• Janoska Ensemble, Star-Akkordeonistin Ksenija Sidorova und das Orchester Philharmonia Frankfurt 
  • Der Vorverkauf für das 10. Klassikfestival AMMERSEErenade mit seinem 5. LIBERATION CONCERT am Original-Schauplatz in St. Ottilien startet

Gleich zwei Jubiläen stehen auf dem diesjährigen Programm des Klassik-und Artfestivals AMMERSEErenade, das seit 2014 eine Spätsommerwoche lang zu einer musikalischen Entdeckungsreise rund um den Ammersee einlädt. 2023 feiert das immer noch junge Festival seine 10. Saison, gemeinsam mit der 5. Ausgabe der Benefizkonzertreihe LIBERATION CONCERT in St. Ottilien.

Eingeläutet wird das Festival am 27. August mit dem Tag der offenen Haus- und Hofkapellen unter dem Motto „Unterwegs zwischen Himmel & See“. 24 kleine, meist private Kapellen und Kircherln rund um den idyllischen Ammersee, auch „Bauern- und Künstlersee“ genannt, öffnen beim Kapellentag unter der Schirmherrschaft von Bayerns Landtagspräsidentin Ilse Aigner, MdL, wieder ihre Türen für ausgesuchte kleine Konzerte. Hier trifft Kultur auf bayerische Tradition, Pop-, Welt- und Volksmusik auf Klassik und das alles bei freiem Eintritt.

LIBERATION CONCERT St. Ottilien

Im Rahmen der LIBERATION CONCERT-Reihe in St. Ottilien am 16. September erwartet das Publikum dann die Klosterkirche der Erzabtei mit wieder ganz großer Musik. Klassikpopstar am Akkordeon Ksenija Sidorova,  das Wiener Janoska Ensemble mit seinem einzigartigen Janoska-Style und das Orchester Philharmonia  Frankfurt unter der Leitung von Chefdirigent Juri Gilbo nehmen sich aus gutem Grund die Zeit für dieses Ausnahmekonzert, das der Erinnerung an das Befreiungskonzert jüdischer Musikerinnen und Musiker am 27. Mai 1945 gewidmet ist.

Das LIBERATION CONCERT am Original-Schauplatz in St. Ottilien, das der in Schondorf ansässige gemeinnützige Verein Kultur am Ammersee e.V. seit 2018 im Rahmen seines Klassikfestivals AMMERSEErenade veranstaltet, steht unter der Schirmherrschaft von Frau Dr. Charlotte Knobloch, Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern.

Mit Musik Geschichte schreiben. Das haben jüdische Häftlinge und Zwangsarbeiter,  sogenannte Displaced Persons, mit ihrem Befreiungskonzert als „Feier des Lebens“ nur drei Wochen nach Kriegsende in St. Ottilien. Die Missionsbenediktiner im Südwesten von München beherbergten in ihrem Kloster zwischen 1945 und 1948 Tausende Holocaust-Überlebende in einem dort eingerichteten Hospital. In dieser Zeit wurden über 400 sogenannte „Ottilien-Babys“ geboren. Auch Jahrzehnte später besuchen immer wieder die mittlerweile erwachsenen „Babys“ den Ort, wo alles für sie begann.

Das Benefizkonzert in der Klostergemeinschaft der Missionsbenediktiner ist Teil des Artist-in-Residence-Projektes für Toleranz, Freiheit und Wahrheit sowie gegen Antisemtismus.

ARTIST-IN-RESIDENCE

Kunst für die Freiheit. Der 2. Artist-in-Residence-Preisträger – nach der Kunstform Komposition 2022 jetzt in Fotografie und Film – widmet seine künstlerische Arbeit während seines dreiwöchigen Klosteraufenthalts den Themen Freiheit, Toleranz und Wahrheit. Partner des ausgeschriebenen Photo-Stipendiums ist das Online Magazine Tagree for Photography and Art. Mit Tagree konnte der Schondorfer Verein Kultur am Ammertsee e.V. als Veranstalter des Klassikfestivals AMMERSEErenade und der Konzertreihe LIBERATION CONCERT St. Ottilien ein weltweites Netzwerk für Fotokunst gewinnen. Tagree wird den Gewinner des Stipendiats auf seiner Platform vorstellen.

www.tagree.de

Der offizielle Kartenverkauf über MünchenTicket startet am 7. Juni 2023. Anfragen unter

ticket@ammerseerenade.de. Der Veranstalter verweist auf das begrenzte Platzangebot.

LIBERATION CONCERT 2023
16. September 2023, 19.30 Uhr 
Erzabtei St. Ottilien, Erzabtei 1, 86941 Eresing-St.Ottilien
Tickets: 35 Euro bis 100 Euro
info@ammerseerenade.de
www.ammerseerenade.de

Einen genauen Überblick über alle Programmpunkte und weitere Informationen unter
www.ammerseerenade.de

Überblick über die AMMERSEErenade 2023

SO 27.08.2023 | ganztags
Tag der offenen Haus- und Hofkapellen

Ausgesuchte Konzerte unter dem Motto „Unterwegs zwischen Himmel und See“ in 24 kleinen Kapellen rund um den Ammersee
Vier Routen rund um den Ammersee.

SA 16.09.2023 | 19.30 Uhr
5. LIBERATION CONCERT St. Ottilien

LIBERATION CONCERT in der Erzabtei St. Ottilien

Ksenija Sidorova, das Janoska Ensemble und das Orchester Philharmonia Frankfurt
Klosterkirche St. Ottilien, Erzabtei 1, 86941 Eresing

DO 14.09.2023 | Vernissage     
Ausstellung Film & Foto by Artists in Residence in St. Ottilien
Freiheit, Toleranz, Wahrheit

Photo- und Film-Stipendium in St. Ottilien im Rahmen des LIBERATION CONCERT der AMMERSEErenade zum Thema Freiheit, Toleranz und Wahrheit. 14.09. – 07.10.2023
Klostergalerie St. Ottilien, Erzabtei 1, 86941 Eresing

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kultur am Ammersee e.V.
Fuchsbergstraße 16 a
86938 Schondorf am Ammersee
Telefon: +49 (8192) 2419687
http://ammerseerenade.de

Ansprechpartner:
Doris Pospischil
Leitung
Telefon: +49 (0)8192 2419687
Fax: +49 (0)8192 998983
E-Mail: info@ammerseerenade.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel