• Kauflaune der Verbraucher*innen in Deutschland erholt sich leicht
  • „Gönn dir!“: Anderen und sich selbst eine Freude bereiten sind wichtige Shopping-Motivationen in 2023
  • Insbesondere Produkte in den Bereichen Reisen, DIY, Fitness und Luxus-Fashion profitieren von der gestiegenen Nachfrage

Das Konsumklima in Deutschland erholt sich nach rund einem Jahr anhaltend hoher Inflation nur schleppend. Mehr als die Hälfte der Deutschen (57 Prozent) möchte in diesem Jahr weiterhin ausschließlich nach Bedarf kaufen, auch wenn dieser Wert in den letzten Monaten leicht zurückgegangen ist (Oktober 2022: 62 Prozent). Dennoch gibt es viele Produkte, bei denen die Deutschen wieder in Kauflaune kommen. Demnach gibt rund ein Fünftel (19 Prozent) der Deutschen in 2023 gerne Geld aus, um anderen eine Freude zu bereiten. Auch das eigene Wohl ist für viele eine wichtige Kaufmotivation: 14 Prozent der deutschen Verbraucher*innen konsumieren gerne, um sich selbst etwas zu gönnen, zum Beispiel in Form von Luxus- und Wellnessprodukten. Dies ist das Ergebnis des repräsentativen „Frühjahrs-Shopping-Report 2023“, für den eBay Ads mit Unterstützung des Meinungsforschungsunternehmens Civey 2.504 Konsument*innen in Deutschland befragt sowie das Shopping-Verhalten anhand der Suchen und Verkäufe bei eBay.de in 2023 und 2022 im Vergleich zu den Vorjahren ausgewertet hat1. Mit diesem Report gibt eBay Ads allen Händler*innen und Marken einen wichtigen Indikator, um ihre Werbemaßnahmen auf das veränderte Shopping-Verhalten der Konsument*innen abzustimmen.

Deutsche shoppen für private Glücksmomente

Die Shopping-Laune in Deutschland ist weiterhin gedämpft: Ein Drittel (33 Prozent) der Konsument*innen möchte 2023 laut Befragung sogar noch mehr sparen als im Vorjahr. Zahlreiche Verbraucher*innen halten daher Ausschau nach Rabatten (23 Prozent) und Online-Werbung (6 Prozent).1 Ein genauerer Blick auf das Shopping-Verhalten der Deutschen zeigt jedoch: In vielen Produktgruppen von Reisen über Heimwerkerbedarf bis hin zu Luxus-Fashion zieht die Nachfrage wieder deutlich an. Dabei sind kleine private Glücksmomente ein wichtiger Antrieb für die Shopping-Laune. So möchten 14 Prozent der Verbraucher*innen in diesem Jahr gerne in ihren Geldbeutel greifen, um sich selbst etwas zu gönnen.1 Bei eBay.de zeigt sich dies besonders am Nachfrageanstieg für Wellness- und Luxus-Produkte wie Jacuzzi-Whirlpools (rund +100 Prozent), Handtaschen (+120 Prozent) und Ohrringen (+360 Prozent). Doch auch kulinarische Erlebnisse kommen bei der Genuss-orientierten Zielgruppe nicht zu kurz: Champagner (rund +560 Prozent), Siebträgermaschine (rund +60 Prozent) und Tajines (rund +240 Prozent) sind zuletzt stark gefragt.2

Mit Geschenken anderen Freude bereiten

Wer Freunde, Familie und Co. beschenkt, schenkt auch ein Glücksgefühl. Da verwundert es nicht, dass rund ein Fünftel (19 Prozent) der Deutschen 2023 auch gerne Geld ausgibt, um anderen eine Freude zu machen.1 Im Vergleich zum vergangenen Herbst steigt die Nachfrage nach klassischen Geschenk-Produkten bei eBay.de zurzeit deutlich. Gemeinsame Aktivitäten wie Kurzreisen (rund +60 Prozent) und Picknicken (Picknick-Bedarf: +320 Prozent) sind ebenso beliebt wie Geschenke (Stofftiere: rund +660 Prozent, Brettspiele: rund +270 Prozent, Modellautos: rund +90 Prozent).2

Mehr Konsum für eigene DIY-Projekte

Egal ob die Renovierung in den eigenen vier Wänden oder das Erlernen einer Fremdsprache: Um ein eigenes Projekt zu starten, wollen sich 7 Prozent der Verbraucher*innen in Deutschland in diesem Jahr mit den richtigen Materialien ausrüsten. In der Altersgruppe der 30- bis 39-Jährigen ist der Anteil an Heimwerker*innen und Lernbegierigen (20 Prozent) sogar besonders hoch.1 Insbesondere bei der Nachfrage2 nach Werkzeugen wie Schleifmaschinen (rund +750 Prozent), Schleifpapier (rund +400 Prozent), Akkuschrauber (rund +130 Prozent) und Schweißgeräte (rund +160 Prozent) schlägt sich die Shopping-Laune der Zielgruppe nieder. Auch Artikel rund ums Nähen (Nähmaschinen: rund +240 Prozent) und Stricken (Stricknadeln: rund +4.030 Prozent) liegen bei eBay.de momentan voll im Trend.2

Shopping für mehr Fitness

Um selbst nicht einzurosten, möchten immerhin 6 Prozent der Verbraucher*innen in die richtige Ausrüstung für Sport und mehr Bewegung investieren. Bei den 18- bis 29-Jährigen ist der Anteil der sportbegeisterten Konsument*innen mit rund einem Fünftel (18 Prozent) sogar deutlich höher. 1 Dabei bestellen die Deutschen bei eBay.de derzeit vor allem Ausrüstung fürs Joggen (Laufschuhe: rund +1.080 Prozent, Schrittzähler: rund +820 Prozent) sowie für Basketball (rund +80 Prozent) und Yoga (rund +80 Prozent).

„Einerseits richten Verbraucher*innen ihre Einkäufe weiterhin stark am Bedarf aus. Eine hohe Sichtbarkeit bei saisonalen Kaufanlässen bleibt für Händler*innen deshalb genauso wichtig wie zusätzliche Kaufanreize, zum Beispiel durch Rabattaktionen“, so Arnaud Valion, Head of Central Europe Advertising bei eBay Ads. „Gleichzeitig beobachten wir wieder eine höhere Kaufbereitschaft, etwa bei Luxusgütern, Geschenken oder Heimwerker-Artikeln. Händler*innen und Marken sollten diese Umsatzpotenziale genau kennen, um konsumfreudige Zielgruppen gezielt zu erreichen. Hierzu bietet ihnen das ebenso effiziente wie kurzfristig skalierbare Anzeigen-Portfolio von eBay Ads hilfreiche Unterstützung.“

Eine Übersicht über relevante Kaufanlässe, Events und Shoppinghochphasen, die Händler*innen und Marken als wichtige Marketing-Momente für sich nutzen sollten, bietet der eBay Ads Marketing-Kalender 2023 unter http://www.ebayads.de/2022/12/01/marketingkalender-2023/.

Bildmaterial zur freien Verwendung findet sich unter https://we.tl/t-OCQ71ZSW8J 

Weitere Informationen zu den unterschiedlichen Anzeigen-Formaten von eBay Ads finden sich im Blog unter https://www.ebayads.de/2022/02/08/welches-anzeigen-format-passt-zu-meinem-ebay-shop

1 Online-Umfrage des Meinungsforschungsunternehmens Civey GmbH (28. Februar bis 1. März 2023; 2.505 Verbraucher*innen) im Auftrag von eBay Ads Deutschland.

2 Interne Datenabfrage der durchschnittlichen Verkaufszahlen pro Tag bei eBay.de im Zeitraum vom 1. Januar bis zum 15. Februar 2023 im Vergleich zum Zeitraum vom 16 September bis zum 10 Oktober 2022.

Über eBay International AG Zweigniederlassung Deutschland

Über eBay Ads

eBay Ads unterstützt Händler*innen und Marken mit gezielten Werbelösungen beim Ausbau ihres Geschäftserfolgs auf dem weltweiten Online-Marktplatz eBay. Mit über 25 Jahren Expertise im E-Commerce und einem tiefgehenden Verständnis für Werbeaktivitäten und Zielgruppen ist eBay Ads ihr Partner bei der Entwicklung effektiver Kanal-, Zielgruppen- und Mediastrategien. Auf Basis der Daten von Millionen täglicher User Journeys verfügt eBay Ads über wertvolle Erkenntnisse zum Kaufverhalten und findet so die perfekten Zielgruppen. Damit erhalten Händler*innen und Marken die besten Voraussetzungen, um die größtmögliche Kampagnenwirkung zu erzielen. Der Hauptsitz von eBay Ads in Deutschland befindet sich in Kleinmachnow am Rande von Berlin.

Mehr Informationen zu eBay Ads unter https://www.ebayads.de/.

Über eBay

eBay Inc. (Nasdaq: EBAY) ist ein weltweit führendes Handelsunternehmen, das Millionen Käufer*innen und Verkäufer*innen in mehr als 190 Märkten auf der ganzen Welt verbindet und wirtschaftliche Möglichkeiten für einzelne Menschen, Entrepreneur*innen sowie Unternehmen und Organisationen jeder Größe schafft. eBay wurde 1995 in San José, Kalifornien, gegründet und ist einer der größten und dynamischsten Marktplätze der Welt, mit einer einzigartigen Auswahl. Im Jahr 2022 ermöglichte eBay über seine Plattform ein Handelsvolumen von fast 74 Milliarden US-Dollar. Weitere Informationen über das Unternehmen und sein globales Portfolio finden Sie unter www.ebayinc.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

eBay International AG Zweigniederlassung Deutschland
Albert-Einstein-Ring 2-6
14532 Kleinmachnow
Telefon: +49 (800) 7235706
http://www.ebay.de

Ansprechpartner:
André Hoffmann
FAKTOR 3 AG
E-Mail: ebay-advertising@faktor3.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel