.
GMD Guillermo García Calvo lädt letztmalig zur Soiree ein
10. Juni 2023, 19.00 Uhr im Opernhaus Chemnitz
Klavierwerke von Wolfgang Amadeus Mozart, Franz Schubert, Alban Berg, Anton Webern, Philip Glass, Nikolai Kapustin und verschiedenen spanischen Komponisten

Über seine Profession als Generalmusikdirektor der Robert-Schumann-Philharmonie hinaus hat sich Guillermo García Calvo beim Chemnitzer Publikum längst auch einen Namen als leidenschaftlicher Pianist gemacht. So lädt er am 16. Juni, 19.00 Uhr letztmalig zu einer Soiree ins Opernhaus ein. Mit Werken von Wolfgang Amadeus Mozart, Franz Schubert, Alban Berg, Anton Webern, Philip Glass, Nikolai Kapustin und verschiedenen spanischen Komponisten liegt der Schwerpunkt dieses Mal ganz auf Innerlichkeit und persönlicher Nähe.

In zeitlicher Nähe zur „Wozzeck-Premiere am 16. Juni wird er in einer neuen Soiree unter anderem Werke von Komponisten aufführen, deren Schaffen mit der Stadt Wien in Verbindung steht. Er selbst ist der Donaumetropole eng verbunden. Anstelle von Alban Berg, dem Vertreter der Zweiten Wiener Schule, werden an dieser Stelle Wolfgang Amadeus Mozart und Johannes Brahms zu hören sein. Einen weiteren Schwerpunkt bilden Werke von Komponisten, die bereits in vergangenen Soiree-Programmen vertreten waren – gewissermaßen ein Rückbezug im Zeichen von Guillermo García Calvos Abschied von Chemnitz im Sommer 2023. Zu ihnen zählen der katalanische Pianist und Komponist Frederic Mompou und der „Moskauer Gershwin“ Nikolai Kapustin. Beide nahmen mit ihren Klavierwerken Bezug auf Frédéric Chopin, der mit seiner Polonaise op. 26 Nr. 1 vertreten sein wird. Mit zwei Stücken aus Isaac Albéniz‘ virtuosem Meisterwerk „Iberia“ erweist Guillermo García Calvo zum Abschluss seiner spanischen Heimat die Reverenz.

Wie gewohnt wird Guillermo García Calvo die Soiree auch moderieren und Interessantes zu Komponisten und Werken zu erzählen wissen.

Karten zum Preis von 18,- € sind unter Tel. 0371 4000-430 und www.theater-chemnitz.de erhältlich.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Städtische Theater Chemnitz gGmbH
Käthe-Kollwitz-Str. 7
09111 Chemnitz
Telefon: +49 (371) 6969-601
Telefax: +49 (371) 6969-699
http://www.theater-chemnitz.de

Ansprechpartner:
Theresa Schultz
Pressereferentin
Telefon: +49 (371) 6969-833
E-Mail: schultz@theater-chemnitz.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel