Auch 2023 gehört die Bergmesse anlässlich der 178. Wiederkehr des Geburtstags des beliebten bayerischen Monarchen am 25. August zu den festen Programmpunkten im Landkreis Garmisch-Partenkirchen. Nach dem rund zehn Kilometer langen Aufstieg zu Fuß vom Elmauer Wanderparkplatz zum Königshaus können die Bergsteigerinnen und Bergsteiger einen Gottesdienst auf über 1800 Meter Höhe vor einem grandiosen Bergpanorama erleben. Die katholische Messfeier wird traditionsgemäß vom Pfarrer der Partenkirchener Pfarrei Maria Himmelfahrt zelebriert und beginnt um 11 Uhr. Die musikalische Umrahmung mit alpenländischen Weisen übernehmen einheimische Musikanten.

In der Berggaststätte Schachenhaus begrüßt Familie Leitenbauer anschließend gerne die Gottesdienst-Besucherinnen und Besucher. Auskünfte zu Übernachtungen in der Berggaststätte sind unter Telefon 0172 8768868 und www.schachenhaus.de erhältlich. Dort finden sich auch die Wegbeschreibungen und aktuelle Informationen zu allen Wanderrouten. Ratsam ist geeignetes Schuhwerk und dem Wetter angepasste Kleidung, denn die Bergmesse findet bei jeder Witterung statt. Laut Auskunft der Bayerischen Staatsforsten, Forstbetrieb Oberammergau, werden auch für diesen Tag keine Sonder-Fahrgenehmigungen für die Schachenstraße und den Königsweg erteilt.

Täglich Führungen im Königshaus am Schachen

Wer nach der Bergmesse noch den Zufluchtsort König Ludwigs II. – das Königshaus am Schachen – entdecken will, kann dieses im Rahmen eine Führung besuchen. Wie immer gibt es im Königshaus neben den regelmäßigen Besichtigungszeiten (täglich um 11, 13, 14 und 15 Uhr) bei Bedarf weitere Führungen. Zudem bietet die Schloss- und Gartenverwaltung Linderhof erneut Gruppenführungen ab 15 Personen auch in Englisch, Französisch oder Italienisch an. Der Eintritt kostet 5,- Euro (ermäßigt 4,- Euro). Eintrittskarten sind ausschließlich vor Beginn der jeweiligen Führung an der Kasse im Königshaus erhältlich.

Informationen rund um den Besuch in unseren Sehenswürdigkeiten sind unter www.schloesser.bayern.de zu finden.

Die Schloss- und Gartenverwaltung Linderhof

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Außenverwaltung in Linderhof kümmern sich mit viel Sorgfalt und Mühe nicht nur um das Schloss König Ludwigs II. und den Schlosspark, sie sind zudem für das Königshaus am Schachen und die Insel Wörth im Staffelsee zuständig. Knapp 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie rund 50 Saisonkräfte arbeiten in der Schlossanlage Linderhof. Für ein einmaliges Schlosserlebnis und einen angenehmen Besuch im Schlosspark sorgen – teilweise hinter den Kulissen wie beispielsweise in Gewächshäusern und Werkstätten – das Personal der Verwaltung, Gärtnerei und Schlosserei, Waldfacharbeiter sowie Kassen- und Reinigungskräfte.

Über Bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen

Die Bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen ist eine der traditionsreichsten Verwaltungen des Freistaates Bayern. Als Hofverwaltung der Kurfürsten und der Könige entstanden, ist sie heute mit 45 Schlössern, Burgen und Residenzen sowie weiteren Baudenkmälern einer der größten staatlichen Museumsträger in Deutschland. Dazu kommt noch ein ganz besonderes geschichtliches Erbe: die vielen prachtvollen Hofgärten, Schlossparks, Gartenanlagen und Seen. Die einzigartigen Ensembles europäischer Architektur gepaart mit reichhaltiger künstlerischer Ausstattung ziehen jährlich ein Millionenpublikum aus aller Welt an.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen
Schloss Nymphenburg, Eingang 16
80638 München
Telefon: +49 (89) 17908-0
Telefax: +49 (89) 17908-190
http://www.schloesser.bayern.de

Ansprechpartner:
Ines Holzmüller
Pressesprecherin
Telefon: +49 (89) 17908-160
Fax: +49 (89) 17908-190
E-Mail: presse@bsv.bayern.de
Florian Schröter
Pressestelle
Telefon: +49 (89) 17908-180
Fax: +49 (89) 17908-190
E-Mail: presse@bsv.bayern.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel