• Aufbau eines weltweiten, auf Biowissenschaften fokussierten Inkubatoren-Netzwerks unter dem Namen „Bayer Co.Lab"
  • Ziel, Innovationen zu beschleunigen und Kooperationen in dynamischen Biotech-Ökosystemen zu fördern 
  • Erster Standort in Cambridge, MA, USA mit hochmodernen Labor- und Büroräumen eröffnet 
  • Unterstützung von Unternehmern zur Entwicklung der nächsten Generation von Zell- und Gentherapien 
  • Bayers „Co.Lab" Cambridge gemeinsam mit BlueRock Therapeutics und Leaps by Bayer im „Bayer Research and Innovation Center" (BRIC) untergebracht und ermöglicht direkten Zugang zu Bayer-Experten 
  • Investition ist Teil der strategischen Investitionen von Bayer in den USA 

Die Bayer AG gab gestern die Eröffnung ihres neuen Inkubators „Co.Lab Cambridge" am Kendall Square in Cambridge, MA, USA, bekannt. Ziel des Co.Lab Cambridge ist es, Jungunternehmern im Bereich der Zell- und Gentherapien (CGT) Zugang zur globalen Branchenerfahrung des Unternehmens sowie zu hochmodernen Labor- und Büroflächen zu bieten.

„Mit der Eröffnung unseres Co.Lab Cambridge am selben Standort wie dem Bayer Research and Innovation Center schaffen wir eine außergewöhnliche interdisziplinäre Gemeinschaft. Die Startups können hier von der unmittelbaren Nähe zu branchenführenden CGT-Pionieren sowie von der globalen Forschungs-, Entwicklungs-, Produktions- und Investitions-Expertise profitieren", sagte Friedemann Janus, kommissarischer Leiter von Business Development und Licensing/Open Innovation bei Bayer Pharmaceuticals. „Co.Lab Cambridge bietet Jungunternehmern eine einzigartige Umgebung, die es ihnen ermöglicht potenziell lebensverändernde Entdeckungen für die Zukunft des Gesundheitswesens zu machen und ihre Unternehmen nachhaltig zu entwickeln."

Zur Beschleunigung von CGT-Ansätzen in der frühen Phase der Entwicklung, mit denen das Unternehmen den erheblichen ungedeckten medizinischen Bedarf adressieren möchte, stellt Cambridge (USA) für Bayer ein strategisches Innovations-Ökosystem dar. Das Co.Lab Cambridge kann Startups aus dem Bereich der Biowissenschaften beherbergen, die sich auf CGT-Innovationen fokussieren. Die über 24.000 Quadratmeter große Einrichtung wird von LabCentral, Inc. betrieben. Des Weiteren profitiert Co.Lab Cambridge von der CGT-Expertise des BRIC und dem einzigartigen Umfeld am Kendall Square mit über 50 weltweit führenden Pharmaunternehmen, den mit Harvard und dem MIT verbundenen Forschungseinrichtungen sowie hochrangigen Risikokapital- und Innovationsbüros. Bayer wird den Mietern des Co.Lab Cambridge nicht nur Zugang zu branchenführendem Fachwissen und Nähe zu CGT- und Innovationspionieren ermöglichen, sondern kann auch Zugang zu Bayers Zelltherapie-Fertigungsprogrammen und Expertise anbieten.

„Ich freue mich sehr, dass dieser neue Inkubator nach Cambridge kommt und dass Bayer unsere Gemeinde als den perfekten Ort erachtet, um Spitzenforschung und Unternehmertum voranzutreiben", sagte Senator Sal DiDomenico. „Bayers Investition wird neue Geschäftsmöglichkeiten eröffnen, die wirtschaftliche Entwicklung voranbringen, mehr Arbeitsplätze für meinen Distrikt schaffen und die Bedeutung von Cambridge als internationalem Zentrum für Biowissenschaften unterstreichen."

„Ich möchte Bayer zur Eröffnung des Co.Lab in Cambridge gratulieren", sagte Daniel Ryan, Mitglied des Repräsentantenhauses. „Dieser Vorzeige-Inkubator für Biowissenschaften wird durch die Stärke und den Einfallsreichtum des Unternehmens Bayer wichtige Forschung im Bereich der Zell- und Gentherapie fördern. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Bayer in meinem Distrikt."

Das globale Netzwerk der Co.Lab-Inkubatoren ist auf einige der weltweit führenden Innovations-Hotspots verteilt. Sie werden strategisch in Berlin, Cambridge und Japan angesiedelt sein und sollen auch nach China expandieren, um wissenschaftliche Durchbrüche von Jungunternehmern zu unterstützen und zu beschleunigen. Die Startups bewahren ihre Unabhängigkeit, profitieren aber gleichzeitig nicht nur von der groß angelegten Labor- und Büroinfrastruktur, sondern auch von dem Zugang zu Bayers Forschungsnetzwerk. Alle Co.Lab-Mieter haben die Möglichkeit, sich zu engagieren, auszutauschen und ihre Erfahrungen und Ideen an den internationalen Standorten zu teilen.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Presse-Information kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung von Bayer beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die Bayer in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf der Bayer-Website www.bayer.com/de zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.

Über die Bayer AG

Bayer ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Kernkompetenzen auf den Life-Science-Gebieten Gesundheit und Ernährung. Mit seinen Produkten und Dienstleistungen will das Unternehmen Menschen nützen und die Umwelt schonen, indem es zur Lösung grundlegender Herausforderungen einer stetig wachsenden und alternden Weltbevölkerung beiträgt. Bayer verpflichtet sich dazu, mit seinen Geschäften einen wesentlichen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung zu leisten. Gleichzeitig will der Konzern seine Ertragskraft steigern sowie Werte durch Innovation und Wachstum schaffen. Die Marke Bayer steht weltweit für Vertrauen, Zuverlässigkeit und Qualität. Im Geschäftsjahr 2022 erzielte der Konzern mit rund 101.000 Beschäftigten einen Umsatz von 50,7 Milliarden Euro. Die Ausgaben für Forschung und Entwicklung beliefen sich bereinigt um Sondereinflüsse auf 6,2 Milliarden Euro. Weitere Informationen sind im Internet zu finden unter www.bayer.com/de

Mehr Informationen finden Sie unter https://pharma.bayer.com/
Folgen Sie uns auf Facebook: www.facebook.com/bayer
Folgen Sie uns auf Twitter: @BayerPharma

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bayer AG
Gebäude W 11
51368 Leverkusen
Telefon: +49 (214) 30-1
Telefax: +49 (214) 3064973
http://www.bayer.de

Ansprechpartner:
Dr. Imke Meyer
External Innovation and Partnering
Telefon: +49 (214) 600-01275
E-Mail: imke.meyer@bayer.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel