Alle können mitmachen: steptext dance project lädt seit zwei Jahrzehnten junge Menschen dazu ein, künstlerische Ausdrucksweisen und den eigenen Körper im Tanz zu entdecken. Das umfangreiche Angebot der Young Artists wird professionell von Tanzschaffenden betreut und ist kostenfrei. Aktuell können sich Kinder und Jugendliche zum Sommercamp (31.07.-12.08.) anmelden.

Die Jubiläumsproduktion hat am 18.11.23 Premiere.

Ein beachtliches Jubiläum: steptext dance project fördert kontinuierlich seit 20 Jahren Kinder und Jugendliche. Im Fokus stehen dabei die (Eigen-)wahrnehmung durch Tanz und Performance, damit einhergehend eine Persönlichkeitsbildung zu kreativen, körperbewussten und toleranten jungen Menschen. Ausdrucksweisen des Tanzes in der Gruppe zu entdecken, fördert das soziale Miteinander über alle unterschiedlichen Hintergründe hinweg.

Künstlerischer Leiter von young artists ist der deutsch-kolumbianische Choreograf, Tänzer, Schauspieler und Dozent Augusto Jaramillo Pineda. Er wählt für die Arbeitsprozesse und jährlich realisierten Bühnenproduktionen jeweils ein aktuelles Thema, das an die Erfahrungswelten der Jugendlichen anknüpft und das er gemeinsam mit ihnen und ihren ganz persönlichen Erfahrungen und Visionen füllt. Pineda kreiert eine eigene Tanztheatersprache, die Elemente aus Hip-Hop, Jazz, Video- und Modern Dance, Ballett und Contemporary Afro einschließt und sie mit Aspekten aus Tanztheater und Schauspiel verbindet. Dabei verknüpft er Improvisation, Rollenentwicklung und Tanztraining mit Recherchen und Übungen zum ausdrucksstarken künstlerischen Umgang mit Sprache und Bewegung. Gemeinsam mit einem Team von professionellen Tanzschaffenden betreut und fördert Pineda die Kinder und Jugendlichen in den Kursen und Projekten.

„In meiner Arbeit als Tanzpädagoge beobachte ich seit Jahren voller Freude, wie die gemeinsam im Tanz verbrachten Arbeitsprozesse – von den ersten Begegnungen der jungen Menschen miteinander über die Erarbeitung von Bewegungsabläufen und dem Verstehen von Tanz als universelle Sprache bis hin zur Aufführung – die Kinder und Jugendlichen begeistern, geistig anregen und körperlich herausfordern. Sie alle wachsen zu wunderbaren Mitgliedern unserer Gesellschaft heran, und ich bin froh, dass wir mit unserem young artists -Angeboten dazu beitragen.“ Augusto Jaramillo Pineda, Leiter der Jugendsparte young artists von steptext dance project

young artists: Sommercamp Tanz, „Die Rechte der Erde*!“

Wie in den vergangenen Jahren, bietet young artists auch in diesem Jahr das Sommercamp Tanz an. Neben der Freude an Tanz und Bewegung geht es um die Frage: Hat die Erde Rechte? Sollte sie wie die Kinder das Recht auf Gesundheit und Schutz vor Missbrauch und Zerstörung haben? Die Kinder und Jugendlichen zwischen 7 und 11 Jahren begeben sich auf eine kreative Reise. Mit Vorstellungskraft, Spiel, Tanz und kreativen Übungen versetzen sich die jungen Menschen in die Perspektive der Erde als ‚Naturperson‘.
Welche Bewegungen stehen für einen Berg, Fluss oder Baum? Welche Rechte würden sie sich geben und wie würde sich diese Naturrechtsperson verteidigen?

Begleitet von einem künstlerischen und tanzpädagogischen Team bietet das Sommercamp Spaß, Abenteuer, individuelle Erfahrungen, spannenden Austausch und viel Bewegung. Die Teilnahme am Sommercamp ist kostenfrei, am Schluss steht eine Präsentation.

young artists: Produktion, „Cicatrice – Narben (der Erde)“

Die Jubiläumsproduktion feiert am 18. November genau 20 Jahre nach der ersten Uraufführung der young artists Premiere und zeigt einen gemeinsamen Tanzabend mit allen Gruppen, die Augusto Jaramillo Pienda und steptext unter dem Label young artists in den letzten Jahren aufgebaut haben (Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene). Inhaltlich aufgegriffen wird auch diesmal ein Thema, das den jungen Tänzer*innen wichtig ist: Die Rechte der Erde. Unter dem Titel „Cicatrice – Narben (der Erde)“ wird das Leitthema weiterentwickelt und das komplexe Miteinander von Mensch und Natur ins Zentrum gerückt. Choreograph*innen sind Marion Amschwand, die 2003 auch die allererste Produktion der young artists betreute, sowie der Tänzer und ehemalige young artist Viktor Braun und natürlich Augusto Jaramillo Pineda, Choreograph und Leiter der Jugendsparte. Zusammen mit den Senior*innen Amis de La Danse entsteht ein Abend der Generationen, der die ganze Kraft von Tanztheater entfaltet.

Interessierte Teilnehmer*innen können sich noch melden!

Sommercamp Tanz, „Die Rechte der Erde*!“
für 7-12-jährige
31.07.-12.08.2023, Mo-Fr 10-16:30 Uhr,
Mittagspause inkl. Mittagessen, regelmäßige Trinkpausen
Sa., 12.08., 16 Uhr Abschlusspräsentation (kostenfrei)
Ort: Schwankhalle Bremen, Buntentorsteinweg 112/116, 28201 Bremen
Teilnahme kostenfrei nach Anmeldung unter young-artists@steptext.de (begrenzte Platzzahl)

Cicatrice – Narben (der Erde)
18.11.2023, 20 Uhr
Ort: Schwankhalle Bremen, Buntentorsteinweg 112/116, 28201 Bremen

Allgemein:

young artists im web: https://steptext.de/young-artists/

Training Tanz und Tanztheater
Ab September mit Fokus auf der neuen Produktion
12-17-jährige freitags 17:30-20 Uhr und samstags 14-18 Uhr
7-11-jährige samstags 11-13 Uhr

young artists – Background

Seit 2003 gibt steptext dance project unter dem Label young artists jungen Tanz- und Theaterinteressierten Raum für Entwicklung in den darstellenden Künsten. In regelmäßigen Trainings und Intensivworkshops in den Schulferien werden die Jugendlichen von professionellen Künstler*innen und Dozent*innen an verschiedene zeitgenössische Tanzstile, Techniken und Darstellungsformen herangeführt und dazu angeregt, ihre Fähigkeiten in einem geschützten und gemeinsamen Erfahrungsraum zu erproben. Die Ergebnisse ihrer Arbeit zeigen die Teilnehmenden regelmäßig auf Bremens Bühnen. Joint-Venture-Projekte wie jüngst das deutsch-kolumbianische Tanztheaterprojekt „CONSTRUCTORES – Ley Natural/Naturgesetz“ zeigen eindrücklich, wie kreativ und weltoffen die Jugendlichen young artists sind.

Regelmäßige Trainings, Tanzcamps, Ferienprogramme in den Oster- und Sommerferien – das young artists Angebot ist vielseitig und kostenfrei. Interessierte sind jederzeit willkommen, in die Arbeit reinzuschnuppern. Eine Anmeldung ist erforderlich unter young-artists@steptext.de Die young artists sind beheimatet in der Schwankhalle Bremen, Buntentorsteinweg 112/116, 28201 Bremen

Neue Teilnehmer*innen können jederzeit einsteigen und ein Probetraining mitmachen. Die young artists treffen sich jede Woche auf der Probebühne von steptext dance project im Turm hinter der Schwankhalle.

young artists – Pädagogisches Konzept – Methoden und Ziele

Im Zentrum des gesamten Trainingsprozesses steht die Arbeit mit dem eigenen Körper, das Ergründen seiner Ausdrucksmöglichkeiten und Potenziale. Über das Tanztraining mit dem künstlerischen Leiter und den Tänzer*innen des Ensembles Of Curious Nature, über Improvisation und Körperwahrnehmungsübungen werden die Jugendlichen in ihrem Körperbewusstsein und in ihrer Selbstwahrnehmung geschult.

Im Zeitraum der Proben auf das Stück hin werden in der Zusammenarbeit im Ensemble, im gemeinsamen Erarbeiten des Themas, über das Ausprobieren und Überschreiten eigener Grenzen, sowie über Erfolgserlebnisse beim gemeinsamen Auftritt, neben den künstlerischen Fähigkeiten auch soziale und kommunikative Kompetenzen und das eigene Selbstbewusstsein gestärkt.

Die Jugendlichen werden als Individuen mit ihren persönlichen Sichtweisen und Erfahrungen, mit ihrer individuellen Körperlichkeit und ihrem individuellen Bewegungsvokabular wahrgenommen und wertgeschätzt. Die Bewegungen entstehen aus der Auseinandersetzung mit dem Thema und der Ausdrucksform, die die Jugendlichen dazu finden. Über grundlegende Schauspielübungen und Tanzimprovisationen, die an bereits erarbeitetes Material und eingeübte Schrittfolgen anknüpfen, erlernen sie die dazugehörigen Fertigkeiten. Die Jugendlichen werden dabei positiv gefordert, aber niemals überfordert. Individuelle Fähigkeiten und Einschränkungen werden behutsam und wertschätzend in alle Prozesse integriert.

Das Tanztheatercamp "Die Rechte der Erde*!" ist eine Veranstaltung von young artists/ steptext dance project in Kooperation mit der Quartier GmbH und dem SOS Kinderdorf Bremen. Die Veranstaltung wird gefördert von ChanceTanz, einem Projekt von „Aktion Tanz – Bundesverband Tanz in Bildung und Gesellschaft e. V.“ im Rahmen des Programms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des BMBF.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

steptext dance project e.V
Buntentorsteinweg 112
28201 Bremen
Telefon: +49 (421) 704216
Telefax: +49 (421) 7942401
http://steptext.de

Ansprechpartner:
Anja Michalke
steptext dance project
Telefon: +49 (421) 704216
E-Mail: michalke@textur.hamburg
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel