Die Abgeordnete des Europaparlaments Lena Düpont hat das proFagus-Werk in Bodenfelde besucht und sich bei einer Führung vom Geschäftsführer Dr. Frank Höfer und seinem Team ein Bild über die Produktionsprozesse, die Produkte und die getätigten Investitionen gemacht.

Dabei wurde besonders der Hintergrund und die langjährige erfolgreiche Umsetzung des Konzepts der Bio-Raffinerie durch den europäischen Marktführer mit dem breitesten Portfolio an Holzpyrolyseprodukten in der Praxis vorgestellt. Das Werk mit 180 Mitarbeitern in Südniedersachsen behauptet sich mit seinem nachhaltigen Herstellungsprozess von Spezialchemikalien und hochwertigster Buchen Grill-Holzkohle und seinen Nebenprodukten im Markt. Dabei setzt man im Unternehmen auf eigene Ausbildung und eine langjährige Mitarbeiterbindung. Das Unternehmen weitet dabei seine Aktivitäten vor allem bei Lebensmitteladditiven weiter konsequent aus und hat im Landkreis Northeim einen weiteren Standort aufgebaut.

Lena Düpont setzt sich bereits seit 2021 bei der Europäischen Kommission dafür ein, den Rezertifizierungsprozess der zugelassenen Primärrauchprodukte in Europa so zu gestalten, dass die betroffenen Unternehmen, wie die proFagus GmbH, diesen im Sinne des Verbraucherschutzes in der erforderlichen Qualität durchführen können. „Unternehmen wie die proFagus GmbH spielen eine entscheidende Rolle für die Schaffung und den Erhalt von Arbeitsplätzen in dieser Region. Es ist von größter Bedeutung, dass wir den Rezertifizierungsprozess so gestalten, dass sie in der Lage sind, weiterhin ihre hochwertigen Produkte in der bekannten Qualität herzustellen.", so Lena Düpont.

Die Rezertifizierung bildet für die proFagus GmbH ein wichtiges strategischen Geschäftsfeld, dass als Teil der Biochemicals zu einem weiteren Standbein des Unternehmens entwickelt werden soll und über erhebliches Wachstums- und Beschäftigungspotenzial verfügt.

Über die proFagus GmbH

In Bodenfelde im Weserbergland wird seit über 125 Jahren Buchen Grill-Holzkohle „made in Germany“ produziert und unter dem Markennamen proFagus® vertrieben. Das Werk gilt als eine der modernsten Fertigungsstätten seiner Art in ganz Europa. Das Traditionsunternehmen, das zur Arbonium Technologies Gruppe gehört, betreibt mit ca. 160 Mitarbeitern auf 180.000 qm Produktionsfläche die Destillation von ca. 100.000 t Holz pro Jahr und produziert im umweltfreundlichen Retortenverfahren. Dazu werden ausschließlich Hölzer aus PEFC-zertifizierten, nachhaltig bewirtschafteten regionalen Wäldern sowie unbehandelte Resthölzer aus der Holzwerkstoffindustrie genutzt und zu hochwertigen Grill-Holzkohleprodukten verarbeitet. Durch diesen regionalen Ansatz entstehen vom Rohstoff über die Produktion bis zur Auslieferung nur kurze Transportwege, was für eine positive Ökobilanz sorgt. Damit ist proFagus® unangefochtener Marktführer in der Fertigung hochwertiger und umweltfreundlich produzierter Grill-Holzkohle.

Seit 2022 baut Arbonium Technologies am neuen Standort in Northeim ein Zweitwerk auf, in dem ausschließlich lebenmittel-zertifizierte hochwertige Aromen hergestellt werden. Die proFagus Food Solutions GmbH handelt und vermarktet Raucharomen, Riech- und Geschmacksstoffe sowie geräucherte Lebensmittel weltweit.

Ergänzt wird die Produktpalette an hochwertiger Buchen Grill-Holzkohle durch ein umfangreiches Anzündersortiment für Grill, Kamin und Ofen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

proFagus GmbH
Uslarer Str. 30
37194 Bodenfelde
Telefon: +49 (5572) 944-0
Telefax: +49 (5572) 944-131
https://www.profagus.de/

Ansprechpartner:
Sandra Opfer
Telefon: +49 (5619) 828225
E-Mail: profagus@pac-werbeagentur.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel