Die Beschaffung von Betriebsmitteln in der Landwirtschaft hat ein Problem: Nur mit Transparenz, Wettbewerb und einem möglichst vollständigen Blick auf Angebot und Nachfrage können für alle Beteiligten gute Ergebnisse erzielt werden. Bisher war das eher selten der Fall. Neue Technologien & Automatisierung stellen nun die Grundlage dafür dar.

Zusammenbringen von Angebot und Nachfrage auf einer Plattform – agrimand

Seit Ende 2022 bietet die Plattform agrimand eine Lösung. Landwirte können ihren Bedarf melden, der von einem Pool aus hunderten regionalen Landhändlern geboten wird. So wird maximale Verfügbarkeit und Transparenz sichergestellt. Der Landwirt entscheidet am Ende selbst, bei welchem Händler er zu welchen Konditionen kauft. Seine Entscheidung basiert dabei auf vergleichbaren Angeboten. Das spart Zeit und Geld. Automatisierungen für Landhändler sorgen auf der anderen Seite dafür, dass der Gebotsprozess oder die Vermarktung von Produkten effizient abläuft und einen Mehrwert bietet, wodurch wiederum bessere Preise sichergestellt werden können.

Die Basis: Ein riesiger Produktkatalog für Agrarprodukte

Einen durchgängigen Standard für Agrarprodukte gibt es bislang noch nicht. Der Betrieb eines Webshops für Landhändler war daher bisher kostenintensiv, aufwändig in der Administration und durch hohe Marketingkosten oft nicht rentabel. Mit einem Masterkatalog von tausenden Produkten inkl. Zulassungsinformationen, bietet agrimand eine erste Version eines solchen Kataloges, damit Landwirte und Händler Entscheidungen gut informiert treffen können. Agrimand führt selbst keine Produkte im Angebot, die Preise stammen von Landhändlern aus ganz Deutschland, die die Plattform als Marketing & Sales Instrument nutzen können. Die Anlage der Produkte erfolgt dabei in wenigen Klicks oder über regelmäßige Preis-Uploads. Zusätzlich bietet die Plattform eine Webshop-Möglichkeit für Landhändler, die sich als Marketing-Maßnahme oder in deren eigene Website integrieren lässt.

Einfache Nutzung und gute Angebote sorgen für Wachstum

Über 7.000 Landwirte nutzen bereits den Service von agrimand. Man legt dabei besonderen Wert auf eine einfache Benutzung und ein möglichst vollständiges Angebot. Monat für Monat kommen hunderte Landwirte und Händler hinzu, aber auch der Produktkatalog und die Qualität der Darstellung der Produkte werden laufend verbessert. Bei neuen Features arbeitet man eng mit Landwirten und Händlern zusammen, um nahe am Bedarf zu sein. Der Erfolg gibt dem Unternehmen recht: agrimand ist mittlerweile eine relevante Anlaufstelle für die Beschaffung von Betriebsmitteln geworden und wird von immer mehr Landhändlern als verlässlicher Partner wahrgenommen.

Über die agrimand GmbH

Agrimand ist eines der führenden Agribusiness Startups Europas. Auf dem digitalen Marktplatz finden Landhändler, Landwirte und Verarbeiter & Industrie jeweils die Dinge, die benötigt werden. Landhändler haben Zugang zu Landwirten, die auf der Suche nach Betriebsmitteln sind, Verarbeiter & Industrie Zugang zu Landwirten, die ihre Produkte vermarkten. Innovative Marketing Tools unterstützen beide Seiten dabei, relevante Angebote zu guten Preisen zu handeln und sorgen so für Transparenz im Agrarmarkt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

agrimand GmbH
Am Neuen Markt 9 E-F
14467 Potsdam
Telefon: +49 331 769 953 60
http://www.agrimand.com/

Ansprechpartner:
Roland Lindner
Public Relations
Telefon: +49 30 27580-328
E-Mail: roland.lindner@agrimand.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel