Über 1,7 Millionen Menschen sind in Deutschland ehrenamtlich im Zivil- und Katastrophenschutz tätig. Ihr Engagement ist für die Gesellschaft, unsere Sicherheit und Wohlfahrt unverzichtbar. Eine Fotoausstellung des BBK würdigt die wichtige Arbeit lokaler Einsatzkräfte.

Unter dem Titel „Held:innen von nebenan – Ehrenamtliche im Porträt“ porträtiert die Stadt Jena im Rathaus einige seiner ehrenamtlichen Einsatzkräfte. Als Teil der Ehrenamtskampagne „Mit dir für uns alle“ kuratiert das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) im Jahr 2023 gleich mehrere Fotoausstellungen.

Fotoausstellungen zeigen Vielfalt des Ehrenamtes

Nach dem Auftakt in Jena sind weitere Ausstellungen mit Porträts Ehrenamtlicher in Chemnitz, Kiel und Koblenz im Oktober und November geplant. Die Aufnahmen zeigen Menschen, wie man sie auf der Straße, beim Einkaufen oder dem Straßenfest trifft. Es sind Menschen „von nebenan“ – die in Zeiten der Not und bereits lange davor, Verantwortung für sich und ihre Gemeinschaft übernehmen.

Mit den Ausstellungen will das BBK dem Ehrenamt viele Gesichter geben. Sie sollen Bürgerinnen und Bürger für den Zivil- und Katastrophenschutz sensibilisieren und schlaglichtartig die zahlreichen Tätigkeiten, die Motivation zum und den Mehrwert von ehrenamtlichem Engagement zeigen.

Neben Fotos von Ehrenamtlichen aus Jena und Umgebung werden im Rathaus der Stadt auch die Gewinnerfotos des BBK-Fotowettbewerbs „Mit Deinem Foto für uns alle – Das Ehrenamt im Fokus“ ausgestellt. Zu diesem hatte das BBK im Mai 2023 aufgerufen.

Ehrenamtliche Einsatzkräfte verschiedener Organisationen porträtieren ihren Alltag

Die Porträts zeigen Helferinnen und Helfer verschiedener Organisationen mit Aufgaben im Zivil- und Katastrophenschutz. Dazu zählen das Technische Hilfswerk, das Deutsche Rote Kreuz, die Deutsche-Lebens-Rettungs-Gesellschaft, die Johanniter-Unfall-Hilfe, der Malteser Hilfsdienst, der Verband der Arbeitsgemeinschaften der Helfer in den Regieeinheiten und -einrichtungen des Katastrophenschutzes in der Bundesrepublik Deutschland, der Arbeiter-Samariter-Bund und die Feuerwehren.

Getreu dem Kampagnenmotto „Egal was du kannst, du kannst helfen“ zeigen die Bilder ganz verschiedene Menschen in den unterschiedlichsten Tätigkeitsfeldern. Ziel der Kampagne ist zu verdeutlichen, dass Vielfalt die Stärke des Ehrenamts ist – denn jede und jeder bringt Talente und Fähigkeiten mit, die sich gewinnbringend im Zivil- und Katastrophenschutz einsetzen lassen.

Die Ausstellung „Held:innen von nebenan – Ehrenamtliche im Porträt“ kann vom 13. bis zum 30. September 2023 im Rathaus Jena, Markt 1, 07743 Jena, besucht werden.

Weitere Informationen zur BBK-Kampagne „Mit Dir Für Uns Alle“ finden Sie unter: www.mit-dir-fuer-uns-alle.de/…

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe
Provinzialstraße 93
53127 Bonn
Telefon: +49 (228) 99550-0
Telefax: +49 (228) 5554-0
http://www.bbk.bund.de

Ansprechpartner:
Marianne Suntrup
Pressesprecherin
Telefon: +49 (228) 5554-1170
E-Mail: pressestelle@bbk.bund.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel