Berechtigungskonzepte sind eine lästige Pflichtübung bei Banken, Versicherungen und Pharmaunternehmen. Sie werden meist als Word-Dokumente mit Excel Tabellen, manchmal auch als Wiki-Seiten gepflegt. Dort wird für jede Applikation beschrieben, welchem Zweck sie dient, welche Berechtigungen sie enthält, was diese bedeuten, welche davon (wie) kritisch sind, und vieles mehr. Diese Dokumente werden – wenn überhaupt – mit hohem Aufwand aktuell gehalten: Jegliche Änderungen in den IT-Applikationen sollten im Berechtigungskonzept dokumentiert werden. Tatsächlich läuft die Realität in den Anwendungen und deren Dokumentation sehr oft auseinander. Diese Inkonsistenzen bieten Auditoren viel Angriffsflächen für unangenehme Findings.

In einem Webinar am 23. März um 11:00 Uhr zeigt Holger Hanke, wie die DZ BANK neuerdings mehrere Hundert Berechtigungskonzepte viel eleganter als bisher erstellt und pflegt. Die Prozesse sind in die Rollenmanagement-Plattform NEXIS 4 integriert und erlauben die Automatisierung vieler manueller Arbeitsschritte: Er wird zeigen, wie die bisherigen pflegeintensiven und nicht mehr zeitgemäßen Word- und Excel-Dokumente durch eine Erweiterung von NEXIS 4 abgelöst werden konnten. Neben der Einsparung von Arbeitszeit und der viel besseren User Experience hat das einen entscheidenden Vorteil: Die Berechtigungskonzepte sind immer auf dem aktuellen Stand.

Seien Sie am Donnerstag, den 23.03.2023 um 11:00 Uhr online dabei und melden Sie sich gleich über folgenden Link an: https://bit.ly/Berechtigungskonzeptverwaltung

Über die Nexis GmbH

Die Nexis GmbH ist ein auf Identitäts- und Access Management (IAM) spezialisiertes Expertenunternehmen und Anbieter von NEXIS 4, der technologieführenden Identity Analytics & Governance Plattform.

NEXIS 4 bietet systemübergreifende Analyse, Risikobewertung und visuelle (Re-)Modellierung von Berechtigungsstrukturen. Die Plattform vereinfacht die Berechtigungs- und Rollenpflege und unterstützt bei der Einhaltung bestehender Compliance-Vorgaben. Von der Finanzbranche bis zur Automotive-Industrie: Unternehmen aus unterschiedlichsten Sektoren nutzen NEXIS 4 entweder als Ergänzung eines bestehenden IAM-Systems oder als Stand-Alone-Lösung zur erfolgreichen Umsetzung bestehender Access Governance und Automatisierungs-Anforderungen.

Nexis GmbH bietet außerdem hochwertige Consultingservices rund um den Einsatz von NEXIS 4 und zur Lösung von Fragestellungen rund um das Thema IAM. Diese umfassen unter anderem die Erstellung von IAM-Roadmaps, die Durchführung von Ist-Analysen, Prozessmodellierungsarbeiten sowie die allgemeine, beratende Begleitung von Kundenprojekten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Nexis GmbH
Rudolf-Vogt-Str. 6
93053 Regensburg
Telefon: +49 (941) 46297116
http://www.nexis-secure.com

Ansprechpartner:
Peter Weierich
Head of Marketing & Sales
E-Mail: peter.weierich@nexis-secure.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel