Das Reifenmanagement ist ein wichtiger Teilbereich in der Logistik- und Transportbranche. Mit ihm wird sichergestellt, dass Reifen effizient genutzt und wiederverwendet werden. Zwei Unternehmen, die dieses weiter optimieren und nachhaltiger gestalten wollen, geben nun ihre engere Zusammenarbeit bekannt: die ECR Solutions GmbH und die Dikabo GmbH.

Effizientes Reifenmanagement dank digitaler Lösungen

ECR-Solutions ist Experte für die Optimierung von Geschäftsprozessen und hat im Laufe seiner Unternehmensgeschichte maßgeblich zur Digitalisierung des Flotten- und Reifenmanagements beigetragen. So ermöglicht das eigens entwickelte OrderSystem eine kontinuierliche Überwachung der einzelnen Reifen von der Montage über die Einlagerung bis zur Aussteuerung. Dank dieses Systems erhalten Flottenmanager einen vollständig transparenten Überblick über den Zustand der Reifen im Fuhrpark. Bei den von ECR betreuten Fahrzeugen werden bei jedem Werkstattkontakt die Bereifung des Fahrzeugs nach Identifikationsnummer (Serien Nummer des Reifens) erfasst und kontrolliert.

Durch diese Dokumentation des Zustands und des Kilometerstands lassen sich die Bewertungen des Fuhrparks erst herstellen.

Auf der anderen Seite steht mit der Dikabo GmbH ein Unternehmen, das sich auf die Verwaltung von Karkassen spezialisiert hat und Position als Karkassen- managementunternehmen europaweit etabliert hat. Karkassen, also gebrauchte Reifen, dürfen nicht einfach sich selbst überlassen werden. Sie müssen je nach Qualität und Zustand in den wirtschaftlichen Kreislauf zurückgeführt werden.

Hierbei spielt das unabhängige Karkassen-Management-System von Dikabo eine wichtige Rolle. Es sorgt dafür, dass der Zustand der Karkassen objektiv bewertet wird und diese nachhaltig in der Wertschöpfungskette weitergenutzt werden. Die Karkassen werden eingesammelt und auf Ihre Runderneuerungsfähigkeit überprüft und wenn vom Alter und der Qualität machbar erneuert.

Eine Runderneuerung gibt dem Reifen ein weiteres Leben und die Lauffähigkeit ist vergleichbar gut mit Neureifen.

Sollte eine Karkasse nicht erneuerungsfähig sein, dann wird der Material umweltfreundlich entsorgt.

Maximale Transparenz für Flottenmanager

Beide Unternehmen vereinen nun ihre Kräfte, um eine effiziente Nutzung und Wiederverwertung von Reifen zu ermöglichen. Durch die Kombination der digitalen ECR-Lösungen mit dem Karkassen-Management-System von Dikabo profitieren Flottenmanager von maximaler Transparenz und einem reibungslosen Prozessmanagement.

Durch ihre Multimarken-Ausrichtung können sie dabei individuellen Lösungen für verschiedene Marken anbieten. Weitere Informationen zu den Unternehmen unter www.dikabo.net und www.ecr-solutions.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ECR-Solutions Servicegesellschaft mbH
Postfach 1120
26181 Edewecht
Telefon: +49 (4405) 9877-0
Telefax: +49 (4405) 9877-29
http://www.ecr-solutions.de

Ansprechpartner:
Fred Schäfer
Geschäftsführender Gesellschafter
Telefon: +49 (4405) 9877-0
Fax: +49 (4405) 9877-29
E-Mail: fred.schaefer@ecr-solutions.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel