Dassault Systèmes (Euronext Paris: FR0014003TT8, DSY.PA) gab heute die ungeprüften IFRS-Finanzergebnisse für das erste Quartal 2023 bekannt. Mit einem deutlichen Wachstum beim Gesamtumsatz sowie einem Gewinn pro Aktie im oberen Zielbereich verzeichnet das Unternehmen ein positives Ergebnis zum Jahresauftakt. Dank Rekordergebnis beim operativen Cashflow ist Dassault Systèmes schuldenfrei.

Neben dem Anstieg beim Gesamtumsatz von 7 Prozent stieg auch der Softwareumsatz um 6 Prozent. Die wiederkehrenden Umsätze stiegen um 10 Prozent, angetrieben durch ein starkes Wachstum im Lizenzbereich von 14 Prozent. Ein deutliches Plus ist auch beim Umsatz der Cloud-Softwareerlöse zu verzeichnen: Diese stiegen um 17 Prozent. Die Erlöse auf Basis der 3DEXPERIENCE-Software legten um 10 Prozent zu. Der von IFRS ausgewiesene Gewinn pro Aktie einschließlich aller Umtauschrechte (diluted EPS) ging wie berichtet um 3 Prozent auf 0,19 Euro zurück. Auf Nicht-IFRS-Basis stieg der Gewinn pro Aktie einschließlich aller Umtauschrechte (diluted EPS) wie berichtet um 1 Prozent auf 0,28 Euro und lag damit am oberen Ende der Zielspanne. Im ersten Quartal 2023 verbuchte Dassault Systèmes nach IFRS eine operative Gewinnspanne von 20,8 Prozent; auf Nicht-IFRS-Basis betrug sie 31 Prozent. Das Ergebnis stimmt damit mit den angestrebten Geschäftszielen überein, während weitere Investitionen zukünftiges Wachstum unterstützen.

Hinsichtlich des operativen Cashflows verzeichnete das Unternehmen im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2023 einen Rekord von 783 Millionen Euro, was einem Anstieg von 24 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Mit diesem Ergebnis ist Dassault Systèmes jetzt schuldenfrei. Für das laufende Geschäftsjahr 2023 hat Dassault Systèmes seine (Non-IFRS) Ziele noch einmal bekräftigt: Der Gewinn pro Aktie (diluted EPS) soll bei 1,18 bis 1,20 Euro liegen. Zudem wird ein Umsatzwachstum von 8 bis 9 Prozent angestrebt.

Die komplette Pressemitteilung sowie die wichtigsten Ergebnisse sind unter diesem Link abrufbar.

Weitere Informationen

3DEXPERIENCE Plattform von Dassault Systèmes, 3D-Konstruktionssoftware, Lösungen für 3D Digital Mock Up und Product Lifecycle Management (PLM): https://www.3ds.com/de/

Über Dassault Systèmes

Dassault Systèmes, die 3DEXPERIENCE® Company, ist ein Katalysator für den menschlichen Fortschritt. Durch kollaborative und virtuelle Umgebungen ermöglichen wir Unternehmen und Menschen, nachhaltige Innovationen tatsächlich erlebbar zu machen. Indem Kunden mit der 3DEXPERIENCE Plattform und fortschrittlichen Lösungen virtuelle Zwillingsabbilder der realen Welt schaffen, können sie Prozesse für die Entwicklung, die Produktion und das Lebenszyklusmanagement ihrer Angebote neu definieren und so einen bedeutenden Beitrag zu einer nachhaltigeren Welt leisten. Das Besondere an der Experience Economy ist, dass sie den Menschen in den Mittelpunkt stellt. Davon profitieren alle – Konsumenten, Patienten und Bürger. Dassault Systèmes schafft Mehrwert für über 300.000 Kunden aller Größenordnungen in sämtlichen Branchen in mehr als 150 Ländern. Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.3ds.com.

©Dassault Systèmes. Alle Rechte vorbehalten. 3DEXPERIENCE, das Compass Logo und das 3DS logo, IFWE, 3DEXCITE, 3DVIA, BIOVIA, CATIA, CENTRIC PLM, DELMIA, ENOVIA, GEOVIA, MEDIDATA, NETVIBES, OUTSCALE, SIMULIA und SOLIDWORKS sind gewerbliche oder eingetragene Warenzeichen von Dassault Systèmes, einem Europäischen Unternehmen (Societas Europaea) nach französischem Recht gegründet und im Handels- und Gesellschaftsregister von Versailles unter der Nummer 322 306 440 eingetragen, oder seinen Tochterunternehmen in den USA und/oder anderen Ländern.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Dassault Systèmes
Joseph-Wild-Str. 20
81829 München
Telefon: +49 (89) 9609480
http://www.3ds.com/de

Ansprechpartner:
Christine Gierlich
Pressekontakt
Telefon: +49 (170) 9160110
E-Mail: Christine.GIERLICH@3ds.com
Leoni Weißinger
Pressekontakt
Telefon: +49 (911) 47495-35
E-Mail: l.weissinger@flutlicht.biz
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel