Die Suche nach Überrenditen ist wahrscheinlich so alt wie die Kapitalmärkte selbst. Ständig machen Wissenschaftler und Investoren neue vermeintliche Alpha-Quellen aus. Aber: Dieser Weg führe fast nie zum Ziel, sondern berge ganz neue Risiken für Anleger, warnt Christian Schmitt, Senior Portfolio Manager bei ETHENEA Independent Investors. 

Künstliche Intelligenz (KI) und konkret der Chatbot ChatGPT sorgen immer wieder für Schlagzeilen. Eine davon: Kann ChatGPT Aktienkursbewegungen vorhersagen? „Die kurze Antwort lautet: Ja. Zumindest auf Sicht eines Tages. Das zeigen wisschenschaftliche Studien¹,²“, erläutert Senior Portfolio Manager Schmitt. Daraus ergibt sich für einige Anleger direkt die nächste Frage: Ist KI dann nicht der bessere Fondsmanager als der Mensch? Schmitts Antwort: „Ganz so einfach ist es nicht – denn das ständige Abwägen von möglichen Chancen gegenüber potenziellen Risiken ist der Kern unserer Aufgabe als aktiver Asset Manager. Und eben diese Betrachtung wird umso komplexer aufgrund sich ständig verschiebender – und sogar durch die Alphasuche neu entstehender – Risiken.“ 

Fakt 1: Vermeintliche Alphaquellen versiegen umso schneller, je attraktiver sie anfänglich sind und je einfacher sie als Strategie umzusetzen sind.

Die unermüdliche Suche nach Überrenditen, den sogenannten Alpha-Erträgen, die über die mit dem Marktrisiko (Beta) zu erwartenden Erträge hinausgehen, ist ein Dauerthema, das die Finanzmarktteilnehmer seit Jahrzehnten umtreibt. „Bis zum Jahr 2019 wurden sage und schreibe mehr als 400 wissenschaftlich belegte Faktoren für Überrenditen in Fachzeitschriften³ dokumentiert. Aber welchen Nutzen können Anleger aus diesen Alphaquellen ziehen?“, fragt sich Schmitt. „Alpha war schon immer ein sehr zartes Pflänzchen und ist sehr vergänglich. Das wird immer so bleiben.“ Daran würden auch Neuentdeckungen vermeintlicher Alphaquellen nichts ändern, die unter anderem durch die verbesserten technischen Möglichkeiten zuletzt exponentiell zugenommen haben. „Auch hierzu existieren bereits Studien, die eine stark abfallende Wirkung solcher Alpha-Charakteristika nach dem Zeitpunkt der Veröffentlichung belegen4. Die Konklusion: Eine einmal gefundene Outperformance geht umso schneller zurück, je attraktiver sie zum Zeitpunkt der Entdeckung war und je einfacher eine entsprechende Strategie in der Praxis umzusetzen ist. Kurzum: Mit der Suche nach immer neuen Alpha-Quellen wird ein Wettlauf angeheizt, der mit ebendiesen Mitteln kaum zu gewinnen ist“, argumentiert der ETHENEA-Portfolio-Manager.

Fakt 2: Das Herdenverhalten von Anlegern stellt nicht nur auf Gesamtmarktebene, sondern auch auf Einzeltitelebene ein nicht zu unterschätzendes Risiko dar. 

„Wenig überraschend: Wenn die gleichen Daten durch die gleiche Brille betrachtet werden, sind auch die Erkenntnisse die gleichen. Die Folge: Viele Anleger haben also schlicht die gleichen Titel im Portfolio, wenn neue Alphafaktoren ausgemacht werden. Die Vergangenheit zeigt: Sobald nun Anleger in nennenswertem Umfang verkaufen müssen, geraten die Aktien unter Druck und eine Kettenbewegung setzt ein, gerade wenn quantitative Modelle mit im Spiel sind“, beschreibt Schmitt. Ein solches Herdenverhalten resultiert oftmals in Kursstürzen. „Das sind schmerzhafte, aber wichtige und lehrreiche Ereignisse. Viele Anleger haben beispielsweise noch die Kettenreaktion in Erinnerung, die unter der Bezeichnung Quant Crash 2007 in die Kapitalmarktgeschichte einging.“ Damals hatten viele Marktteilnehmer mit neuen technischen Mitteln und Daten die Märkte im Backtesting daraufhin analysiert, mit welchen Aktien sich im Rückspiegel möglichst einfach und stringent Überrenditen erzielen ließen.

Prognose: Auch KI wird Crowded Trades generieren. 

„Diese Grundthematik hat sich seitdem unzählige Male in ähnlicher Form am Markt wiederholt. Und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird sich das auch in den nächsten Jahren bei Anlageprodukten mit dem Etikett ‚künstliche Intelligenz‘ wiederholen“, prognostiziert Schmitt. „Interessanterweise korreliert das Risiko des Herdenverhaltens nicht mit klassischen Risikofaktoren wie Verschuldung, Bewertung, Zyklizität, Beta und anderen. Daher ist es ungleich schwieriger, sich vor diesen als „Crowded Trades“ bezeichneten Positionen zu schützen.“ 

Was bedeutet das für Anleger? 

Während eine Diversifizierung des Portfolios grundsätzlich schütze, liege die potenzielle Gefahr hier eher in der Anlagestrategie selbst. „Erhöhte Vorsicht ist daher bei besonders beliebten Anlagestrategien sowie bei neuen, innovativen Ansätzen geboten, die aufgrund frischer Backtests, neu entdeckter Alpha-Faktoren oder neuer technischer Möglichkeiten eine überdurchschnittliche Rendite versprechen und entsprechend viele Anlegergelder anziehen“, rät der Senior Portfolio Manager.

Meldungen wie „ChatGPT kann Aktienkursbewegungen vorhersagen“ hält Schmitt für durchaus interessant, er verfällt aber weder in Panik noch in Euphorie: „Neue Werkzeuge wie ChatGPT werden die Arbeit aller Marktteilnehmer und Anleger nachhaltig verändern, so wie es zuvor Taschenrechner, Computer und das Internet getan haben.“ Es gehe darum, zu verstehen, wie dies geschehe und welche potenziellen Implikationen diese Entwicklung mit sich bringe, um fortlaufend Chancen und Risiken einschätzen zu können. Zumindest die Verstärkung eines bereits bestehenden Trends in der Finanzindustrie kristallisiere sich bereits aus der ersten Finanzstudie zu ChatGPT heraus: Die Fokussierung auf immer kürzere Handelsintervalle, bei denen Investitionen auf Tagessicht, die auf Schlagzeilen basieren, kein Kopfschütteln mehr hervorrufen. „Somit liegt der Wert des aktiven Managements heute auch darin, den Artikel hinter der Schlagzeile zu lesen“, so Schmitt. 

Fußnoten/Quellen:

¹ https://www.bloomberg.com/news/articles/2023-04-17/chatgpt-can-decode-fed-speak-predict-stock-moves-from-headlines

² https://ssrn.com/abstract=4412788

³ https://docs.google.com/spreadsheets/d/1mws1bU56ZAc8aK7Dvz696LknM0Vp4Rojc3n61q2-keY/edit?usp=sharing

4 https://ssrn.com/abstract=2156623

PRESSEMITTEILUNG – kein offizielles Dokument

Sie dient reinen Informationszwecken und bietet dem Adressaten eine Orientierung zu unseren Produkten, Konzepten und Ideen. Dies ist keine Grundlage für Käufe, Verkäufe, Absicherung, Übertragung oder Beleihung von Vermögensgegenständen. Keine der hier enthaltenen Informationen begründet ein Angebot zum Kauf oder Verkauf eines Finanzinstruments noch beruhen sie auf der Betrachtung der persönlichen Verhältnisse des Adressaten. Sie sind auch kein Ergebnis einer objektiven oder unabhängigen Analyse. ETHENEA übernimmt keine ausdrückliche oder stillschweigende Gewährleistung oder Zusicherung in Bezug auf Korrektheit, Vollständigkeit, Eignung, Marktfähigkeit von Informationen, die in Webinaren, Podcasts oder Newslettern dem Adressaten zur Verfügung gestellt werden. 

Der Adressat nimmt zur Kenntnis, dass unsere Produkte und Konzepte sich an unterschiedliche Anlegerkategorien richten können. Die Kriterien richten sich ausschließlich nach dem aktuell gültigen Verkaufsprospekt. Diese Werbemitteilung richtet sich nicht an einen bestimmten Adressatenkreis. Jeder Adressat muss sich deshalb individuell und eigenverantwortlich über die maßgeblichen Bestimmungen der aktuell gültigen Verkaufsunterlagen informieren, auf deren Basis sich ein Anteilserwerb ausschließlich richtet. Aus den bereitgestellten Inhalten und aus unseren Werbemitteln lassen sich keine verbindlichen Zusagen oder Garantien für zukünftige Ergebnisse ableiten. Weder durch das Lesen oder Zuhören kommt ein Beratungsverhältnis zustande. Alle Inhalte dienen der Information und können eine professionelle und individuelle Anlageberatung nicht ersetzen. 

Der Adressat forderte auf eigenes Risiko den Newsletter an bzw. hat sich für ein Webinar, Podcast angemeldet oder nutzt sonstige digitale Werbemedien auf eigene Veranlassung. Der Adressat und Teilnehmer akzeptiert, dass digitale Werbeformate von einem externen Informationsanbieter, der in keiner Beziehung zu ETHENEA steht, technisch produziert und dem Teilnehmer zur Verfügung gestellt wird. 

Der Zugang und die Teilnahme an digitalen Werbeformaten geschehen über internetbasierte Infrastrukturen. ETHENEA übernimmt keine Haftung für jedwede Unterbrechungen, Annullierungen, Störungen, Aufhebungen, Nichterfüllung, Verspätungen im Zusammenhang mit der Bereitstellung der digitalen Werbeformate. Der Teilnehmer anerkennt und akzeptiert, dass bei der Teilnahme an digitalen Werbeformaten personenbezogene Daten beim Informationsanbieter einsehbar, aufgezeichnet und weitergegeben werden können. 

ETHENEA haftet nicht für Datenschutzpflichtverletzungen des Informationsanbieters. Digitale Werbeformate dürfen nur in Länder betreten und besucht werden, in denen ihre Verbreitung und der Zutritt gesetzlich zulässig ist. Ausführliche Hinweise zu Chancen und Risiken zu unseren Produkten entnehmen Sie bitte dem jeweils aktuellen Verkaufsprospekt. Allein maßgeblich und verbindliche Grundlage für den Anteilserwerb sind die gesetzlichen Verkaufsunterlagen (Verkaufsprospekt, Basisinformationsblätter (PRIIPs-KIDs), Halbjahres- und Jahresberichte), denen die ausführlichen Informationen zu dem Anteilerwerb sowie den damit verbundenen Risiken entnommen werden können. Die genannten Verkaufsunterlagen in deutscher Sprache (sowie in nichtamtlicher Übersetzung in anderen Sprachen) finden Sie unter www.ethenea.com und sind bei der Verwaltungsgesellschaft ETHENEA Independent Investors S.A. und der Verwahrstelle sowie bei den jeweiligen nationalen Zahl- oder Informationsstellen und bei der Vertreterin in der Schweiz kostenlos erhältlich.

Die Zahl- oder Informationsstellen sind für die Fonds Ethna-AKTIV, Ethna-DEFENSIV und Ethna-DYNAMISCH die Folgenden: Belgien, Deutschland, Liechtenstein, Luxemburg, Österreich: DZ PRIVATBANK S.A., 4, rue Thomas Edison, L-1445 Strassen, Luxemburg; Frankreich: CACEIS Bank France, 1-3 place Valhubert, F-75013 Paris; Italien: State Street Bank International – Succursale Italia, Via Ferrante Aporti, 10, IT-20125 Milano; Société Génerale Securities Services, Via Benigno Crespi, 19/A – MAC 2, IT-20123 Milano; Banca Sella Holding S.p.A., Piazza Gaudenzio Sella 1, IT-13900 Biella; Allfunds Bank S.A.U – Succursale di Milano, Via Bocchetto 6, IT-20123 Milano; Schweiz: Vertreterin: IPConcept (Schweiz) AG, Münsterhof 12, Postfach, CH-8022 Zürich; Zahlstelle: DZ PRIVATBANK (Schweiz) AG, Münsterhof 12, CH-8022 Zürich; Spanien: ALLFUNDS BANK, S.A., C/ Estafeta, 6 (la Moraleja), Edificio 3 – Complejo Plaza de la Fuente, ES-28109 Alcobendas (Madrid). Die Zahl- oder Informationsstellen sind für die HESPER FUND, SICAV – Global Solutions die Folgenden: Belgien, Deutschland, Frankreich, Luxemburg, Österreich: DZ  PRIVATBANK S.A., 4, rue Thomas Edison, L-1445 Strassen, Luxemburg; Italien: Allfunds Bank S.A.U – Succursale di Milano, Via Bocchetto 6, IT-20123 Milano; Schweiz: Vertreterin: IPConcept (Schweiz) AG, Münsterhof 12, Postfach, CH-8022 Zürich; Zahlstelle: DZ PRIVATBANK (Schweiz) AG, Münsterhof 12, CH-8022 Zürich. 

Die Verwaltungsgesellschaft kann aus strategischen oder gesetzlich erforderlichen Gründen unter Beachtung etwaiger Fristen bestehende Vertriebsverträge mit Dritten kündigen bzw. Vertriebszulassungen zurücknehmen. Anleger können sich auf der Homepage unter www.ethenea.com und im Verkaufsprospekt über Ihre Rechte informieren. Die Informationen stehen in deutscher und englischer Sprache, sowie im Einzelfall auch in anderen Sprachen zur Verfügung. Es wird ausdrücklich auf die ausführlichen Risikobeschreibungen im Verkaufsprospekt verwiesen. Diese Veröffentlichung unterliegt Urheber-, Marken- und gewerblichen Schutzrechten. Eine Vervielfältigung, Verbreitung, Bereithaltung zum Abruf oder Online-Zugänglichmachung, Übernahme in andere Webseiten, der Veröffentlichung ganz oder teilweise, in veränderter oder unveränderter Form, ist nur nach vorheriger, schriftlicher Zustimmung von ETHENEA zulässig.

Copyright © ETHENEA Independent Investors S.A. (2023) Alle Rechte vorbehalten.

Über ETHENEA Independent Investors S.A.

ETHENEA Independent Investors S.A. ist eine bankenunabhängige Kapitalverwaltungsgesellschaft mit Sitz in Luxemburg. Das Unternehmen bietet attraktive Anlagelösungen für unterschiedliche Anlegerprofile: risikominimiert, ausgewogen, aktienfokussiert und opportunistisch.

Kapitalerhalt und die Erzielung langfristig stabiler Renditen sind dabei wesentliche Bestandteile der Anlagephilosophie der Ethna Funds. Diesen Anspruch setzt das Fondsmanagement durch aktives Management und eine flexible Asset Allokation über verschiedene Sektoren und Anlageklassen konsequent um.

ETHENEA möchte einen Beitrag leisten und verantwortungsbewusste und nachhaltige Anlagelösungen anbieten. Daher sind ESG-Kriterien ein wichtiger Bestandteil der Investmentprozesse aller Fonds (Artikel 8 SFDR).

Weitere Informationen sowie rechtliche Hinweise finden Sie unter ethenea.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ETHENEA Independent Investors S.A.
16, rue Gabriel Lippmann
L5365 Munsbach
Telefon: +352 276 921-10
http://www.ethenea.com

Ansprechpartner:
Corinna Kläsener
Edelman Smithfield
Telefon: +49 (221) 828281-49
E-Mail: TeamEthenea@edelmansmithfield.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel