Die IHK Heilbronn-Franken hat langjährige Prüferinnen und Prüfer bei einer Feier im „REBgut die Weinherberge“ in Lauda-Königshofen für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet.

Die Präsidentin der IHK Heilbronn-Franken, Kirsten Hirschmann, bezeichnete bei der Prüfungsfeier in Lauda-Königshofen das ehrenamtliche Engagement der Prüferinnen und Prüfer als wichtige und wertvolle Aufgabe. Sie leisteten einen großen Beitrag dazu, dass in der Region geprüfte Fachkräfte in den Betrieben mit ihrem Wissen und Know-how zur Verfügung stünden.

Insgesamt ehrt die IHK in diesem Jahr mehr als 100 Prüferinnen und Prüfer mit Ehrennadeln für 10-, 20- und 40-jährige Tätigkeit als Prüferin oder Prüfer. Die Goldene Ehrennadel für 40 Jahre erhielten Rudi Holzmann aus Bad Wimpfen und Franz Wilhelm aus Brackenheim-Stockheim. Holzmann war unter anderem Ausbilder für Industriekaufleute bei der Firma Solvay und prüft sowohl in der Aus- wie in der Weiterbildung.

Auch Franz Wilhelm war die meiste Zeit seines Berufslebens der Ausbildung eng verbunden. Als Ausbilder bei Weber-Hydraulik in Güglingen hat er mehr als 400 Azubis erfolgreich durch die Ausbildung gebracht und nimmt bei der IHK Prüfungen vor allem in metalltechnischen Berufen ab.

Im Jahr 2022 verzeichnete die IHK Heilbronn-Franken insgesamt mehr als 5.400 sogenannte Prüfeinsätze der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Rund ein Drittel entfiel auf Prüfungen in der Weiterbildung, zwei Drittel entfielen auf die Ausbildung. „IHK-Arbeit ohne Ehrenamt funktioniert nicht“, betonte Kirsten Hirschmann. Die IHK wirbt daher um engagierten Nachwuchs in der Aus- und Weiterbildung.

IHK-Hauptgeschäftsführerin Elke Döring verwies in dem Zusammenhang auf die bundesweite Ausbildungskampagne der Industrie- und Handelskammern Jetzt #könnenlernen, an der sich auch die IHK Heilbronn-Franken beteiligt. Azubis berichten auf ihren Social-media-Kanälen über die duale Ausbildung, ihre Ziele und ihre Chancen. „Die Ausbildung in unseren Betrieben ist herausragend. Mit dieser bisher einmaligen Kampagne wollen wir ihren Stellenwert fördern und für die Duale Ausbildung werben“, so Elke Döring.

Weitere Informationen für Prüferinnen, Prüfer und alle, die Interesse an der Tätigkeit haben, gibt es unter
www.heilbronn.ihk.de/pruefer

Alles zur Kampagne Jetzt #könnenlernen auf
www.ausbildung-macht-mehr-aus-uns.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken
Ferdinand-Braun-Straße 20
74074 Heilbronn
Telefon: +49 (7131) 9677-0
Telefax: +49 (7131) 9677-199
http://www.heilbronn.ihk.de

Ansprechpartner:
Andreas Lukesch
Leiter Marketing & Kommunikation und Pressesprecher
Telefon: +49 (7131) 9677-106
E-Mail: andreas.lukesch@heilbronn.ihk.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel