Hauseigentümer haben immer etwas zu tun, ob am oder im Haus. Die Sanierung der eigenen vier Wände ist jedoch eine größere Aufgabe, die es zu meistern gilt. In diesem Artikel erfahren Sie, welche Eigenleistungen sich bezahlt machen und wie Sie Ihr Know-how bei der Haussanierung einschätzen können.

Es müssen nicht immer Förderungen oder Steuern sein, die Sie bei der Sanierung Ihres Hauses sparen lassen. Mit den richtigen Eigenleistungen können Sie Ihre Sanierungskosten um vier bis fünfstellige Summen senken. Aber nicht jede Eigenleistung zahlt sich für Ihre Sanierung aus.

Ist Eigenleistung förderfähig?

Anders als Handwerkerarbeiten sind Eigenleistungen nicht förderfähig. Der Grund dafür ist die notwendige Qualitätssicherung. Hier kann bei einem Mangel nicht nachvollzogen werden, durch wen und wodurch der Mangel verursacht wurde, da Eigenleistungen in der Regel von Hobbyhandwerkern durchgeführt werden. Ebenso können Materialkosten nicht gefördert werden. Bei der Förderung wird aus diesem Grund geraten, dass die Materialkosten auf der Rechnung extra ausgewiesen werden.

Kann man Eigenleistung steuerlich geltend machen?

Mit Eigenleistungen steigern Sie wissentlich den Wert Ihrer eigenen vier Wände, diese können Sie jedoch nicht steuerlich geltend machen. Wenn Sie sich für Eigenleistungen bei den Renovierungsarbeiten entscheiden, ist der steuerliche Vorteil geringer als die Einsparpotenzial, wenn Sie die Arbeiten, wie malern in Eigenregie umsetzen. Hier eine kleine Beispielrechnung für Malerarbeiten:

Sie engagieren einen Maler und dieser berechnet Ihnen mit Material-, Arbeits-, Fahrt- und Entsorgungskosten 1.600 Euro. Wenn Sie jetzt die Materialkosten in Höhe von 300 Euro abziehen, verbleiben 1.300 Euro, die steuerlich absetzbar sind. Pro Kalenderjahr dürfen Sie 20 Prozent, maximal 1.200 Euro geltend machen. Bei den verbliebenen 1.300 Euro werden Ihnen demzufolge 260 Euro gutgeschrieben. Wenn Sie jedoch die Malerarbeiten in Eigenleistung erbringen, können Sie wiederum die 1.300 Euro sparen, die Sie dem Maler bezahlt hätten.

Welche Gewerke selbst machen?

Ob Hausbau oder Sanierung, Sie sollten nur Eigenleistungen erbringen, die Sie beherrschen oder bei denen Sie Unterstützung von Freunden erhalten können. Wir empfehlen aus diesem Grund Malerarbeiten, Bodenverlegearbeiten und Gestaltung der Außenanlagen. Von Installationen einer neuen Heizung oder Elektrik sowie Photovoltaikanlage sollte abgesehen werden und sich über eine entsprechende Förderung informiert werden. Der Town & Country Fördermittel- und Finanzierungsservice hilft Ihnen gerne weiter.

Über die Town & Country Haus Lizenzgeber GmbH

Das 1997 in Behringen (Thüringen) gegründete Unternehmen Town & Country Haus ist die führende Massivhausmarke Deutschlands. Im Jahr 2021 verkaufte Town & Country Haus mit über 350 Franchise-Partnern 4.811 Häuser und erreichte einen Systemumsatz-Auftragseingang von über 1.252,9 Mio. Euro. Mit 2.990 gebauten Häusern 2021 und mehr als 45.000 gebauten Häusern insgesamt ist Town & Country Haus seit 2009 Deutschlands meistgebautes Markenhaus.

Mehr als 40 Typenhäuser bilden die Grundlage des Geschäftskonzeptes, die durch ihre Systembauweise preisgünstiges Bauen bei gleichzeitig hoher Qualität ermöglichen. Für neue Standards in der Baubranche sorgte Town & Country Haus bereits 2004 mit der Einführung des im Kaufpreis eines Hauses enthaltenen Hausbau-Schutzbriefes, der das Risiko der Bauherren vor, während und nach dem Hausbau reduziert.

Für seine Leistungen wurde Town & Country Haus mehrfach ausgezeichnet: So erhielt das Unternehmen zuletzt 2013 den "Deutschen Franchise-Preis". Für seine Nachhaltigkeitsbemühungen wurde Town & Country Haus zudem mit dem "Green Franchise-Award" ausgezeichnet. 2014 wurde Town & Country Haus mit dem Preis "TOP 100" der innovativsten Unternehmen im deutschen Mittelstand ausgezeichnet. Zudem wurde Town & Country Haus bei zahlreichen Wettbewerben nominiert und erhielt im Jahr 2017 den Hausbau-Design-Award für das Doppelhaus "Aura 136" in der Kategorie "Moderne Häuser" und im Jahr 2018 für den "Bungalow 131" in der Kategorie "Bungalows". Auch 2019 konnte Town & Country Haus einen Hausbau Design Award für den "Bungalow 110" (1. Platz in der Kategorie Bungalows) gewinnen. 2020 überzeugte der "Winkelbungalow 108" und gewann in der Kategorie "Bungalows" den 1. Platz des Hausbau Design Awards. Town & Country Haus freute sich 2021 über mehr als 40.000 gebaute Massivhäuser und gewann mit dem Bungalow 92 den Hausbau-Design-Award 2021 in der Kategorie "Bungalows".

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Town & Country Haus Lizenzgeber GmbH
Hauptstraße 90 E
99947 Hörselberg-Hainich OT Behringen
Telefon: +49 (36254) 75-0
Telefax: +49 (36254) 75-140
http://www.tc.de

Ansprechpartner:
Virginia Wilsky
Content Managerin
Telefon: 036254750
E-Mail: presse@tc.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel