Die BayBG Bayerische Beteiligungsgesellschaft hat ihr Mezzanine-Investment (stille Beteiligung) bei der Wöhner Industries Holding GmbH & Co. KG, Coburg, bei der sie seit mehr als 30 Jahren investiert ist, auf 10 Millionen Euro erhöht. Die Wöhner Industries Holding ist mit ihren Geschäftsfeldern Metallfertigung, Kunststoff-Fertigung, Elektrotechnik und Elektronik ein Spezialist für innovative Energieverteilung sowie für Automatisierung- und Steuerungstechnik. Mit den zusätzlichen Eigenkapitalmitteln wird das Unternehmen die sich bietenden Marktchancen, getragen durch die wirtschaftlichen Megatrends Digitalisierung, E-Mobilität und Energiewende, nutzen.

Die konkrete Umsetzung dieser Entwicklungen lässt weltweit den Bedarf an sicheren und effizienten Energieverteilungssystemen steigen. Die 1929 gegründete Unternehmensgruppe Wöhner mit ihren vier Businessunits zählt heute rund 860 Mitarbeiter/-innen und bietet seit nahezu 100 Jahren richtungsweisende Lösungen im Bereich der Energieverteilung und Steuerungstechnik an. Vor allem im Bereich der Sammelschienentechnik setzt Wöhner als Qualitäts- und Innovationsführer mit mehr als 100 Patenten Standards. Der Umsatz, der 2022 rund 170 Millionen Euro betrug, steigt und Wöhner befindet sich weiter auf einen stabilen Wachstumskurs.

„Die langjährige Zusammenarbeit mit der BayBG hat sich bewährt und mit zu unserem langfristigen Erfolg beigetragen. Daher setzen wir auch für unserem nächsten Wachstumssprung auf die BayBG als Finanzpartner. Mit der zusätzlichen stillen Beteiligung der BayBG können wir unseren Expansionsweg solide, verlässlich und krisenfest finanziert fortsetzen“, resümiert Frank Wöhner, Eigentümer und Geschäftsführer des traditionellen Familienunternehmens.  

Alois Bösl, Leiter des BayBG-Bereichs „Bayern Nord“: „Im Zusammenhang mit der Energiewende gewinnen die sicheren und effizienten Wöhner-Sammelschienensysteme in vielen Branchen, wie z.B. der Automatisierungstechnik, Gebäudeautomation oder Erneuerbaren Energien zusätzlich an Bedeutung. Wir sind begeistert, dass wir mit unserem erneuten Investment zum weiteren Wachstum dieses ressourcenschonenden Zukunftsunternehmen beitragen können.“

Über die BayBG Bayerische Beteiligungsgesellschaft mbH

Mit einem investierten Volumen von mehr als 350 Mio. Euro ist die BayBG Bayerische Beteiligungsgesellschaft einer der großen Beteiligungskapitalgeber für den Mittelstand. Mit ihren Venture Capital- und Beteiligungsinvestments in Form von Minderheitsbeteiligungen oder Mezzanine, ermöglicht sie die Umsetzung von Innovations- und Wachstumsvorhaben, die Regelung der Unternehmensnachfolge oder die Optimierung der Kapitalstruktur. Die BayBG agiert als Evergreen-Fonds und unterliegt keinem Exitdruck.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BayBG Bayerische Beteiligungsgesellschaft mbH
Königinstraße 23
80539 München
Telefon: +49 (89) 122280-100
Telefax: +49 (89) 122280-101
http://www.baybg.de

Ansprechpartner:
Josef Krumbachner
PR
Telefon: +49 (89) 122280-172
Fax: +49 (89) 122280-170
E-Mail: Josef.Krumbachner@baybg.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel