Am Dienstag, den 5. September 2023, wurden die Gewinner des Hessischen Tourismuspreises im Rahmen des Hessischen Tourismustags in Wiesbaden bekannt gegeben. Aus dem Taunus durfte sich das Landgasthaus Kastanienhof in Eppstein über einen geteilten zweiten Platz freuen, den das Gasthaus gemeinsam mit der Initiative KlimaGastro aus Frankfurt belegte. Auf dem ersten Platz landete das Projekt „Hands on MKK“, eine Fachkräfteinitiative aus dem Spessart. Der Kastanienhof in Eppstein wurde bereits mehrfach für seine Küche ausgezeichnet und zeigt mit dieser Auszeichnung einmal mehr, dass Regionalität und Nachhaltigkeit Qualitätsmerkmale sind, die dazu beitragen, den Taunus und das Land Hessen als Reiseziel attraktiv zu machen. Der touristische Dachverband Taunus Touristik Service (TTS) gratuliert herzlich zu dieser besonderen Auszeichnung.

Mit ihrer großen Leidenschaft für die hessische Küche hat Familie Will in ihrem Landgasthof Kastanienhof in Eppstein einen dieser besonderen Orte geschaffen, an dem sich das typische Hessen erleben und auch schmecken lässt. Fast verlorengegangene, aber für die Region typische und traditionelle Gerichte, werden hier unter dem Motto „hessisch von Natur aus“ wieder mehr in das Bewusstsein gerückt und zeitgemäß interpretiert. Bereits als einer der Gewinner im Wettbewerb „Die besten Dorfgasthäuser in Hessen“ und durch die Qualitätsinitiative „Hessen à la carte“ ausgezeichnet, darf sich der Landgasthof nun über eine weitere und ganz besondere Auszeichnung freuen: Er ist der zweite Preisträger im Wettbewerb um den Hessischen Tourismuspreis.

Ein besonderer Anlass, zu dem auch Sarah Menzebach, stellvertretende Geschäftsführerin des Taunus Touristik Service (TTS), ihre Glückwünsche ausrichtet: „Im Namen des Taunus Touristik Service gratuliere ich allen Preisträgern ganz herzlich zu dieser besonderen Auszeichnung. Ganz besonders freue ich mich natürlich darüber, dass in diesem Jahr mit dem Kastanienhof ein Preisträger aus unserer Region ausgezeichnet wurde. Die Auszeichnung unterstreicht nicht nur die Wertschätzung von Dorfgasthäusern, die sich der Regionalität und Nachhaltigkeit verschrieben haben, in unserer Region, sondern betont auch ihre Relevanz für den hessischen Tourismus insgesamt.“

Orte wie der Kastanienhof in Eppstein bieten ihren Gästen nicht nur authentische Erlebnisse, auch trägt ihre Verwendung regionaler Lebensmittel zur Förderung der Nachhaltigkeit bei, indem sie Umweltauswirkungen reduzieren, die lokale Wirtschaft stärken und zum Erhalt von Kultur und Biodiversität beitragen. Diese Aspekte sind es, die die Gastronomie zu einem wertvollen Partner in den Bestrebungen der Freizeitregion Taunus, sich als nachhaltiges Reiseziel auszeichnen zu lassen, macht. Denn seit vergangenem Jahr befindet sich der TTS in einem Prozess der nachhaltigen Tourismusentwicklung, deren Ziel es ist, den Taunus als “Nachhaltiges Reiseziel” durch das Unternehmen TourCert zertifizieren zu lassen.

Bei der Suche nach Partnerbetrieben auf dem Weg zum Nachhaltigen Reiseziel war der Kastanienhof der erste Betrieb, der sich der Nachhaltigkeitsinitiative der Freizeitregion Taunus angeschlossen hat, um sich im Partnernetzwerk für eine nachhaltige Tourismusentwicklung in der Region zu engagieren. Durch das Netzwerk sollen bestehende Nachhaltigkeitsaktivitäten gebündelt, miteinander vernetzt und gestärkt werden, um dann gemeinsam Gäste und Einheimische für das Thema Nachhaltigkeit zu sensibilisieren.

Betriebe innerhalb der Destination Taunus, die sich für das Thema Nachhaltigkeit interessieren, an einer Partnerschaft interessiert sind oder sich mehr Informationen hierzu wünschen, können sich für weitere Informationen gerne bei Kathrin Geist, Nachhaltigkeitsmanagerin beim TTS, unter der Telefonnummer 06171 5078-25 oder per E-Mail an k.geist@taunus.info melden.

Info:

Durch die Verleihung des Hessischen Tourismuspreises, auch bekannt als „Typisch Hessisch Award“, wird der Innovationsgeist im Bereich des Tourismus in Hessen aktiv unterstützt. Der Preis ermutigt zur Förderung von Fortschritt, zur Entwicklung individueller Lösungsansätze und zur Bildung neuer Kooperationen. Er dient als Anerkennung und Belohnung für herausragende Leistungen innerhalb der Tourismusbranche. Bereits zum neunten Mal wurde der Hessische Tourismuspreis durch die HA Hessen Agentur GmbH, dem Hessische Tourismusverband e.V., dem Hessische Heilbäderverband e.V., dem Hotel- und Gastronomieverband DEHOGA Hessen e.V. und der Hessischen Industrie- und Handelskammertag vergeben. Der Tourismuspreis ist mit insgesamt 10.000 Euro dotiert und wurde in Kooperation mit dem ADAC Hessen-Thüringen ausgelobt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Taunus Touristik Service e.V.
Hohemarkstraße 192
61440 Oberursel (Taunus)
Telefon: +49 (6171) 507-80
Telefax: +49 (6171) 507821
http://taunus.info/

Ansprechpartner:
Marius David
Taunus Touristik Service e.V.
Telefon: +49 (6171) 5078-130
Fax: +49 (6171) 5078-21
E-Mail: m.david@taunus.info
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel