entscheidung am Donnerstag wird dieZinsen für Kredite und Einlagen voraussichtlich steigen lassen. Gleichzeitig haben die Turbulenzen der vergangenen Tage am US-Finanzmarkt die Bauzinsen in Deutschland bei einigen Banken kurzfristig sinken lassen.

CHECK24 hat das Wichtigste zusammengefasst:

Kredite:

„Ratenkredite kosten im Februar im Schnitt 6,35 Prozent Zinsen und sind im Vergleich zum Februar 2022 fast doppelt so teuer“, sagt Dr. Stefan Eckhardt, Geschäftsführer Kredite bei CHECK24. „Kreditnehmer*innen sind unmittelbar von der EZB-Zinsentscheidung betroffen. Die Monatsraten sind im Vergleich zum Vorjahr aber nur um etwa 10 Prozent gestiegen, da die Tilgung im Konsumentenkreditmarkt den Großteil der Rate ausmacht.“

„Positiver Effekt der Zinswende ist, dass das Sparpotenzial für Kreditnehmer*innen deutlich gestiegen ist", sagt Dr. Stefan Eckhardt. „Der durchschnittliche Zinsunterschied zwischen dem günstigsten und teuersten Kreditangebot liegt mit 3,70 Prozent in diesem Jahr deutlich höher als vor einem Jahr. Verschiedene Angebote einzuholen ist wichtiger, denn je.“

Baufinanzierung:

– „In den vergangenen Wochen haben viele Banken die Baufinanzierungszinsen in Richtung vier Prozent erhöht", sagt Ingo Foitzik, Geschäftsführer Baufinanzierungen bei CHECK24. "Einzelne Institute erhoben schon über vier Prozent Zinsen für Darlehen mit zehn Jahren Zinsbindung, aber die tatsächlich abgeschlossenen Zinssätze lagen noch knapp unter vier Prozent.“

 „Durch die aktuelle Entwicklung am amerikanischen Markt und der Sorge, dass auch manche europäische Banken die Zinslast nicht mehr tragen können, ist die 10-jährige Bundesanleihe in den vergangenen Tagen wieder massiv um über 50 Basispunkte gefallen. Die ersten Banken haben darauf reagiert und die Baufinanzierungszinsen schon wieder gesenkt. Wir gehen davon aus, dass es diese Woche zu weiteren starken Zinssenkungen um bestimmt 30-40 Basispunkte kommen wird. In den kommenden Monaten wird der Zinssatz durch weitere Zinserhöhungen der EZB wieder Richtung vier Prozent oder sogar darüber hinaus gehen.“

Tages- und Festgeld:

– „Einige Banken bieten immer noch keine Einlagezinsen auf Tagesgeldkonten“, sagt Dr. Moritz Felde, Geschäftsführer Finanzservice bei CHECK24. „Sparer*innen sollten aktiv auf die Suche nach den besten Zinsen am Markt gehen. Wir sehen insbesondere weiter steigende Zinsen auf das Tagesgeld. Bis zu drei Prozent Zinsen könnten bald wieder möglich sein.“

 Girokonto:

„Für Girokonten könnte die Zins-Rallye in den nächsten Monaten weitergehen“, sagt Christian Nau, Geschäftsführer Girokonto bei CHECK24. „Mit der C24 Bank bietet die erste Bank in Deutschland zwei Prozent Zinsen auf Guthaben direkt auf dem Girokonto und nicht nur auf speziellen Tagesgeld- oder Unterkonten. Andere Institute werden nachziehen im Wettbewerb um die Einlagen der Kund*innen.”

Über die CHECK24 Sevices für Versicherungsvergleiche GmbH

Über CHECK24

CHECK24 ist Deutschlands größtes Vergleichsportal. Der kostenlose Online-Vergleich zahlreicher Anbieter schafft konsequente Transparenz und Kund*innen sparen durch einen Wechsel oft einige Hundert Euro. Sie wählen aus über 300 Kfz-Versicherungstarifen, über 1.000 Strom- und über 850 Gasanbietern, mehr als 300 Banken und Kreditvermittlern, über 350 Telekommunikationsanbietern für DSL und Mobilfunk, über 10.000 angeschlossenen Shops für Elektronik, Haushalt und Autoreifen, mehr als 300 Autovermietern, über 1.000.000 Unterkünften, mehr als 700 Fluggesellschaften, über 75 Pauschalreiseveranstaltern und Dienstleistern aus ca. 70 Kategorien das für sie passende Angebot. Die Nutzung der CHECK24-Vergleichsrechner sowie die persönliche Kundenberatung an sieben Tagen die Woche ist für Verbraucher*innen kostenlos. Von den Anbietern erhält CHECK24 eine Vergütung. Zur CHECK24 Gruppe gehört auch die C24 Bank. CHECK24 hat seinen Hauptsitz in München und ist an vielen weiteren Standorten in Deutschland vertreten.

CHECK24 unterstützt EU-Qualitätskriterien für Vergleichsportale

Verbraucherschutz steht für CHECK24 an oberster Stelle. Daher beteiligt sich CHECK24 aktiv an der Durchsetzung einheitlicher europäischer Qualitätskriterien für Vergleichsportale. Der Prinzipienkatalog der EU-Kommission „Key Principles for Comparison Tools“ enthält neun Empfehlungen zu Objektivität und Transparenz, die CHECK24 in allen Punkten erfüllt – unter anderem zu Rankings, Marktabdeckung, Datenaktualität, Kundenbewertungen, Nutzerfreundlichkeit und Kundenservice.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

CHECK24 Sevices für Versicherungsvergleiche GmbH
Erika-Mann-Str. 62 – 66
80636 München
Telefon: +49 (89) 200047-1010
Telefax: +49 (89) 200047-1011
http://www.check24.de

Ansprechpartner:
Florian Stark
Public Relations Manager
Telefon: 089 2000 47 1169
E-Mail: florian.stark@check24.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel