Das erste FEMALE INVESTORS‘ DINNER steht kurz bevor: 21 ausgewählte Startups, deren Gründungsteams mindestens eine Frau aufweisen, dürfen am 04. Mai 2023 ihr Geschäftsmodell vor hochkarätigen Investor*innen pitchen. „Der Anteil weiblicher Gründerinnen liegt in Deutschland derzeit bei nur 20%. Dabei erwirtschaften weiblich geführte Teams durchschnittlich 10% mehr Einnahmen und schaffen rund fünf Arbeitsplätze mehr als Male Founder Startups. Höchste Zeit also, dass wir diesem Ungleichgewicht entgegenwirken“, sagt Jeannine Koch, Vorstandsvorsitzende des medianet berlinbrandenburg e.V., zu den Ambitionen des Dinner-Events.

medianet konnte im Vorfeld neben mehreren starken Programmpartnern auch zwei erfolgreiche Frauen als strategische Unterstützung bei diesem Event gewinnen: Iris Braun, Co-Founder und Chief Product Officer bei share GmbH, istSchirmherrin des Events. Als strategische Partnerin ist Mali M Baum, Founder und CEO von WLOUNGE und MagdaGroup mit an Bord. Jeannine Koch ist begeistert von beiden Unternehmerinnen-Persönlichkeiten „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Iris Braun und Mali M Baum zwei inspirierende Persönlichkeiten zur zugkräftigen Unterstützung unseres ersten FEMALE INVESTORS‘ DINNER gewinnen konnten. Beide bringen ihr großes Knowhow und Netzwerk ein und konnten bereits ganz eigene Erfahrungen dazu sammeln, was es heißt, als Frau zu gründen und sich am Markt durchzusetzen. Daher passen sie hervorragend zu diesem Event.“

Iris Braun betont das vorherrschende Ungleichgewicht am Markt: „Gründerteams mit weiblicher Beteiligung schaffen 10% mehr Umsatz als rein männliche Teams – aber männliche Gründerteams bekommen über 90% des Fundings. Ich freue mich daher sehr, dass ich beim FEMALE INVESTORS‘ DINNER dazu beitragen kann, eine Bewegung in die richtige Richtung anzustoßen.“

Auch Mali M Baum erläutert die Wichtigkeit des Fokus auf weibliche Gründerinnen: „Das FEMALE INVESTORS‘ DINNER schafft sowohl wirtschaftliche als auch soziale Vorteile für Startups mit weiblicher Beteiligung, um sich zu vernetzen und Wissen und Erfahrungen auszutauschen. Dies führt zu erhöhten Investitionsmöglichkeiten für Frauen und motiviert weitere potenzielle Gründerinnen, die aktuell in der Investmentbranche unterrepräsentiert sind.“

Das Event kann sich auf tatkräftige Unterstützung namhafter Partner verlassen, die sich umfangreich einbringen: So sind z.B. die Berliner Sparkasse als Financial Partner sowie die SRH Berlin University of Applied Sciences als Empowerment Partner an Bord. Durch META erhalten die Startups einen exklusiven Zugang zum Central Europe Startup VC Bootcamp von META, mit dem Marketing-KPIs am effizientesten erreicht werden können. Der Business Angel Club Berlin-Brandenburg bietet einenexklusiven Workshop “How to find Business Angels” an und Next Mannheim den Workshop „Teams“, bei dem es darum geht, wie ein erfolgreiches Team aufgebaut wird.  Die Kommunikationsagentur CBE DIGIDEN gewährt eine kostenlose Website-Erstanalyse.

„Wir freuen uns über die große Resonanz, die das FEMALE INVESTORS‘ DINNER hervorruft, und danken unseren zahlreichen Partnern für ihre großartige Beteiligung an diesem Event. Wir hatten über 140 Startup-Bewerbungen – das ist ein wegweisendes Zeichen“, führt Jeannine Koch aus.

Folgende VCs und Angels haben ihre Teilnahme bestätigt:

Alstin Capital, APX, Atlantic Labs, Auxxo, bmp, Brandenburg Kapital, Capnamic Ventures, Companisto, DB Schenker Ventures, EIT Digital, Encourage Ventures, FIN by Gateway, HTGF, IBB Ventures, Join Capital, Mali M. Baum, Nauta Capital, Sylvia Tantzen, VENTECH, Viega GmbH und XChange.

Interviewangebot:

Möchten Sie zu den o.g. Projekten mit Jeannine Koch ein Interview führen oder haben Rückfragen, melden Sie sich bitte bei Anne Autenrieb, autenrieb@medianet-bb.de.

Über den media:net berlinbrandenburg e.V.

medianet berlinbrandenburg e.V. ist ein Netzwerk-Verein der Medien-, Kreativ- und Digitalwirtschaft mit rund 450 Mitgliedsunternehmen. Die sich daraus ergebenden über 1.500 Multiplikator*innen bilden einen wichtigen Teil dieser Branchen ab. medianet gestaltet gemeinsam mit den Mitgliedern des Netzwerks, der Politik, Wirtschaft und Wissenschaft ein Miteinander auf Augenhöhe in der Metropolregion Berlin-Brandenburg und über die Landesgrenzen hinaus. Es stärkt die Standorte als Arbeitgeberregionen, ist Impulsgeber*in, Unterstützer*in, Macher*in und vernetzt Akteure interdisziplinär auf dem gemeinsamen Weg in die digitale Zukunft. Mehr Infos unter www.medianet-bb.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

media:net berlinbrandenburg e.V.
Ackerstraße 3A
10115 Berlin
Telefon: +49 (30) 2462857-10
Telefax: +49 (30) 2462-857
http://www.medianet-bb.de/

Ansprechpartner:
Alexander Fuchs
Telefon: +49 (30) 246285-716
Fax: +49 (30) 246285-719
E-Mail: fuchs@medianet-bb.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel