Das „Haus auf der Alb“ in Bad Urach öffnet zum Tag des offenen Denkmals® 2023 seine Türen. Seit mehr als 30 Jahren nutzt die Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (LpB) das Haus als Tagungszentrum. Das größte zusammenhängende Gebäude im Stil des “Neuen Bauens” im Südwesten ist heute ein Kulturdenkmal. 1930 wurde es fertiggestellt – entworfen vom Stuttgarter Architekten Adolf Gustav Schneck und erbaut durch die „Deutsche Gesellschaft für Kaufmannserholungsheime“ unter maßgeblichem Einfluss ihres Direktors, Dr. Georg Goldstein.

Am Sonntag, den 10. September 2023 steht das Haus von 13 bis 17 Uhr offen. Die Räumlichkeiten und das Anwesen können besichtigt werden: Gästezimmer, Seminarräume, das Gartengeschoss, der „Treppenturm“ oder der weitläufige Park; ebenso sind spezielle Exponate von Adolf Gustav Schneck zu sehen, der auch Möbelgestalter war und die moderne Möbelentwicklung wegweisend beeinflusst hat.

Folgende Veranstaltungsangebote können zudem genutzt werden: 

  • 13:30 Uhr:
    Vortrag und Rundgang zu Geschichte und Architektur zum Tag des offenen Denkmals® 2023 unter dem Motto „Talent Monument“: Welche Besonderheiten und Qualitäten machen das „Haus auf der Alb“ zu einem unverwechselbaren „Denkmal-Talent“?
  • 15 Uhr:
    Führung zur Kunst im „Haus auf der Alb“

Zum Verweilen laden die großzügige Terrasse und der Park ein, von 13:30 Uhr bis 16:30 Uhr wird Kaffee und Kuchen angeboten.

Parkplätze sind am Haus in begrenzter Anzahl vorhanden, die Fußwege zum „Haus auf der Alb“ (nicht barrierefrei) sind vom Busbahnhof bzw. Bahnhof Bad Urach an ausgeschildert.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Programm. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg
Lautenschlagerstraße 20
70173 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 164099-0
Telefax: +49 (711) 164099-77
http://www.lpb-bw.de

Ansprechpartner:
Heiko Buczinski
Leiter der Stabsstelle | Pressesprecher
Telefon: +49 (711) 164099-63
E-Mail: heiko.buczinski@lpb.bwl.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel