Die Karriere Lounge der BG Unfallklinik Murnau geht am 7. Juli mit einem zusätzlichen Konzept an den Start. Neben erfahrenen Fachkräften aus dem Pflegebereich sollen mit der „Azubi-Rallye“ nun auch verstärkt potenzielle Auszubildende angesprochen werden.[/SPAN]

Operationstechnische Assistenz oder Assistent, anästhesietechnische Assistenz oder Assistent, Pflegefachfrau und -mann, medizinische Fachangestellte oder Fachangestellter oder Kaufleute im Gesundheitswesen – die BG Unfallklinik Murnau bietet ein breites Spektrum spannender Ausbildungsberufe. Um diese Berufe potenziellen Auszubildenden näher zu bringen, kamen Pflegedirektorin Christina Sterk und ihr Team auf die Idee der „Azubi-Rallye“. Diese findet im Rahmen der Karriere Lounge am 7. Juli von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr statt – Interessierte können in die Rallye einsteigen wann sie mögen.

„Uns war wichtig, Jugendlichen, die sich für einen Ausbildungsberuf in der Klinik interessieren, einen Einblick in die vielfältigen Tätigkeitsbereiche zu geben und gleichzeitig die verschiedenen Ausbildungsberufe vorzustellen, die man bei uns in der Klinik lernen kann“, erläutert Christina Sterk. „Mit der Azubi-Rallye bieten wir die Möglichkeit, anhand eines Fallbeispiels diejenigen Stationen kennenzulernen, die auch ein Patient unserer Klinik durchläuft – nur im Zeitraffer“, erläutert Organisatorin Rebekka Hindelang das Konzept.

Welche Tätigkeiten gibt es in einer Notaufnahme? Wie sieht ein OP-Saal von innen aus? Was wird in einer Anästhesieabteilung gemacht? Fragen, die bei der Azubi-Rallye beantwortet werden – aus erster Hand, nämlich von Auszubildenden, die gerade selbst eine Ausbildung in einem der vorgestellten Bereiche machen. Teil der Rallye sind außerdem praktische Übungen auf einer Station, ein Rollstuhlparcours und vieles mehr. Sollten zum Schluss noch Fragen offen sein, gibt es in der Berufsfachschule der BG Unfallklinik Murnau ausführliche Informationen zu allen Ausbildungsberufen.

Neben der Azubi-Rallye bietet die Karriere Lounge aber auch fundierte Informationen und Austausch für alle berufserfahrenen Pflegekräfte. Bei den Kurzfortbildungen „Wissen To Go“ zu den Fachthemen „Schmerz- er vergeht, die Erinnerung bleibt“ und „Demenz- biografieorientierte Begleitung“ haben diese die Möglichkeit, ihr Wissen aufzufrischen und sich mit Gleichgesinnten austauschen.

Für alle, die auf besonders flexible Arbeitszeiten angewiesen sind und eine Alternative zum normalen Schichtdienst suchen, ist das neu geschaffene FLEXTEAM eine optimale Alternative – auch dazu gibt es vor Ort Informationen und Antworten.
Wer bei so vielen Eindrücken eine Stärkung braucht, trifft sich auf der Dachterrasse der Klinik und kann den Tag bei einem gemeinsamen Barbecue und natürlich dem herrlichen Blick auf die umliegenden Berge ausklingen lassen. Interessierte sind herzlich eingeladen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BG Klinikum Murnau gGmbH
Professor-Küntscher-Str. 8
82418 Murnau am Staffelsee
Telefon: +49 (8841) 48-0
Telefax: +49 (8841) 48-2600
http://www.bgu-murnau.de/

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel