Das Orchester der Metropolitan Opera New York kommt mit seinem Chefdirigenten Yannick Nézet-Séguin und Stars des Opernensembles am 1. und 2. Juli 2023zu zwei deutschland-exklusiven Konzerten nach Baden-Baden.Die frisch gebackene Welterbe-Stadt am Schwarzwald feiert mit den beiden Abendenden 25. Geburtstag ihres Festspielhauses, dem größten Opernhaus des Landes. Auf den beiden Programmen stehen Werke von Hector Berlioz und Giuseppe Verdi, darunter Arien aus der Oper „Les Troyens“, die „Symphonie fantastique“sowieder vierte Akt der Oper „Otello“.

Solistin des ersten Konzertes (Sa.,1. Juli 2023, 18 Uhr) ist die amerikanische Mezzo-Sopranistin Joyce DiDonato–mehrfache Grammy-Gewinnerinund ein Megastarder Opernwelt. Sie wird mit Arien von Hector Berlioz zu hörensein.Der Komponist verbrachte einige Sommer in Baden-Baden und komponierte hier auch Teile seiner Oper „Les Troyens“.„Hector Berlioz ist der Urvater der Baden-Badener Musikfestspiele. Dass wir mit seiner Musik den 25. Geburtstag des Festspielhauses nocheinmal in großer Robe und festlichem Glanz feiern,macht dieses Wochenende zu einem sinnhaften Musikfest im Sehnsuchtsort“,sagt Festspielhaus-Intendant Benedikt Stampa.

Angel Blue singt Desdemona

Im zweiten Konzert (So.,2. Juli, 17 Uhr) des MET Orchestras unter der Leitungseines Chefdirigenten Yannick Nézet-Séguins stehen Shakespeare-Vertonungenim Mittelpunkt. Zu hören sind Sinfonische Tänze aus Leonard Bernsteins „WestSide Story“, Peter Tschaikowskys Festouvertüre „Romeo und Julia“ sowie dergesamte vierte Akt der Verdi-Oper „Otello“ mit Desdemonas ergreifendem AveMaria.
The MET Orchestra kommt zum ersten Mal seit 25 Jahren wieder nach Europa.Aber schon 1926 gab die Metropolitan Opera ein Gastspiel in Baden-Baden.Damals brachte MET-Musikdirektor Artur Bodanzky die New Yorker Opernstarsins Theater und ins Kurhaus. Nun wirdeine alte Geschichtein der MusikstadtBaden-Badenneu geschrieben.

Nézet-Seguin erneuert das Repertoire der MET

Der kanadische Dirigent Yannick Nézet-Séguin ist seit 2018 Musikdirektor derMetropolitan Opera New Yorkund hat sich eine Erneuerung des Opern-Repertoires auf die Fahnen geschrieben. Neben denKlassikernbringt er immermehr zeitgenössische literarische und cineastische Stoffe auf die Bühne.Daneben leitet er das Philadelphia Philharmonic Orchestra und das OrchestreMétropolitain in Montreal, wo er einen Vertrag auf Lebenszeit hat.Vor wenigenTagen dirigierte

Yannick Nézet-Séguin das „Schönbrunn-Konzert“ der WienerPhilharmoniker.

Seit 2020kuratiert Yannick Nézet-Séguin gemeinsam mit Baden-BadensFestspielhaus-Intendant Benedikt Stampa die Baden-Badener Sommerfestspiele„La Capitale d’Été“. „In Baden-Baden habe ich einige meiner schönstenmusikalischen Erfahrungen gemacht“, sagt Yannick Nézet-Séguin, der nach denbeiden Konzerten mit dem MET Orchestra einen Brahms-Zyklus mit dem Chamber Orchestra of Europe in Baden-Baden vollenden wird (7.-9.Juli 2023) -Yannick-Time in Baden-Baden!

Weitere Informationen und Tickets:www.festspielhaus.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Festspielhaus und Festspiele Baden-Baden gGmbH
Beim alten Bahnhof 2
76530 Baden-Baden
Telefon: +49 (7221) 3013-0
Telefax: +49 (7221) 3013-114
http://www.festspielhaus.de

Ansprechpartner:
Rüdiger Beermann
Direktor Medien und Kommunikation
Telefon: +49 (7221) 3013-217
E-Mail: r.beermann@festspielhaus.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel