Wie arbeiten Journalistinnen und Journalisten? Auskunft zu ihrer Arbeit geben sie bei den Schülermedientagen 2023 vom 2. bis 7. Mai in verschiedenen Online-Talks. Zehntausende Schülerinnen und Schüler in Bayern können sich live daran beteiligen. Sie sollen so für den Umgang mit Medien und Presse sensibilisiert werden.

Die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) ist gleich am ersten Morgen dabei. Heute ab 08.15 Uhr mit einem Talk zum Thema „Vom Schulradio ins Lokalradio: ein perfekter Einstieg in die Audiowelt“. Gäste des Talks sind: Laura Fiegenschuh, Redaktionsleiterin bei Radio Feierwerk in München, und Kevin Schieber, Morningshow-Moderator beim bundesweiten Radiosender Absolut Hot in Garching. Beide unterstützen Kinder und Jugendliche bei Radio-Projekten, die bereits in der Schule beginnen, z.B. als Schulradio-Projekt.

Sauber recherchieren, Texte verständlich schreiben und Themen kreativ präsentieren. Das lernen Schülerinnen und Schüler auch im BLM-Projekt "Mach Dein Radio". BLM-Präsident Dr. Thorsten Schmiege sieht solche Projekte als wichtigen Baustein zur Vermittlung von Medienkompetenz: „Medien sind für junge Menschen eines der spannendsten und zugleich gesellschaftlich wichtigsten Themen unserer Zeit. Durch Schulradio-Seminare lernen Kinder und Jugendliche schon früh, sich mit Themen wie der Echtheit von Informationen zu beschäftigen. Und wenn auf diese Weise eine Karriere im Lokaljournalismus gefördert wird, dann ist zugleich der Nachwuchs der lokalen Medienhäuser gesichert.“

Die Aktionswoche "Schülermedientage" findet jährlich anlässlich des Internationalen Tags der Pressefreiheit statt. Die BLM engagiert sich gemeinsam mit der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungs­arbeit (BLZ) und Medienpartnern bei der Online-Aktionswoche mit insgesamt 14 Web-Talks, die via Live-Stream aus den TV-Studios der MEDIASCHOOL BAYERN in die Klassenzimmer übertragen wird.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bayerische Landeszentrale für neue Medien
Heinrich-Lübke-Str. 27
81737 München
Telefon: +49 (89) 63808-0
Telefax: +49 (89) 63808-340
http://www.blm.de

Ansprechpartner:
Bettina Pregel
Telefon: +49 (89) 63808-318
E-Mail: bettina.pregel@blm.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel