Seit September letzten Jahres bietet der „BVG Muva Aufzugersatz“ allen Personen eine kostenlose, alternative, barrierefreie Fahrmöglichkeit, wenn ein Aufzug am Bahnhof mal nicht verfügbar oder noch nicht vorhanden ist. Ab Dienstag, den 27. Juni 2023, weitet die BVG im Auftrag des Landes Berlin diesen Service um 22 Bahnhöfe größtenteils auf der Linie U5 aus.

Zum Start im September 2022 bestand das Bediengebiet des BVG Muva Aufzugersatz aus der gesamten U-Bahnlinie U8, Teilen der U5 und den S-Bahnhöfen Attilastraße und Marienfelde. Bereits Anfang Juni wurde das Gebiet um die Bahnhöfe der U7 zwischen Südstern und Karl-Marx-Straße erweitert.

Mit der Ende Juni anstehenden Erweiterung kann das Angebot auf der U5 künftig für Fahrten auf dem Abschnitt zwischen Hauptbahnhof und Biesdorf-Süd genutzt werden. Neu hinzu kommen zudem S-Bahnhöfe zwischen Jannowitzbrücke und Friedrichsfelde Ost bzw. Karlshorst sowie Buckower Chaussee und Schichauweg.

Eine Erweiterung des BVG Muva Aufzugersatz auf das gesamte Stadtgebiet ist vom Land für 2024 vorgegeben. Die konkrete Umsetzung befindet sich derzeit in Planung und wird letztlich flächendeckend im Tarifbereich Berlin AB im Einsatz sein.

BVG Muva: Aufzugersatz und Flexible Fahrt

BVG Muva ist eine smarte Erweiterung des Berliner Nahverkehrsangebots mit Bussen und Bahnen und bietet gleich zwei flexible Rufbus-Angebote. Neben dem „BVG Muva Aufzugsersatz“ gibt es „BVG Muva Flexible Fahrt“, welches für ein 24h-On-Demand-Angebot mit Rufbussen im Osten der Stadt steht. Weitere Infos finden sich unter www.bvg.de/bvg-muva.

Infos bei den Mobilitätstrainings der BVG

Interessierte können sich im Rahmen der BVG-Mobilitätstrainings über den Service informieren und Fragen dazu stellen. An folgenden Terminen wird zusätzlich ein BVG Muva-Fahrzeug vorgestellt:

  • am 21. September, 10-12 Uhr, Wedding, Betriebshof der BVG
  • am 23. September, 10-12 Uhr, Marzahn-Hellersdorf

Alle weiteren Infos zu den BVG-Mobilitätstraining finden sich unter Mobilitätstrainings – Wir machen dich fit für die Fahrt! | BVG.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)
Holzmarktstraße 15-17
10179 Berlin
Telefon: +49 (30) 256-0
http://www.BVG.de

Ansprechpartner:
Pressestelle
Telefon: +49 (30) 256-27901
E-Mail: pressestelle@bvg.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel