Die Zur Rose-Gruppe hat heute die Einladung zur Generalversammlung vom 4. Mai 2023 veröffentlicht.

Neben den standardmässigen Traktanden und dem formellen Nachvollzug der Aktienrechtsrevision beantragt der Verwaltungsrat die Schaffung eines Kapitalbands, welches das genehmigte Kapital ersetzt, mit einer oberen Grenze von 120 Prozent des eingetragenen Aktienkapitals. Weiter wird die Schaffung von neuem bedingtem Kapital für Finanzierungen und andere Zwecke von 20 Prozent des Aktienkapitals beantragt. Der Verwaltungsrat möchte damit die finanzielle Flexibilität der Zur Rose-Gruppe für sich bietende Opportunitäten aufrechterhalten. Die beiden Anträge werden verknüpft, indem die gesamthafte Erhöhungskompetenz des Verwaltungsrats auf 20 Prozent und seine Kompetenz zum Ausschluss von Bezugs- bzw. Vorwegzeichnungsrechten auf 10 Prozent (sog. kumulative Verwässerungsobergrenze) begrenzt werden.

Zur zukünftigen Ausgestaltung der Mitarbeiterbeteiligungspläne beantragt der Verwaltungsrat zudem, das bedingte Kapital für Mitarbeiterbeteiligungen wieder auf knapp 3 Prozent des Aktienkapitals zu erhöhen.

Mit dem Verkauf des Schweizer Geschäfts an Medbase wird auch die Marke «Zur Rose» abgetreten, wobei die Zur Rose Group AG das Recht hat, die Marke während einer Übergangsfrist weiterhin zu nutzen. Vor diesem Hintergrund beantragt der Verwaltungsrat, Zur Rose Group AG in DocMorris AG – die Kernmarke für das B2C-Geschäft in Deutschland – umzufirmieren.

Die Einladung zur Generalversammlung mit der vollständigen Traktandenliste ist abrufbar unter folgendem Link: https://ir.zurrosegroup.com/de/investor-relations/corporate-governance/generalversammlung

Über die DocMorris AG

Die Schweizer Zur Rose-Gruppe ist Europas grösste Online-Apotheke und einer der führenden Ärztegrossisten in der Schweiz. Darüber hinaus betreibt sie den in Südeuropa führenden Marktplatz für Gesundheits- und Pflegeprodukte. Das Unternehmen ist mit starken Marken international präsent – darunter DocMorris, Deutschlands bekannteste Gesundheitsplattform. Mit ihrem Geschäftsmodell bietet Zur Rose Patienten, Kunden und Partnern ein breites Spektrum an Produkten und Dienstleistungen in den Bereichen E-Commerce-Apotheke, Marktplatz sowie professionelle Gesundheitsversorgung. Sie verfolgt damit die Vision, eine Welt zu schaffen, in der die Menschen ihre Gesundheit mit einem Klick managen können. 2022 erzielten rund 2’700 Mitarbeiter in der Schweiz, Deutschland, den Niederlanden, Spanien und Frankreich mit über 10 Millionen Kunden einen Aussenumsatz von CHF 1’837 Millionen. Die Aktien der Zur Rose Group AG sind an der SIX Swiss Exchange kotiert (Valor 4261528, ISIN CH0042615283, Ticker ROSE). Weitere Informationen unter zurrosegroup.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DocMorris AG
Walzmühlestrasse 49
CH8500 Frauenfeld
Telefon: +41 (52) 72400-20
Telefax: +41 (52) 72400-15
https://corporate.docmorris.com/

Ansprechpartner:
Lisa Lüthi
Leiterin Unternehmenskommunikation
Telefon: +41 (52) 72408-14
E-Mail: lisa.luethi@zurrose.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel