Nicht nur von der Energie- und Mobilitätswende reden, sondern diese aktiv im Saarland mitzugestalten. Dies ist eines der erklärten Ziele des Saarbrücker Energieversorgers Energie SaarLorLux. Dazu gehört neben einer umweltfreundlichen Strom- und Wärmeproduktion in eigenen regionalen Erzeugungsanlagen auch verstärkt der Ausbau der Elektro-Ladeinfrastruktur. Um der immer größer werdenden Nachfrage nach Lademöglichkeiten für E-Fahrzeuge gerecht zu werden, hat Energie SaarLorLux in den vergangenen Monaten den Ausbau entscheidend vorangetrieben und in Zusammenarbeit mit verschiedenen saarländischen Städten und Kommunen gleich mehrere Ladestationen realisiert.

Dazu zählt z.B. die Ladesäule auf dem öffentlichen Parkplatz vor dem Gymnasium am Rotenbühl in Saarbrücken. Diese Säule, mit zwei Ladepunkten und einer Leistung von maximal 22 kW je Ladepunkt, bietet nicht nur Lehrerinnen und Lehrern sowie Schülern, sondern auch allen Anwohnern die Möglichkeit, ihr Fahrzeug umweltfreundlich zu laden.

Eine weitere Ladesäule wurde im Herzen von Saarbrücken in der Franz-Josef-Röder-Straße, unmittelbar vor dem Saarländischen Landtag, errichtet. Auch hier stehen gleich zwei Ladepunkte zur Verfügung. Während des Aufladens kann auf diesen beiden Parkplätzen bis zu 3 Stunden kostenlos geparkt werden.

Auch außerhalb der Landeshauptstadt ist der regionale Energieversorger Energie SaarLorLux aktiv und baut Ladeinfrastrukturen weiter aus. Nachdem im vergangenen Jahr u.a. in Heusweiler am Markt eine neue Ladesäule errichtet wurde, konnte vergangene Woche in Lebach am Rathaus eine neue Ladestation in Betrieb genommen werden. Dies ist bereits die zweite Ladesäule von Energie SaarLorLux in Lebach. Anfang 2022 wurde vor dem Gebäude der Stadtwerke Lebach (Dillinger Straße 116) ebenfalls eine öffentliche Ladesäule errichtet.

„Mit der Inbetriebnahme der Ladesäule in Lebach betreibt Energie SaarLorLux nun 28 öffentliche Ladesäulen und 3 öffentliche Wallboxen mit insgesamt 59 Ladepunkten u.a. in Saarbrücken, Heusweiler und Lebach“, erklärte Martin Kraus (Vorstand Marketing & Vertrieb von Energie SaarLorLux AG) im Rahmen der Eröffnung.

Alle E-Ladesäulen des Saarbrücker Energieversorgers werden, genau wie alle Privathaushalte, ohne Zusatzkosten mit 100% Ökostrom versorgt.

Auch eine ad hoc-Ladung, d.h. ohne Vertragsbindung und/oder ohne „eCard“ ist an allen Ladesäulen von Energie SaarLorLux möglich. Die Abrechnung erfolgt dann über die App „charge it easy“ bequem per Kreditkarte. Mit der „eCard“, der Ladekarte der Energie SaarLorLux, reduziert sich der Ladepreis.

Außerdem ist die „eCard“ auch an über 20.000 Ladestationen in ganz Deutschland und dem europäischen Ausland nutzbar. Die jeweils nächstgelegene Ladesäule von Energie SaarLorLux oder den Partnern ist einfach in der „charge-it-easy-App“ zu finden.

Auch auf der Homepage von Energie SaarLorLux ist eine übersichtliche Karte aller Ladestationen von Energie SaarLorLux und dem Roamingpartner zu finden:
www.energie-saarlorlux.com/…

Neben den öffentlichen Ladesäulen bietet Energie SaarLorLux auch E-Mobilität für Privathaushalte an.

„Mit unseren Angeboten an Wallboxen für das Laden zu Hause, einem Installationsservice und einem speziellen Ladestrom-Tarif gehören wir zu den führenden Anbietern beim Thema E-Mobilität im Saarland“, erklärt Martin Kraus den Service für Kunden.

Durch die stetige Umsetzung weiterer E-Mobilitätsprojekte und -services trägt Energie SaarLorLux entscheidet zur E-Mobilitätswende im Saarland bei.

Interessenten finden unter www.energie-saarlorlux.com/… weitere Informationen rund um das Laden im öffentlichen Raum und Zuhause.

Über die Energie SaarLorLux AG

Die Energie SaarLorLux AG mit Sitz in Saarbrücken ist ein Unternehmen der ENGIE Deutschland GmbH und der Stadtwerke Saarbrücken GmbH. Als regionaler Energieversorger liefern wir über 160.000 Kunden Strom, Gas, Fernwärme, energietechnische Anlagen und energienahe Dienstleistungen. Unsere Produkte und Dienstleistungen sowie unser Service sind mehrfach durch renommierte Institutionen ausgezeichnet worden. Wir stehen für Nachhaltigkeit. Deshalb liefern wir z.B. allen Privatkunden 100% Ökostrom ohne Aufpreis, bauen Erneuerbare Energien aus, beraten und begleiten unsere Geschäftskunden auf dem Weg zur Energieeffizienz und Klimaneutralität und bauen die E-Ladeinfrastruktur in der Region aus. Energie SaarLorLux betreibt am Standort Saarbrücken das Heizkraftwerk Römerbrücke (ausgezeichnet mit dem UNO Umweltpreis) zur umweltfreundlichen Erzeugung von Strom und Fernwärme in Kraft-Wärme-Kopplung soweit seit 2022 das Gasmotorenkraftwerk Römerbrücke (GAMOR). Energie SaarLorLux engagiert sich stark in der Region für Kultur, Umwelt und Soziales. Energie SaarLorLux beschäftigt rund 160 Mitarbeiter. Weitere Informationen finden Sie auf www.energie-saarlorlux.com. Folgen Sie uns auf Instagram, YouTube, Facebook und LinkedIn.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Energie SaarLorLux AG
Richard-Wagner-Str. 14-16
66111 Saarbrücken
Telefon: +49 (681) 587-4777
Telefax: +49 (681) 587-4650
http://www.energie-saarlorlux.com/

Ansprechpartner:
Kevin Dörr
Leiter Marketing & Kommunikation
Telefon: +49 (681) 587-4213
E-Mail: kevin.doerr@energie-saarlorlux.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel