Seit 2017 setzt der Hessische Literaturrat e.V. mit Unterstützung des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst (HMWK) das Projekt „Land in Sicht: Autor*innen-Residenzen im ländlichen Raum“ um. Die Stipendien gingen bisher an Nachwuchstalente wie Adrian Pourviseh und Lina Thiede, aber auch an etabliertere Autor*innen wie Claudia Brendler, Safiye Can und Dirk Hülstrunk.

2023 sind Stipendien in Bad König (Odenwaldkreis), Hofgeismar (Landkreis Kassel) und Lorch am Rhein (Rheingau-Taunus-Kreis) geplant. Die Stadt Lorch hat sich für die Lyrikerin Julia Mantel entschieden: Die Stipendiatin wird von Mitte September bis Mitte November in der südhessischen Stadt leben und arbeiten. Residenz ist die Villa Schöneck auf dem ehemaligen Weingut Troitzsch-Pusinelli, das Kooperationspartner ist. Julia Mantel veröffentlichte neben zahlreichen Beiträgen in Anthologien und Literaturzeitschriften vier Lyrikbände, zuletzt 2021 „Wenn Du eigentlich denkst, die Karibik steht Dir zu“ (Edition Faust). 2020/21 erhielt sie ein Projekt- und Brückenstipendium der Hessischen Kulturstiftung und 2022 ein Sonderstipendium des Deutschen Literaturfonds. Im selben Jahr wurde ein Gedicht von ihr für den Bundeswettbewerb „lyrix“/Deutschlandradio als Schreibaufgabe für junge Nachwuchslyriker*innen ausgewählt.

Während ihres Stipendiums möchte Julia Mantel am nächsten Gedichtband arbeiten sowie Schreibworkshops mit Schüler*innen in der Rheingauer Natur durchführen. Die Autorin ist bereits gespannt auf ihren Aufenthalt: „Wahrscheinlich werde ich komplett geblendet sein von der Schönheit des Rheingaus! Trotzdem werde ich versuchen, meinen „Mantelton“ zu erweitern und kontinuierlich und inspiriert täglich an meiner Lyrik zu feilen. Zum Entspannen werde ich in den Weinbergen spazieren gehen und ansonsten sicherlich sehr nette Menschen in Lorch kennenlernen.“

Auch Familie Pusinelli äußert sich vorfreudig zur Ankunft des Gastes: „Wir freuen uns sehr auf Julia Mantel und vertrauen darauf, dass die Atmosphäre unseres Anwesens und seine idyllische Lage in den Weinbergen von Lorch ihre lyrische Schaffenskraft beflügeln wird.“

Julia Mantel wird am Hessischen Gemeinschaftsstand „Literatur in Hessen“ auf der Frankfurter Buchmesse 2024 auftreten.

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hessischer Literaturrat e.V.
Rheinstraße 23-25
65185 Wiesbaden
Telefon: +49 (611) 323227
http://www.hessischer-literaturrat.de

Ansprechpartner:
Anne Harres
E-Mail: harres@hessischer-literaturrat.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel