Am kommenden Sonntag, dem 10. September 2023, findet der proWissen-Lauf im Volkspark Potsdam statt, unterstützt von der ProPotsdam GmbH, dem Volkspark Potsdam, der Biosphäre Potsdam, der Barmer Krankenkasse, Radio Potsdam und Coppenrath – Die Spiegelburg. Gelaufen werden kann über 5 oder 10 Kilometer. Den Startschuss für die beiden Hauptläufe gibt der Potsdamer Oberbürgermeister Mike Schubert um 11 Uhr an der Biosphäre Potsdam. Die jüngeren Sportlerinnen und Sportler können sich im Bambini-Lauf über eine Strecke von rund 800 Metern messen, Start hier ist um 10.30 Uhr. Informationen zu Laufstrecken und Ablauf gibt es unter www.proWissen-lauf.de. Anmeldungen sind online bis Mittwoch, 06.09.2023, möglich, für Kurzentschlossene noch am Lauftag selbst vor Ort. Die Startgebühr beträgt 15 Euro für Erwachsene und 1 Euro für Bambini. Alle Läuferinnen und Läufer erhalten eine Medaille, eine personalisierte Urkunde mit Laufzeit und Platzierung und haben am Veranstaltungstag freien Eintritt in die Biosphäre. Die Bambini bekommen eine extra Überraschung. Für eine Teamwertung werden die Zeiten der jeweils schnellsten vier Läuferinnen und Läufer einer Organisation zusammengewertet. Für die Gesamtsiegerinnen und -sieger sowie die besten Teams winken attraktive Preise.

Begleitend zur Laufveranstaltung wird ein umfangreiches Programm mit Aktionen für Familien, Kinder und alle Interessierten angeboten. So können einige Disziplinen für den Erwerb des Sportabzeichens absolviert werden und der Verein Wandertag.net bietet Mitmachaktionen, die Spaß machen. Außerdem mit dabei sind die Universität Potsdam, die Biosphäre, die pro Potsdam GmbH und die Stadtwerke Potsdam. Im Mittelpunkt stehen Gesundheit, Bewegung und gesunde Ernährung.

Ziel des proWissen-Laufes ist es, die wissenschaftlichen Einrichtungen der Landeshauptstadt Potsdam und die breite Öffentlichkeit auch sportlich zu vernetzen. Ins Leben gerufen wurde die Veranstaltung 2020 vom Verein proWissen Potsdam, LAUF e.V. und der ESAB – Europäische Sportakademie Land Brandenburg.

Über den proWissen Potsdam e.V.

Der Verein proWissen Potsdam wurde im April 2004 gegründet. Wissenschaft steht im Zentrum der Aktivitäten in der Wissenschaftsetage: Wir präsentieren wechselnde Ausstellungen zu Themen aus der Wissenschaft und in unterschiedlichen Veranstaltungen wird aktuelle Forschung in der Begegnung mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern erlebbar. ProWissen wird finanziert von der Landeshauptstadt Potsdam, wissenschaftlichen Institutionen, Unternehmen sowie Privatpersonen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

proWissen Potsdam e.V.
Am Kanal 47
14467 Potsdam
Telefon: +49 (331) 9774599
Telefax: +49 (331) 9774579
http://www.prowissen-potsdam.de

Ansprechpartner:
Antje Schötz
Projektmanagement
Telefon: +49 (331) 977-4589
E-Mail: schoetz@prowissen-potsdam.de
Annette Weiß
Telefon: +331 (977) 4586
E-Mail: weiss@prowissen-potsdam.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel