Die Natur erobert sich ein Stück Straßenverkehr zurück: Ab dem 7. Juni wird in Mannheim die weltweit erste fahrende grüne Straßenbahn unterwegs sein. Dabei wird der komplette Innenraum der Tram üppig begrünt sein, auf dem Boden, den Wänden und neben den Sitzen – mit Palmen, Klettergewächsen und vielen anderen Pflanzen. Initiator dieser Dschungelbahn ist Engagement Global mit ihrem Projekt #17Ziele. Die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) und die Bundesgartenschau Mannheim (BUGA 23) unterstützen als starke Partner diese außergewöhnliche Aktion.

Die Grüne Straßenbahn macht deutlich, dass jeder Fahrgast von Bahnen und Bussen einen wertvollen Beitrag für das Klima und die Luftqualität leistet. Jeder mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurückgelegte Kilometer spart im Vergleich zur Autofahrt durchschnittlich 91 Gramm Treibhausgase und 19 Gramm Stickoxide. Wer etwa ein Jahr lang mit der Bahn oder dem Bus zur Arbeit fährt, kann bei einer Entfernung von 25 Kilometern rund 320 Kilo CO2 sparen und schont zudem seinen Geldbeutel um rund 3.700 Euro, hat das Umweltbundesamt errechnet.

„Mit unserer Grünen Bahn setzen wir ein plakatives Zeichen für Nachhaltigkeit. Wir wollen damit zeigen, dass der öffentliche Personenverkehr praktizierter Klima-, Natur-, Ressourcen- und Lärmschutz ist“, sagt Christian Mäntele, Leiter des Projekts #17Ziele bei Engagement Global. „Die grüne Tram ist eine weitere Aktion rund um die BUGA 23, mit der wir die Themen der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung im Alltag und im Bewusstsein der Menschen positiv verankern wollen.“

„Der ÖPNV gilt seit je her als eine der nachhaltigsten Möglichkeiten der Fortbewegung. Deshalb müssen wir die Stärkung des Nahverkehrs in Mannheim auch in den nächsten Jahren weiter vorantreiben. Die Grüne Bahn versinnbildlicht sehr anschaulich, was der ÖPNV für unsere Stadt bedeutet – und das nicht nur im Zusammenhang mit der BUGA: Ein starker ÖPNV ist eine tragende Säule für den Klimaschutz unserer Stadt. Unsere Busse und Bahnen sind wichtige Instrumente, um das Ziel, einer klimaneutralen Stadt bis 2030 zu erreichen“, so der Erste Bürgermeister und ÖPNV-Dezernent Christian Specht.

„Wir waren von der Idee der begrünten Straßenbahn sofort begeistert. Diese Aktion zeigt einmal mehr, wofür die rnv steht: Mit gutem Gefühl unterwegs. Dies gilt selbstverständlich auch während der BUGA 23, wo wir viele hunderttausend Gäste sicher, komfortabel und klimafreundlich zum BUGA 23-Ausstellungsgelände fahren“, sagt Frank Ehemann, Leiter des Bereichs Fahrzeuge bei der rnv.

„Die Grüne Bahn von #17Ziele passt ideal zur BUGA 23. Mit dieser weltweit ersten fahrenden begrünten Straßenbahn fährt ein Teil der BUGA 23 kreuz und quer durch die Stadt. Wir freuen uns, dass wir die rnv und #17Ziele für diese aussergewöhnliche Aktion zusammen bringen konnten. Das sind beste Aussichten für Nachhaltigkeit“, sagt Michael Schnellbach, Geschäftsführer der BUGA 23.

„Eine begrünte Bahn, die durch Mannheim fährt – damit wird Nachhaltigkeit gleich auf doppelte Weise sichtbar und erlebbar: durch die Bahn an sich und die fahrende Klimaanpassung. Für das Erreichen unserer Klimaschutzziele bis 2030 hilft so ein innovativer und sympathischer Beitrag. Daher hoffen wir, dass die Fahrt in dieser außergewöhnlichien Bahn die Mannheimerinnen und Mannheimer langfristig weiter für den ÖPNV begeistern kann“, so Bürgermeisterin Prof. Dr. Diana Pretzell.

Am Freitag, 9. Juni und Montag, 12. Juni heißt es zudem in der Dschungelbahn: “Grüne Melodien – Wenn Musik und Natur zusammenkommen”. Im Rahmen der Klima- und Nachhaltigkeitsinitiative des Nationaltheater-Orchesters „greeNTO“ wird ein Musikerinnenduo in der Bahn auftreten und dort die Fahrgäste zu den schönsten Werken für Flöte und Gesang zum Innehalten bringen.

Die grüne Straßenbahn startet am Mittwoch, 7. Juni und fährt bis Sonntag, 18. Juni jeweils auf der Mannheimer Ringlinie (Hauptbahnhof-Universität Schloss-Paradeplatz-Marktplatz-Abendakademie-Gewerkschaftshaus Rosengarten-Wasserturm-Kunsthalle-Hauptbahnhof). Fahrgäste benötigen lediglich ein gültiges ÖPNV-Ticket oder das Deutschlandticket.

Am 18. Juni fährt die grüne Straßenbahn dann zurück in den Betriebshof in der Mannheimer Möhlstraße. Für die vielen Pflanzen aus der Bahn endet die Reise hier jedoch noch nicht: Alle Pflanzenfreundinnen und -freunde haben die Möglichkeit, ein Souvenir aus der Grünen Bahn zu ergattern. Wer sich vorab anmeldet und ein „TU DU“ abgibt, also eine Idee für einen persönlichen kleinen Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft, kann am Sonntag, den 18. Juni zwischen 14.00 und 18.00 Uhr auf dem Gelände der rnv eine Pflanze mit nach Hause nehmen.

Mehr Informationen zur Aktion gibt es hier: https://gruenebahn.buga23.de/

Über #17Ziele

Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung wurden 2015 im Rahmen der Agenda 2030 von den Vereinten Nationen verabschiedet. Die Ziele berücksichtigen alle drei Dimensionen der Nachhaltigkeit: Soziales, Umwelt und Wirtschaft gleichermaßen und gelten für alle Staaten der Welt. Sie machen deutlich, dass wir eine gemeinsame Verantwortung für die Welt tragen.

Das Projekt #17Ziele von Engagement Global hat die Aufgabe, diese wichtigen Themen für nachhaltige Entwicklung bekannter zu machen, die Menschen dafür zu sensibilisieren und – im besten Fall – zu einem veränderten Handeln anzuregen.

Über die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv)

Die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv), gegründet im Jahr 2005 von den Städten Mannheim, Ludwigshafen und Heidelberg, ist mit rund 2.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der größte Mobilitätsdienstleister der Metropolregion Rhein-Neckar mit einem Einzugsgebiet von knapp einer Million Menschen. Mit etwa 420 Bahnen und Bussen auf einer Linienlänge von rund 860 km kommen jährlich über 108 Millionen Fahrgäste ans Ziel.

Über die BUGA 23

Die Bundesgartenschau in Mannheim findet noch bis zum 8. Oktober 2023 auf dem ehemaligen Spinelli-Militärgelände in Mannheims statt. Eine Seilbahn verbindet die beiden Ausstellungsgelände, den Luisenpark und den Spinellipark. Leitthemen der Bundesgartenschau sind Klima, Umwelt, Energie und Nahrungssicherung. Im Rahmen der BUGA 23 wird ein Teil des Grünzugs Nordost realisiert, der rund 230 Hektar Grünflächen bis in die Mannheimer Innenstadt miteinander verbindet. Mehr als 62 Hektar Fläche auf dem ehemaligen Kasernengelände „Spinelli-Barracks“ wurden entsiegelt und zur Bundesgartenschau 2023 neugestaltet.

Mehr Informationen finden Sie unter buga23.de

Über Engagement Global gGmbH

Engagement Global gGmbH – Service für Entwicklungsinitiativen mit Sitz in Bonn (www.engagement-global.de) informiert und berät Einzelpersonen, Zivilgesellschaft, Kommunen, Schulen, Wirtschaft und Stiftungen zu entwicklungspolitischen Vorhaben und fördert diese finanziell. Engagement Global qualifiziert bedarfsgerecht, verbindet Menschen und Institutionen miteinander, unterstützt zivilgesellschaftliches und kommunales Engagement.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Engagement Global gGmbH
Friedrich-Ebert-Allee 40
53113 Bonn
Telefon: +49 (228) 20717-0
Telefax: +49 (228) 20717-150
http://www.engagement-global.de

Ansprechpartner:
Jürgen Grafelmann
Engel International Communications
Telefon: +49 (152) 2479-2394
E-Mail: juergen.grafelmann@engelpr.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel